@Tuempelritter
Bei den traditionellen Superhelden waere es Spiderman, X-Men sowie die Fantastischen 4 die auch, teilweise imho gezielt, weibliche Personen mit ansprechen.
Ansonsten was traditionell gestaltete Superhelden Comics im Golden Age Stil bzw. als Hommagen betrifft halte ich alles von Kurt Busiek fuer ueberaus empfehlenswert.
Ich betrachte das ""Vampire-Genre" in Buchform fuer so umfangreich und in sich soweit thematisch geschlossen das ich es nicht zur "Urban Fantasy" zaehlte.
Es stimmt natuerlich das gerade bei den populaeren Vampir Reihen zu meist Frauen am Werk waren, allerdings findet man gerade dort weniger weibliche Vampire oder Werwoelfe. Heisst von Interview mit einem Vampir bis Biss zum Sonnenaufgang dominieren doch eher die maennlichen (Haupt)Protagonisten.
Auffallend weibliche, vampirische Hauptcharaktere verbinde ich eher mit maennlichen Autoren (Vampirella ^^; ).
Bei Urban Fantasy, also von Gaiman, ueber Warren Ellis bis hin zu Serien wie Fringe, Supernatural, Pushing Daisies, Dead Like me, Doctor Who und dergleichen mehr ueberwiegen dann maennliche Autoren.
Das genannte habe ich tatsaechlich allessamt verpasst. ^^;
Heisst ich kam nie in die Verlegenheit zu lesen wie man Arikel diableriert o_O ... also wenn da nicht noch andere Methusalems in Mexico rum liegen..
Und stimmt, von der Motorrad Gang hab ich was gehoert und es dann wieder so halb verdraengt. ^^; Zumal nachdem was ich hoerte es so gestaltet ist das selbst das spielen des ganzen wenn man es 'ernst' nimmt, so als Rockabilly-Bruja oder Hells Angel-Bruja nicht ganz so klappen soll.
@Nin
Ich habe Lust das an anderer Stelle weiter zu diskutieren. Vielleicht lässt sich daraus ja was für Con-Runden stricken.
Ich waere auf jedenfall auch interessiert dran ^^
Wobei Gorbag auf der AnimagiC (Anime Con) schon etwas in der Richtung angeboten hatte. Das heisst es war ausgeschrieben das es die nWoD waere und es sich um eine Detektiv Geschichte handelte.
Worauf meinereiner, eine weitere weibliche Spielerin und noch ein maennlicher spieler dort einfanden.
Was mir noch fehlt, ist die Frage nach dem äußeren Rahmen, in dem die Spielrunde stattfindet. Sind Spielerinnen am Tisch, sehe ich weniger Fastfood oder Alkohol auf dem Tisch und stattdessen auch mal Obst oder Gemüse.
Ich glaub das haengt eher an der Gewohnheit.
Heisst als ich mich mit meiner Online Runde traf [Im Schnitt 50/50 ^^], also nunmehr 2 mal wo wir auch spielten, haben wir eigentlich keinen wirklichen Knabberkram auf dem Tisch gehabt. [Ich glaub einmal Chips?] Getraenke schon, die waren aber teils durchaus auch alkoholisch.
Ansonsten glaube ich das es nicht unbedingt gesuender wird, da wird hoechstens die Varianz breiter. Also neben Chips auch BonBons, Salztetten, Knabber & Pralinen Zeug und neben Bier auch etwas suesses das schmeckt ^^;