Autor Thema: [Ephorân] Neue Charakterbögen.  (Gelesen 13257 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #75 am: 20.04.2009 | 16:32 »
Darkling, ist Dir bewusst, dass es eine Grundregel der Höflichkeit in unserer Kultur ist, nicht immer wieder nachzufragen, wenn jemand schon signalisiert hat, dass er nicht zu antworten wünscht?
Ja, aber da du mir grade eh impliziet unterstellt hast, dass ich unsensibel sei ist das doch zu vernachlässigen, oder? Wer bin ich, dich Lügen zu strafen? ;)

Lass es mich ein wenig anders formulieren:
Thot, ist Dir bewusst, dass es eine Grundregel der Logik im Internet weltweit ist, gar nicht erst zu posten, wenn jemand schon signalisiert hat, dass damit zwangsläufig eine für einen selbst unerwünschte Diskussion angeregt wird?

Kurz:
Wenn du nicht über Charakterbögen von Ephorân zu diskutieren wünscht, warum hast du dann diesen Thread erstellt? :)

Edit:
Übrigens lase ich die Antwort, dass du nur über bestimmt Charakterbögen diskutieren willst nicht gelten, denn 1of3 hat treffend bemerkt, dass du dann auch direkt auf deine Bögen hättest verlinken können, statt den Umweg über deinen Blogeintrag zu gehen.
« Letzte Änderung: 20.04.2009 | 16:34 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!


Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #77 am: 20.04.2009 | 16:48 »
Und wieso zum Teufel nimmst Du dafür ein englisches Wort, wo es doch einen schönen Begriff in deutscher Sprache dafür gibt, der in dem fraglichen Regelwerk sogar mitgeliefert wird? "Klingt viel cooler", oder wie?

Weil ich kein Regelwerk besitze, es seeehr lange her ist, dass ich es mal quergelesen habe und in Folge den dort verwendeten begriff vergessen habe und das kurze und griffige "Chain" mir einfach als erstes ins Hirn und auf die Zunge, bzw. vielmehr die Finger sprang.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #78 am: 20.04.2009 | 16:49 »
Das ist interessant. Magst Du die deutsche Sprache nicht so gern?

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #79 am: 20.04.2009 | 16:52 »
Ach Kinder, lasst doch gut sein. Jeder hat doch inzwischen mitbekommen, dass einige von euch nichts Gutes daran finden können, wie Thot sich öffentlich über sein Spiel und die daran geübte Kritik auslässt. Aber die ganzen persönlichen Anfeidungen und Unterstellungen niederer Motive und arger Charakterschwächen überschreiten doch allmählich die Grenzen des guten Geschmacks und gottgefälligen Miteinanders.

Ich empfinde Thots Äußerungen zwar auch häufig als ungeschickt, und in der Tat bedient er sich bisweilen eines Tonfalls, der nicht in Ordnung ist. Aber wieso muss man sich jetzt immer, wenn er sich irgendwo äußert, in unverhältnismäßiger Weise echauffieren? Inhaltlich führt das keinen Schritt weiter. Und einen menschlichen Mehrheit kann ich beim besten Willen auch nicht erkennen.

@ Gaukelmeister
Es ist ja gut und schön, dass du hier zu Vernunft und Gelassenheit mahnst. Aber merkst du denn gar nicht, dass Thot tatsächlich ständig solche Ausbrüche provoziert? Wenn jemand sich kein klitzekleines bisschen auf manierliche Umgangsformen einlässt, kann einem schon einmal die Hutschnur reißen. Dein Appell an ein gottgefälliges Miteinander in allen Ehren - aber man muss einfach auch mal feststellen, dass es stinkt, wenn jemand Hundescheiße am Schuh hat. Also nichts für ungut, aber ich kann nicht immer so ruhig bleiben, wie du es hier anmahnst.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #80 am: 20.04.2009 | 17:00 »
Das ist interessant. Magst Du die deutsche Sprache nicht so gern?

