So mal ganz grundsätzlich: Thot, du hast Recht: Nur weil etwas gut oder schlecht gelayoutet und gestaltet ist bedeutet das nicht, dass der Inhalt gut oder schlecht ist.
Aber jetzt werfe ich mal ein paar Sachen in den Raum:
- Du meinst, es ginge einem Amateur-Rollenspiel-Schreiber nicht um Erfolg. Das halte ich für falsch. Es muss kein finanzieller Erfolg sein, aber zumindst ein ideeller Erfolg wird meiner Meinung nach schon verfolgt, warum sonst sollte jemand das, was er schreibt denn sonst veröffentlichen? Er findet das, was er gemacht hat gut, und möchte andere daran teilhaben lassen und erhofft sich natürlich auch, dass andere es genauso sehen.
- Wenn man also das "Ding an den Mann bringen will", dann muss man sich schon auch ein paar Gedanken zur Präsentationsform machen. Warum? Weil man sich wünscht, dass andere Spaß am Lesen haben und gut mit dem dargebotenen Material arbeiten können. Denn das ist ja schon irgendwie auch die Aufgabe eines Rollenspielwerkes. Somit geht es tatsächlich nicht nur um die inhaltliche Qualität, so gut die sein mag. Was hab ich von nem total geilen Lied, das ich nur auf ner scheiß Anlage hören kann?
- Und somit bin der Meinung, dass wenn es dem Autor wichtig ist, dass sein Baby bei den Leuten ankommt, dann hat er sich gefälligst auch um die äußwere form zu bemühen. Und da lasse ich das Zeitargument nicht gelten, denn dann verscheibt er den Veröffentlichungstermin halt nach hinten. Und das Geld-Thema spielt auch keine übergeordnete Rolle, da es genug Tutorials,Bücher (auch billige) und nette Menschen gibt, mit Hilfe derer man sich die Basics erarbeiten kann. Hier kann ich z.B. den Vash erwähnen, der sich seit geraumer Zeit damit beschäftigt, eben *weil* er das, was er schreibt auch in einer angemessenen Form präsentieren will. Und das macht er gut. Er macht es sicherlich nicht wie ein Profi, aber irgendwo brauchen die ja auch ihre Daseinsberechtigung.
- Aber es geht ja auch nicht um supergeiles Layout. Ich denke, die meisten sehen die Feinheiten sowieso nicht. Es geht um eine angemessene Form. Und ganz ehrlich, wenn sich ein Autor zu schade ist, sich um eine gewisse "Usalbility" und Präsentation zu bemühen, dann ist das ignorant gegenüber den potentiellen Lesern und auch gegenüber seinem Werk und dann hat er es auch nicht anders verdient, wenn seinem genialen Text keine Beachtung geschenkt wird.
So, und nachdem die Debatte sich jetzt eh wieder seitenlang weiterziehen wird, ohne dass irgendjemand ein bißchen Einsehen hat, wars das von meiner Seite.