Nachdem ich dank illegaler Mithilfe einiger Freunde (jetzt bin ich mitschuldig!) letzte Woche die ersten beiden Folgen im Kreise ebenjener Freunde gesehen habe, muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Dothraki samt Dracheneier fand ich zu trashig. Aber das hat nicht weiter gestört. Ansonsten fand ich es optisch sehr überzeugend. Nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber eben in sich schlüssig.
Begeistert bin ich von den Schauspielern. Die drei Kids, Arya, Sansa und Joff sind der Hammer. Auch die Lannister-Geschwister kommen um einiges besser rüber, als ich erwartet hätte. Die inneren Konflikte von Cersei -- großartig, und Dinklage, den ich aus Life As We Knowi it und Nip/Tuck kenne, hat mich überrascht. Ich konnte ihn mir nicht als hurenden Tyrion vorstellen, aber -- wow! Die Bedenken, die hier einige zu John Snow geäußert haben, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Eine sehr interessante, vielschichtige Figur habe ich da wahrgenommen.
Sabbern musste ich bei Benjen Stark und bei Jorah Mormont. Das sind Traum-Casts, wie ich finde.
Ich hoffe, dass sich die Serie in den nächsten Folgen etwas verlangsamt, da die ersten beiden Folgen -- wahrscheinlich um erst einmal das Zuschauer-Interesse zu wecken -- doch recht voll gepackt sind. Ein bisschen mehr Ruhe und Tiefe wäre dem Stoff durchaus angemessen.
Insgesamt aber äußerst erfreulich.