So würde ich das nicht sagen.
Aber ich habe ein Faible für Englisch weshalb Wortfindungsprozesse wohl eher da als im Deutschen landen.


@Gaukelmeister:
Fuck, wie geil ist das denn?? *rofl* Das ist geilste Rhethorik, die ich seit langem gesehen habe! *lol*

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #81 am: 20.04.2009 | 17:22 »
Dein Bogen gefällt mir wesentlich besser, Carthinius.
Dem schließe ich mich an. Der gefällt mir auch deutlich besser als der 175-Euro-Charakterbogen.

Vielen Dank euch beiden! Sowas hört man als Autodidakt natürlich gern!  ;D

[...] ich fürchte, soweit ich durchsehe, wird der Bogen von Carthinius dem Regelsystem leider tatsächlich nicht gerecht - mit den Spezialkenntnissen wird das unübersichtlicher als mit den anderen Charakterbögen.

Also wenn es daran liegt... im Anhang ist jetzt die "Zwei-Blöcke-rechts-und-links"-Variante ähnlich dem Originalbogen.  ^-^

Zu dem Bogen sag ich jetzt mal nichts. ;)

War nicht anders zu erwarten. Aber du darfst ihn gern trotzdem behalten - ich will dafür auch keine 175€ haben.

Um nochmal auf das (ursprüngliche) Thema des Threads hier einzugehen: Die Bögen finde ich eher bescheiden (oder vielleicht auch uninspiriert) - für "selbst zusammengebaut" wären sie wirklich okay (gerade im Vergleich zur Tabelle, die im Mikro-Ephorân als Charakterblatt beiliegt), aber für eine bezahlte Arbeit... Nun gut. Dir zugute halten muss man, dass du in gewisser Weise auf die Kritik in Bezug auf die Gestaltung deines Regelwerkes eingehst, sonst hättest du schließlich nicht versucht, die Bögen bewusst anders zu machen (was du natürlich auch wiederum nicht zugeben würdest, weil dir ja Gestaltung als Ausschlussmerkmal zuwider ist). Ich persönlich finde sie eher häßlich, aber das mag eine Geschmacksfrage sein (diese 3D-Schattierungen und die Times-New-Roman-Überschriften in Kästen erinnern mich leider viel zu sehr an das "hübsche" Webdesign des letzten Jahrzehnts - du weißt schon, so mit buntblinkenden Animationen und animierten Clip-Arts. Klar, nur eine Assoziation, aber darüber funktioniert das ja nun einmal). Und die Hintergrundgrafik ist nicht nur für den Heimdruck unglücklich, sondern behindert auch Lesbarkeit und Übersichtlichkeit des Bogens. Daher würde ich in beiden Fällen den hintergrundlosen Versionen den Vorzug geben. Außerdem wird auch nur in Version 2 durch die Äste ersichtlich, wie man überhaupt die Spezialisierungen einbauen soll - bei V3 wüßte ich z.B. gar nicht, wie ich von Wahrnehmung aus eine Kette bilden sollte.
Insgesamt also werte ich den Versuch, Ephorân auch eine grafisch ansprechende Oberfläche zu verpassen, als gut, die Umsetzung leider nicht so sehr.

Weswegen habe ich nun selbst einen Bogen gemacht? Wie dir auch bereits mehrere Leute zu verstehen gegeben haben, ist der Community-Effekt nicht zu unterschätzen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass sich einige Leute hier bereiterklärt hätten, einen Bogen für dich zu machen, und zwar für lau bis billiger. Wenn du z.B. einen Wettbewerb daraus gemacht hättest, wär dabei sicher etwas herumgekommen. Und du hättest positiv auf Ephorân aufmerksam gemacht (und wenn der Sieger z.B. ein Grundregelwerk plus 25€ oder so bekommen hätte, wär das für dich auch billiger gewesen). Wenn du jetzt meinst, dass das keiner so machen würde - falsch. Der Entwickler von Mondagor hat es vor einigen Jahren genauso gemacht: Wettbewerb für eine Beispielgestaltung seines Regelwerks (anhand von 4 Seiten mit Materialien, die er zur Verfügung gestellt hat) mit der Option, dass er es übernehmen darf, aber nicht muss. Für den Gewinner gab es 100€. Da haben einige Leute mitgemacht und ich kann mir vorstellen, dass es damals noch mehr Teilnehmer gegeben hätte,wenn es schon sowas wie rsp-blogs.de und rollenspiel-almanach.de oder ähnliches gegeben hätte. Das sind alles Mittel, die einem helfen können. Natürlich nur selten von sich aus - man muss schon darauf zugehen.

