@Crimson King
ich bewundere Deine Diskussionsdisziplin!!
Ich habe in dem Post einige Bands, aus meinem Dauerprogramm reingesetzt (außer die Technosparte
)
Dass ich bei Industrial Ministry vergessen habe ist unverzeihlich. Das gebe ich zu.
FF hatte ich allerdings als INdustrial Metal im kopf und SYL stehen da quasi als Erben da.
Ich füge mal nen TRack von Ministry hinzu.
ABer du hast auch damit recht, dass die beiden Bands kein typischer Industrial mehr sind. FF ist ungefähr so INdustrial wie DimmuBorgir Black sind. Von Außern ja, ein Fan der Musikrichtung runzelt die Stirn....
@Cynic
die (—-) stammen aus dem Feedback meines Freundeskreises und daher, dass Cynic die kränkeste Musik ist, die ich kenne.
Stockhausen ist in seinen späteren Werken auch nicht mehr (ohne analytisches Werkzeug) von John Cage zu unterscheiden und damit mMn in seinem Anliegen gescheitert.
Ich meine, dass die Struktur nicht unerkennbar sein muss, damit sie als fremdartig gelten kann.
Stockhausen würde auch nicht mehr als vier - bekommen, denn für einen Pop-hörer hören sich Cynic und SYL beide schon genauso zufällig an.
Werde da mal eines wegnehmen, damit die Skala erhalten bleibt.
Du musst auch bedenken, dass Du als Progrockhörer daran gewöhnt bit, dass es rhytmusbrüche, einmalmelodien, atonale/skurriltonale (Kirchentonarten, Lokrische...)Passagen gibt.
das ist alles alleine schon stark gewöhnungsbedürftig (und war unteschwellig ja auch Thema im Thread "Warum sollte ich mir Musik anhören...").
KOmmen mehrere dieser "Traditionsbrüche" zusammen, klingt es schon sehr fremdartig (Atheist,Schönberg, Meshuggah, Cynic, LIgeti, Godpeed, SYL, youblackemperor!...)
Ich habe Deathmetal ja auch mit (-) bezeichnet, da man sich von "normaler" westlicher Musik sachon arg auf die "neuen" Klänge umstellen muss. Wenn einem dan noch die Rhythmen als verlässliches Fundament weggezogen werden, dann ist das finde ich nochmal unzugänglicher.
@Dreamtheater
Habe da einen Kumpel zitiert, der DT
liebt. Da kennst Du dich höchstwahrs. wesentlich besser aus, als ich, der DT nur aus 2. Hand kennt.
Was wäre denn ein besserer Text für einen EInsteiger?
@Wandlungsfähigkeit
Das ist nicht unbedingt ein qualitätsmerkmal für die Musik, sondern eher eine Geschmacksfrage und Warnung an den Hörer.
Man sollte sich Wandlungsfähige Bands etwas genauer anschauen, wenn man sich ne Platte von denen holt, ob da jetzt nun auch das drauf ist, was man haben will.
So und jetzt höre ich mich mal konsequent durch!