Die SPieler sollten auf jeden Fall das Ganze Ding kennen, denn im All kann man nichts verstecken.
Nun ja, aber ohne Kristallkugel hat man auch nur grobe Vorstellungen davon, wie ein inhomogenes Raumobjekt im Inneren darstellt. Zwar kann man von außen gewisse Einschätzungen der mittleren Dichte, der durchschnittlichen Temperatur, der Luftdichte und ähnlicher Faktoren machen, aber eine touristentaugliches Schema hat man damit noch lange nicht, weil bestimmte Bereiche - deren Anordnung man ebenfalls nicht kennen muss - Ausreißer in der Kurve sein können.
Wenn ich beispielsweise durch Messung der Abstrahlung weiß, dass an Bord eine durchschnittliche Temperatur von 35 Grad Celsius herrscht, kann ich zwar darauf schließen, dass entweder die Klimaanlage spinnt und/oder es drinnen brennt, aber ich weiß noch lange nicht, in welchen inneren Bereichen es brennt, weil sich Wärme nun einmal verteilt. Da können drinnen einige isolierte Bereiche Bereiche trotzdem eisig kalt sein, einige recht gemütlich und in einigen schlagen dem PC Flammen oder weiße Glut entgegen.
Kurz: Wenn ich eine verschlossene Luke anfasse und die ist heiß, spricht einiges dafür, dass es dahinter brennt. Wenn sie jedoch nicht heiß ist, kann es dahinter
trotzdem brennen, weil so ein Schott und auch die Wandungen womöglich dafür konzipiert sind, Hitze nicht gut zu absorbieren. Soviel Ungewissheit und Spannung muss schon sein.
Der SL sollte natürlich konkret wissen, welche Bedingungen in welchem Bereich herrschen und den Spielern Hinweise geben. Das geht sogar sehr subtil ingame - wenn die Spieler gerade in einem Wartungsraum waren, dort alle Anzeigen für eine Sektion auf rot standen, und die Trottel marschieren dort trotzdem ungeschützt rein, darf man sie ruhig eine Dosis Strahlung zuviel aufnehmen lassen. Ergibt einen schönen Subquest der marke "Schlage Dich zur Krankenstation durch um Medikamente gegen Strahlenschäden zu bekommen".