(Post geschrieben als die letzten 3 Beiträge noch nicht da waren):
Man muss sich mein ich folgende Frage stellen:
Wenn FTL-Antriebe nicht so effektiv sind, dass sie eine galaxieweite Reise (in erträglicher Zeit) ermöglichen (oder auch Intergalxiereisen), warum sollte man dann große weiße Flecken haben? In dem Szenario macht es wesentlich mehr Sinn lokal und sehr dicht zu siedeln. Damit würde aber das Problem aufkommen, dass man all' die Punkte, welche nicht in der Schnittmenge der Settings liegen, irgendwie "hinlügen" müsste (grade was die historische Entwicklung angeht).
Wenn FTL-Antriebe so effektiv sind, dass man Intergalaxiereisen machen kann, dann macht eine breite Ausdehnung mit weißen Flecken Sinn, da man natürlich möglichst viel "Raum" haben möchte um möglichst viele verschiedene Dinge zu "finden". Damit würde dann auch nichts gegen mehrere Galaxien sprechen, in denen man die Hintergründe jedes Settings ohne kritische "Nicht-Schnittpunkte" bauen kann.
Das die Milchstraße im realen so groß ist, dass es locker für tausende Zivilisationen reicht, die niemals in Berührung kommen, ist klar.
Aber es geht ja hierbei darum, dass wir 2 Settings haben, welche beide irgendwo auf den Menschen als Ursprung basieren. Und beide Settings haben eigentlich andere Dinge mit den Menschen vor:
- I, Droid will einen kompletten (spontaner?) "Exitus", bzw. ein Aufstieg zum Erleuchtet sein / Übergang in eine andere Bewustseinsspähre / whatever; sprich sowas wie ein Post-Transhuman-Setting
- Naraka so wie ich es bisher verstanden habe, will eine "Katastrophe" (?), welche die Menschheit zurückwirft (ähnlich WH40k - Age of Strife) bzw. auslöscht. Sprich es ist in meinen Augen eher ein Transhuman-Post-Apokalypse-Setting.
Ich weiß nicht ob ich das so alles richtig sehe, aber das is derzeit mein "grobes" Verständniss von den beiden Setting-Ideen. Und das ist halt in meinen Augen an einigen Stellen in der "Geschichte" schwierig zu vereinen, wenn man alles in einer Galaxie zusammenpackt.
—
zu den letzten 3 Beiträgen:
Wie in diesem Post geschrieben, denke ich der Knackpunkt ist einfach der "gemeinsame" Ursprung mit den zwei differenten Entwicklungen ("Transhuman" vs. "Post-Apo").
---
edit:
IRC?