Die Kirche bekommt keine 6. Fraktion, da die Designer der Meinung waren, dass sie schon zu stark sind. Durch den Tod des Patriarchen geht da aber such einiges drunter und drüber.
Bin jedenfalls gespannt auf die sechste Gilde. Mir fällt keine Bereich ein, welcher nicht durch die bestehenden Gilden abgedeckt wäre (verstehe ja nichtmal die Existenzberechtigung der Engineers - qualifizierte Techniker bekommt man doch auch von den Musters, oder?).
Die Muster bieten Dienstleistungen. Evtl. kann auch mal jemand dabei sein, der was reparieren kann. Aber wenn ein Adliger eine neue Konstruktion will, wenn die Decados ein genetisches Experiment versuchen oder wenn ein dringend benötigter Terraformer gerade den Geist aufgibt, dann wird man sicher nicht die Muster rufen
Die Muster sind natürlich auch ein Auffangbecken. Theoretisch könnte man alle Gilden bei den Muster subsummieren. De Facto sind sie aber nur für Manpower und Söldner da.
Für die Gilden gibt es jede Menge "minor Guilds", die ausgeschlachtet werden könnten: Masque, Carnivalers, Slayers, Vagabonds, Prospectors, Apothecaries und Courtesans. Kein Problem. Wobei ich keine davon besonders aufregend finde. Die Prospectors gingen vielleicht noch am ehesten, ohne, dass eine andere Gilde zu stark involviert würde. Carnivalers und Slayers passen tatsächlich zu gut zu den Scravern, die Apothecaries zu den Engineers und die Courtesans zu den Muster. Vagabonds und Masque passen irgendwie nicht in die Gilden rein, finde ich.
Warum die Kirche zu stark vertreten sein soll, erschließt sich mir nicht. Jede der drei Fraktionen hat 5 Häuser / Sekten / Gilden, die praktisch gleichwertig sind (von Hawkwood, Orthodoxie und Reeves als "Führer" ihrer Fraktion mal abgesehen).
Ich fände es doof, wenn die Adligen ein Haus mehr hätten, die Übrigen Fraktionen aber nur 5. Oder wenn die Kirche als einzige nur 5 Sekten hätte. Es wäre vor allem unnötig.