Wieviel Prozent aller Abenteuer haben eure Spieler gewonnen? Wenn wir nur die letzten 10 Abenteuer betrachten: Wieviele davon haben die Spieler verloren?
Vor allem, weil dabei wichtig ist, ob eine einzelne Herausforderung zu 50/50 überstanden werden kann, oder die Kampagne in ihrer Gänze.
Okay, unsere Kampagne ist bisher knapp 500 Stunden gespielt (i.d.R. keine Hartwurst), ein großes, fortlaufendes Abenteuer in fünf Seasons. Wir sind gerade in der zweiten Hälfte der letzten Season angekommen. Von allen Abenteuern bzw. kleineren Handlungsabschnitten, die ich im Verlaufe angeboten habe, wurden von der Gruppe ca. 20 angenommen (die Kampagne ist als Netz angelegt). Davon haben sie 12 erfolgreich bewältigt (Plot gelöst, Kult zerschlagen, Mörderbande überführt, Stadt verteidigt Baron gerächt etc.), 4 haben sie abgebrochen, weil sie nicht weiter wußten, bzw. endeten mit durchmischten Resultaten (die Rückkehr einer bestimmten Wesenheit konnte nicht verhindert werden, allerdings ist diese nun in sterblicher Form gefangen, was auf ein Unentschieden hinausläuft).Viermal haben sie ordentlich auf die Schnauze bekommen. Ihre Chancen, im "Endspiel" die Sache zu reißen stehen derzeit etwa 50:50.
Es handelte sich um acht Spieler, während der ersten Serie ist einer gesundheitsbedingt ausgestiegen, der andere wurde gegangen, weil er sich nicht an den Gruppenvertrag hielt. Es wird wird zwischen zwei SC-Gruppen gesprungen, die räumlich voneinander entfernt aufeinander zuarbeiten und sich gegenseitig beeinflussen, was schöne Cliffhanger ermöglicht.
Gestorben sind drei SC auf "normale" Weise, d.h. in angemessener Weise; einer wurde den dunklen Göttern geopfert (die Kameraden waren zu spät), zwei haben sich selbst in aussichtslosen Situationen geopfert, um einen (ihrer Meinung nach
, ich hab das nie behauptet, würde das auch nie einbauen, aber die sind z.T. DSA-sozialisiert
) unersetzbaren SC zu retten. Vier weitere SC sind in einer größenwahnsinnigen Aktion gefallen, die fast in einem TPK endete. Ja, wir lassen SC sterben, ohne daß sowas groß abgesprochen würde. Wenn Deine Würfel heute fallen, fallen sie. Wobei ich niemanden unter den Rädern eines Obstkarrens sein Heldenleben aushauchen lasse.
Um also in Gewinn und Verlust zu sprechen: 60% Gewinn, 20% Unentschieden, 20% Verlust, 50% SC-Tod und sehr wackelige Aussichten die Welt zu retten in einer Megakampagne. Finden alle akzeptabel, wenn auch die Trauer um die Gefallenen sehr groß war.
In Nobis Nomine.
EDIT/Klarstellung.