langsam Glaube Ich ,das Falcon genauso falsch auf D&D3.x Rumbasht wie das Heretic in seinem Post auf der ersten Seite mit SR4 macht
BtT (alle Systeme ,die Ich jetzt erwähne hab Ich gespielt.Ist also keine rein theoretische Einschätzung,sondern Spielerfahrung !)
Ich bin von AD&D1 zu 2 zu D&D3.x zu D&D4 gewechselt .Ich halte D&D3.5 für die spielbarste (jedenfalls für mich)Version.Die Regeln von AD&D waren immer ein Rauf & Runter(Feuersänger hat das glaube Ich,schon geschrieben) die Regeln von D&D3.x waren (für Mich) einfacher.Bei D&D4 hab Ich das Problem Spielmechaniken nicht mehr auf die Spielweltlogik übertragen zu können.Ich habe den Eindruck
D&D 4 ist nur noch eine Aneinanderreihung von Encountern und das ganze System konzentriert sich nur noch darauf. Ich bin Action-Rollenspieler und mag Taktik und Strategie,aber D&D 4 ist mir zu stumpf nur noch darauf ausgerichtet.Der Rollenspielfördernde Aspekt fehlt mir.Ich hab Ihn in der Runde ,in der ich es spielte nicht entdecken können.
DSA von 2 auf 3 auf 4
Ich finde zwar DSA 4 als die interessanteste Variante,bin aber kein großer Fan von DSA(war früher als Ulli K.noch lebte,sogar richtig dagegen,das hat sich aber etwas gelegt) DSA 4 hat seine besten Teile von anderen Systemen geklaut und ist damit (etwas ) interessanter als die anderen Versionen
GURPs von 3 auf 4
Da hab Ich keine grossen Unterschiede feststellen können.Ich werde nur deshalb weiterhin GURPS 3 spielen,weil Ich unheimlich viel Material davon habe und nicht einsehe mich da neu einzudecken(zumal ich immer weniger Gelegenheit bekomme GURPS zu spielen)
SR von 2 zu 3 zu 4
SR4 ist die beste Edition.Die Regeln sind besser,einfacher ,schneller,alles ist in einem Regelrahmen,kein Sammelsurium an (sich zum teil wiedersprechenden )Regeln.Das neue System hat ja als Grundpfeiler die 2000er und nicht die 1980er(und Nein,Cyberpunk will es nicht sein).Ich bin sogar so begeistert von der neuen 4ten Ed,das Ich nach über 10 Jahren auf Cons wieder leite (und Pegasus supporte)
Es ist also nicht immer so,das die neue Ed eines RPGs die schlechtere ist.Jedenfalls nicht für mich
HeyaHeyaHeya
Medizinmann