In deinem gewünschten System soll also
- Werte für um 1800 auf der Erde typische Ausrüstung enthalten/ einfach zu extrapolieren sein
- Charaktertod selten, bis gar nicht vorkommen
- Eine Nichtkampf-Herausforderung mehr, als einen Würfelwurf beinhalten
- Der Aufstieg, innerhalb von voraussichtlich 24 Spielsitzungen, wenig relevant für die Gefährlichkeit von Gegnern sein
- Magie am Besten gar nicht vorhanden, aber in Andeutungen einführbar sein
Irgendwie fällt mir kein System ein, das dafür 100% passt:
Erste Idee:
Savage Worlds, am Besten mit Pirates of the Spanish Main(oder Solomon Kane, welches ich allerdings selbst nicht kenne und deswegen nicht empfehle), weil es in den Zeitrahmen passt und Charaktere weniger schnell sterben, als z.B. mit den Regeln der unmodifizierten Explorers Edition.
Dazu klaut man die Idee der Skill Challenge aus D&D 4, oder missbraucht das Massenkampfsystem mit anderen Skills als Knowledge(Battle).
Zwote Idee:
GURPS hat sicher ein "USA um 1800"-Quellenbuch
Bei Fragen zu SW kann ich evtl. etwas beitragen(gibt hier im Forum größere Experten, als mich^^), zu GURPS muss auf jeden Fall jemand anders befragt werden.