Ich bin ein ungewolltes Subjekt... Juhu!
Stellt sich mir nur die Frage, warum Mondain ausgerechnet in meinem Forum dann diese Debatte anstößt?
Aber, nichs für ungut, stellen wir uns mal die Frage:
Warum werden vermehrt Rollenspiele herausgebracht, die schlanker und weniger komplex in der Regelstruktur sind?
Antwort: Weil der Markt das erfordert!
1. Es gibt im Gegensatz zu 1985 genug Alternativen, wie man seine Freizeit nutzen kann und deswegen streiten alle Anbieter von Freizeitbeschäftigungen darum, es dem Kunden möglichst einfach zu machen.
Wenn ich ein blödes Computerrollenspiel nehme, habe ich es beispielsweise einfacher. Auch wenn das natürlich sehr vieles nicht kann, was P&P ermöglicht, aber ich kann innerhalb von 15 Minuten (Installieren) loslegen. Ich muss auch keine Kumpels überreden, mal mitzumachen. Vor die Daddelkiste setzen und gut ist.
2. Der Nachwuchs will keine komplexen Regeln - das schreckt potentielle Neukunden nur ab. Was? 400 Seiten lesen? Und dann erst spielen können? Seid Ihr bekloppt oder was?
Die Rollenspielszene insgesamt hat 15 Jahre verpennt und kein Interesse gehabt, ein vernünftiges Einsteigerregelwerk anzubieten. Der erste Ansatz in diese Richtung war das Starter Set von D&D 3 - erst seit dem macht man sich Gedanken,
wie man Nachwuchs ans Spiel bekommt. Das Ergebnis dieser Mißwirtschaft sieht man - Die Rollenspieler sind im Schnitt über dreissig und lange Zeit ist nichts an Volk nachgewachsen. Die wenigen Neuen sind 15 und werden dann auch noch von Nasen wie Dir überheblich angemacht. Tolle Nachwuchsförderung...
3. Die bestehende Spielerschaft wird älter. Mit dem Alter ist automatisch weniger Freizeit verbunden. Wenn man nicht grad ein asozialer Nerd ist, der in seinem Leben ausser Rollenspiel nichts anderes hat - sondern einem Beruf, Familie (Frau und Kinder) und andere Zeitfresser (Hausbau, Hobbies, Urlaub) die Freizeit gewaltig minimieren, dann braucht man Regelsysteme die Zeit sparen.
Kurz gesagt: Der normale Rollenspieler hat eine Familie, einen Beruf und einfach keine Zeit mehr, sich täglich stundenlang mit irgendwelchen Regeln zu befassen die die Bewegungsweite von kindergroßen Vielfraßen mit behaarten Füßen betrifft.
Rollenspielregeln müssen schnell zu verstehen sein. Rollenspielsitzungen müssen einfach und schnell vorzubereiten sein.
Mein Rat: Kauf Dir Rolemaster mit allen Extrabüchern, da hast Du ein komplexes Regelwerk.
Aber lass die anderen Leute spielen, was sie spielen wollen.