@Falcon: Das ist doch alles Deflorationssache, äh Definitions- und Ansichtssache.
Wie häufig ist 'zu häufig'?
Wann hat der Spieleautor das 'nicht beabsichtigt'?
Auch die Auswirkungen von Freakrolls (wie kritisch oder besonders) ist eine "von Fall zu Fall" Entscheidung (je nach SL oder System).
"zu häufig" ist dermaßen vage, dass man doch nichts allgemeingültiges sagen kann.
Für mich ist "zu häufig fünfmal pro Spielesitzung, für meinen Kumpel Axel ist zweimal pro Kampagne zu häufig.
Für mich ist ein Freakroll erst dann abweichend vom Kritischen, wenn der Wertebereich der normalen "kritischen" durch das explodieren der Würfel verlassen wird (in Savage Worlds also, wenn jemand im Schaden mehr als 4 Erhöhungen hinlegt, egal, ob das mit einem W4 oder W12 gemacht wird). Für jemand anderes ist es abhängig vom Würfel, wann ein Wurf zum Freakroll wird (ab dem 2. mal hochwürfeln). Meine Auswirkungen wären proportional von Distanz des Resultats von den normalen kritischen Auswirkungen - jemand anderes macht sofort drastische Auswirkungen.
Meine Auswirkungen wären eher "Color" ein anderer beeinträchtigt das Universum...
Man kann das mit nur vagen Definitionen über die Ausgangssituation nicht allgemeingültig diskutieren.