@Thalamus: Der Magier hat ja schon gar nicht die Option großartig zu variieren, egal was das Abenteuer bietet, weil seine Auswahl ehr mickrig ausfällt (ist bei D&D4 natürlich noch krasse). Ich finde die Zauber SEHR überschaubar (aber ich bin auch DSA4 und GURPS4 gewöhnt)
ich kenne es, wenn die Hälfter der Runde pennt, weil sie nix machen kann, typisches DSA/3.5/GURPS Phänomen. Warten hat mir noch nie Spass gemacht.
@tartex: verdammt, das stimmt. So hab ich das noch nicht gesehen. Es hört sich alles so richtig an, was du sagst
wenn der 3.5SL von 25 Monstern seperat festhalten muss wieviele Runden welcher Zauber auf welchem Casterlevel auf ihnen gesprochen wurde, dann trainiert er nicht nur gleichzeitig sein Multitasking vermögen, die Spieler haben auch noch Zeit über ihre trostlose Existenz als RPG Nerds nachzudenken. Ich verstehe die Versäumnisse von D&D4 den Spielern einfach die Zeit wegzunehmen langsam
@Feuersänger:
verstehe, sowas änhliches habe ich mir ja schon gedacht. Wenn die 3.5er von Taktik reden meinen sie eigentlich Strategie.
Es ist in der Tat so, daß man bei D&D4 sehr kurzfristig plant aber das war von den Autoren ja auch beabsichtigt. Gleichzeitig sollte der Verwaltungsaufwand reduziert werden, was ihnen auch formidabel gelungen ist (allerdings löst SavageWorlds beide Aspekte nochmal wesentlich besser, aber das nur am Rande).
Meine D&D Chars im Vorfeld bis lvl20durchzuplanen (mit 3-4 Zusatzbüchern in der Hand) fand ich unglaublich lästig. Die Standardmanöver, die man durchgezogen hat, wirkten auf mich wesentlich stärker wie ein MMO Kampf als D&D4 in dem die Figuren SEHR beweglich sind, wodurch sich die Kampfsituationen ständig verändern, oder besser, es erinnert mich an die FinalFantasy Kämpfe, alle stehen still voreinander und hauen ihre immer gleichen Aktionen raus -> wie öde.
Und die Anzahl der Zauber eines AD&D,3.5 Zauberers finde ich bis heute vollkommen lächerlich (Feuerball raus - oh, können wir mal übernachten gehen). Ich finde es immer wieder putzig wie 3.5 Spieler (oder AD&D, ich mache da wenig Unterschiede) behaupten, diese Regeln würde eine nachvollziehbare Welt und kein Computerspiel nachbilden.
ich weiss jetzt nicht ob man das alles in diesen Thread posten soll
http://tanelorn.net/index.php/topic,45641.0.html