Dieser Thread ist für mich sehr interessant, da ich schon länger auf der Suche nach einem flexiblen und dennoch ausgewogenen Magiesystem für DSA bin.
Muß allerdings zugeben, daß ich nicht alle Beiträge ganz durchgelesen bzw. manche Beschreibungen vollkommen verstanden habe. Das mag auch daran liegen, daß ich die teilweise erwähnten Systeme (Ars Magica, Mage) im Detail nicht kenne. In den Jahren, in denen unsere Gruppe mit dem 'geschlossene Magiesystem' von DSA, sieht man einmal von der Zauberwerkstatt ab, die für einen Spieler-Magier kaum handhabbar ist, spielte störte uns mehr und mehr die Schwäche und Machtlosigkeit aventurischer Magier.
Als Beispiel sei hier der
Ignifaxius genannt, der als Krönung der Kampfzauberei und tödlichster Zauberspruch gilt.
Tatsache ist, daß der Spruch überhaupt nur eine ernstzunehmende Wirkung zeigt, wenn der Magier min. die Stufe 5 erreicht hat. Warum hat aber dann z.B. ein Kampfmagier jahrelang eine Akademie besucht, wenn er als Abgänger einer solchen nichtmal diesen Kampfzauber brauchbar beherrscht?
'Offene Systeme' haben für mich als Spielleiter ein Problem.
Am liebsten wäre mir ein System, in dem der Spielleiter sagen kann, wenn der Spieler anküdigt, das er zaubern will: "Sage mir, welchen Effekt du erzielen willst, und ich sage Dir, welchen Zuschlag Du auf diese oder jene Zauberfertigkeit hast".
Das Problem ist nun, daß bei komplexen Zaubern es schnell dazu kommt (in jedem Fall in unserer Gruppe
), daß es heißt: "Ey Meister, beim letzten Mal, als ich den gleichen Effekt erzielen wollte, hast Du nur 'nen Zuschlag von 11 verlangt und jetzt willst 15. Warum?".
Hier müßte also der Spielleiter eine Liste mitschreiben, in der er zumindest die Zuschläge für die komplexen Zauber und deren Rahmenbedingungen mitprotokolliert. Das wäre mir zuviel Arbeit.
Oder man setzt dem ein komplexes Berechnungssystem entgegen.
Dann aber geht es meines erachtens schneller, in irgendeinem Zauberbuch nach einem passenden Spruch zu blättern.
Natürlich sollte bei all dem wie in vorstehenden Beiträgen öfters erwähnt das Spielgleichgewicht erhalten bleiben
.