WotC hat m. E. vorbildlich vorgearbeitet. Die Preview-Bände (Races & Classes und, eh, ja, noch ein oder zwei weitere, und ja, ich hab sie umsonst gekriegt
) waren so detailliert (und auf mehreren hundert Seiten hübsch anzusehen), daß man das Spiel schon vor Publikation zu 95% reverse engineeren hätte können. Mir war da schon klar, daß die ausweiden. Es konnte niemand sagen, er sei überrascht gewesen. Ich interessiere mich noch nicht einmal mehr für D&D und wußte ziemlich genau, was kommt. Fanboys sind die erste Zielgruppe für sowas, die mußten es auch wissen. Die Web-Unterstützung - ich schau immer mal gelegentlich bei Wizards vorbei - war auch über jeden Zweifel erhaben.
Sowenig ich ihr Produkt mag:
Daran kanns nicht liegen, daß so viele ballistisch wurden.
Feedback & Wünsche im Vorfeld ignoriert? Ich weiß nicht. Aus meinem früheren Leben als DBase-Entwickler mit kundennaher Arbeit (Örch), weiß ich, daß zwischen dem, was ein Entwickler zu hören glaubt und dem, was ein Kunde zu sagen meint, zwei ganze Dimensionen Platz haben. Ich kann mir schon vorstellen, daß die zugehört haben, aber daß sie nicht verstanden haben oder einfach nichts Kohärentes ankam (wer erinnert sich an die Simpsons-Folge mit Poochie, in der Kinder zu Marktforschungszwecken nach ihren Wünschen befragt werden...). Es ist halt so, daß Du als Designer im Endeffekt ohne Netz und doppelten Boden dastehst. Manchmal fällt man dann auf die Nase.
Bei Amazon.com gibt es bereits auf die ganzen Core-Sachen "Super-Savings", das ist ein schlechtes Zeichen (40% allein auf das Gift-Set), und die Bewertungen sind auch alle lauwarm und im Bereich ***/*****. Nach sechs Monaten sollte das ein ganz stabiler Wert sein. Die Aufnahme von 3.X/D20 bei Amazon.com war seinerzeit deutlich besser, die Cores stehen so bei 4,5 Sternen in der Wertung. Ich glaube nicht, daß allein ein Haufen entfremdeter und enttäuschter Super-3.X-Fanboys das hätte erreichen können, ich denke, daß da sehr viele ihren Unwillen gar nicht artikulieren.
In Deutschland vertraute mir der Händler meiner Wahl an, liefe es gar nicht gut, was aber bei dem Verlagszirkus nur bedingt Aussagekraft aufweist. Allerdings sagte er, daß die Originalausgaben auch wie Blei in den Regalen lägen.
Wie gesagt, kein Netz, kein doppelter Boden und manchmal kommt dann halt ein Windows-Vista raus. Da hilft dann wohl alles vorbereiten nicht - wenn Du an Deiner Base vorbeiarbeitest, zahlst Du die Quittung. Ich fürchte nur,
falls das so schlecht läuft, wie manche Zeichen es
andeuten (ich sage nicht, daß ich was weiß), macht Hasbro vielleicht den Laden dicht, und das wäre schlecht für das gesamte Genre.
EDIT/FAZIT: Ich denke, wenn Du das Regelsystem umbrichts, hast Du auf alle Fälle Ärger. Deine einzige Chance ist, die Lautstarken zu ignorieren und hoffen, daß Dein Design so gut ist, daß Du wenigstens die Mehrzahl der Skeptiker nach einer Anlaufphase auf Deine Seite ziehen kannst. 4E packts anscheinend nicht: Die zwei aggressiv beworbenen neuen Kernphilosophien - Vereinfachung und Verbrettung - sind wohl nicht so zugkräftig und nachgefragt, wie angenommen. Das unbestreitbare Schielen auf die WoW-Crowd war vorneherein illusionär. Wer da nicht schon P&Pler ist, der wird sich garantiert auch nicht von diesem tollen D&D-Insider-Tool auf dem grafischen Stand von DX5 dazu verleiten lassen, knapp 300 Seiten Regeln in einem
Buch zu lesen, oder gar 800 um den DM zu geben. Mal iim offiziellen WoW-Forum gewesen? Wow...