Mir sind die Regeln eines Rollenspiels jedenfalls üblicherweise (liest sich als: in meiner üblichen Inkarnation als Story-Nutte) vollkommen schnuppe. Vielmehr schaue ich mir zumeist erstens das Setting und zweitens die graphische Gestaltung des Rollenspiels an. Meine Fantasie bricht sich wunderbar anhand von Visualisierungen Bahn. (So geht es übrigens der Mehrheit des Rests der Menschheit, aber vielleicht sind Rollenspieler da anders). Illustrationen und eine schöne Aufmachung erhöhen für mich also nicht nur den Lesereiz, sondern helfen mir auch, mich besser in das Setting hineinzudenken. Dazu gehört ein gelungenes Layout. Was daran verwerflich sein soll, ist mir vollkommen schleierhaft. Vielleicht habe ich einfach etwas missverstanden.
Ich habe mir in der Vergangenheit jedenfalls gerne Produkte gekauft und durchgelesen, die von irgendwelchen kleingeistigen Pappnasen schon als "Artgasm" verhöhnt wurden. Zur Szenevielfalt gehört sowas jedenfalls aus meiner Sicht ebenso wie der nächste Abenteuerpunkt, der aus ebenso verständlichen Gründen auf Layout und Design scheißt. Auch in Ordnung und ich les ihn sogar trotzdem
Mit einer der Gründe, warum Cadwallon für mich aktuell mein Lieblingssetting ist, obwohl die Regeln... aber lassen wir das...
@Thot:
Mal von deinem (ungünstig gewählten) Aufhänger ab: Das Problem deiner bisherigen Argumentation ist, dass du dich zum einen gern an Details einzelner Äußerungen aufhängst, die überhaupt nicht zur Diskussion stehen (und dabei den Leuten das Wort im Mund umdrehst), und dass zum anderen halt immer mitschwingt, dass du den Leuten übel nimmst, dass sie, wenn sie der "style over substance"-Verlockung frönen, sich nicht für dein ultimatives Rollenspiel interessieren.
Ich gestehe freimütig, dass mich reine Textwüsten überhaupt nicht reizen. (Zur Erläuterung: "reine Textwüsten" sind für mich Texte, die sich auf die rudimentärsten Elemente der Textgestaltung geschränken, also Absätze, Überschriften, Seitenzahlen, vielleicht maximal noch zweispaltiges Layout, aber das war's dann auch. Eben das, was die meisten Leute noch mit Word hinbekommen würden.) Vielleicht entegehen mir damit ungeheure Schätze, möglich. Aber damit kann ich leben, denn ich habe gemerkt, dass mich ein gut gemachtes Layout mit Bildern und stimmiger Gestaltung in WORT UND BILD deutlich besser inspiriert als ersteres.
Von daher erteile ich auch dem Rollenspiel im Brockhaus-Layout eine klare Absage. Ist nichts für mich. So gar nicht. Dann schon lieber das Artbook mit Text.
* steht auf und wendet sich der Runde zu *
Hallo, ich bin sir_paul und ich bin dumm!
Hallo, Paul, ich bin auch dumm! Aber das ist okay, denn wir können darüber reden und feststellen, dass wir vielleicht gar nicht dumm sind, nur weil manche Leute das behaupten! Die behaupten ja schließlich auch, Bilder seien dumm, dabei sind Bilder gar nicht dumm!