Dann, dass man für jeden Schund ne SF brauch, z. B. Für einen Kniestoß oder ne Kopfnuss oder für schmutzige Tricks, genauso wie für einfach feste Draufhauen. Da sind wir wieder bei, der Charakter kann nichts wofür er nicht AP ausgegeben hat.
Auch wenn es nicht unbedingt viele AP's sind falls man natürlich einen Kampfstil hat, ansonsten sind es schwachsinnig viele, ist es ein totaler Mist für einfache gegebenheiten zu verlangen APs dafür auszugeben. Wenn jemand Raufen kann, dann kann der Zwangsläufig auch zuhauen mit egal welchem Körperteil, dafür hat er doch Raufen gelernt. Genauso wie der Wuchtschlag, der war früher einfach nur ein Manöver, dass man einfach konnte und nicht extra lernen musste.
Das sind alles Beispiele für Helden klein halten, die sogar noch ausdrücken, dass die H's eigentlich gar nichts können.
Aha, es geht hier also nicht darum, daß irgendwo einer der Autoren in Wort und Bild niederlegte und man es Schwarz auf Weiß nachlesen kann, daß der Heldencharakter klein gehalten werden, sondern um Indizien, die einen Hinweis darauf geben.
Nun, ich würde sagen, da haben sich einige in etwas verrannt, was gar nicht die Itention des Systems ist.
Die Sonderfertigkeiten wurden nicht eingeführt, um Helden klein zu halten, sondern kamen auf Wunsch eines großteils der Spielerschaft um bessere Unterscheidungsmöglichkeiten einzelner Charaktere im Kampf, aber auch alltäglichen Situationen zu bieten.
Das nun wiederum ein anderer Teil das als Gängelei bzw. Niederhaltung der Charaktere empfindet, liegt in der Natur der Dinge. Man kann es eben nicht allen recht machen.
Andererseits steht dem nichts entgegen, eben diese Regelungen wegzulassen.
In unserer Gruppe ist es ähnlich. Vor allem ich als Meister habe ein Erklärungsproblem mit vielen der einzelnen Kampfmanöver. Wenn ein Kämpfer dieses oder jenes Manöver nicht erlernt (gekauft) hat, kann er es dann gar nicht? Z.B. Klingenwand. Darf ein Held, der diese SF nicht hat, dann gar nicht, die Effektivität sei mal dahingestellt, wild mit seiner Waffe umherschlagen, um den Gegner auf Distanz zu halten, oder eben doch, dann aber nicht so gut.
Dies ist ein Grund, warum wir auf Manöver als SF komplett verzichten.
Nichtsdestotrotz sind SF deshalb kein Indiz dafür, Heldencharakter klein zu halten. Im Gegenteil, ein Hintergrund ist eben die regeltechnische Unterscheidung einzelner Charaktere in verschiedenen Situationen.