Auch wenn ich davon ausgehe, dass das alles bei dir zum einen Ohr hinein und und zum anderen wieder herausgeht (denn so ein Verhalten hast du schon etliche Male gezeigt) und dich nicht wirklich interessiert, wollte ich das dir noch einmal schreiben. Ohne Beleidigungen, einfach als gutgemeinten Rat.

@Gaukelmeister:  :d

[gelöscht durch Administrator]
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

ChristophDolge

  • Gast
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #82 am: 20.04.2009 | 17:59 »
Zitat
Zu dem Bogen sag ich jetzt mal nichts.

Das habe ich jetzt erst so richtig wahrgenommen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass du niemanden findest, der sich bereit erklärt, Dinge zu übernehmen, die dir schwerfallen oder in die du dich nicht einarbeiten willst: Da gibt es tatsächlich jemanden, der von sich aus seinen Arsch bewegt und dir etwas liefert wofür andere Leute teuer Geld nehmen und du bist auch noch so strunzdämlich nichtmal artig "Danke" zu sagen - als würde dich das mehr kosten als die Energie für Nervenimpulse zu deinen Fingern und die Bewegung selbiger. Wenn mir schon jemand was kostenlos zur Verfügung stellt - und sei es noch so "nicht meinen Ansprüchen genügend" - dann habe ich wenigstens den Anstand diesen Aufwand zu würdigen. Eventuelle Spezifikationen und Bitten um Änderungen kann ich nachher immer noch anbringen. Da kann deine Idee und dein Regelwerk noch so toll sein, Fans wirst du dir mit dem Benehmen nicht anlachen.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #83 am: 20.04.2009 | 18:38 »
... einer, den ich nicht nennen möchte, wie der sensible Leser möglicherweise schon verstanden hat. ;)
Und wieso zum Teufel nimmst Du dafür ein englisches Wort, wo es doch einen schönen Begriff in deutscher Sprache dafür gibt, der in dem fraglichen Regelwerk sogar mitgeliefert wird? "Klingt viel cooler", oder wie?
...und verwendet selbst nen falschen Freund. ;D

*BAshbashhaclkhack*

@Gaukelmeister
DU SOLLST DIR NICHT IMMER WIDERSPRECHEN!  ~;D :d

@Carthinius
Die Shcriftart der Fertigkeiten ist unglücklich gewählt. Die runden d-Striche und die schwachen Linien passen nicht zuR Überschrift und den sonstigen Fonts.
Da wäre eine Gothic-Schriftart besser, oder je nach Genre auch ne Alien(derFIlm)-artige Schrift. Ich weiß wenn man erstmal damit anfängts ists ne Krux.

sers,
Alex
« Letzte Änderung: 20.04.2009 | 18:45 von Destruktive Kritik »

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #84 am: 20.04.2009 | 18:55 »
Fragt sich mittlerweile eigentlich wirklich noch jemand warum da 175 Euro verlangt worden sind ?
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Drulak

  • Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drulak
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #85 am: 20.04.2009 | 19:12 »
Hier muss dringend jemand lernen, wie man mit potentiellen Interessenten umgeht. :o
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #86 am: 20.04.2009 | 19:15 »
Nein, die Bögen sind von einer Grafikerin entworfen worden.

Thot hat sie angesehen, für gut befunden und bezahlt. Ich finde das Verhalten einiger Leute hier etwas bigott, man mault an der einen Stelle rum, dass das Layout von Ephorân mies ist und wenn etwas daran gemacht wird ist es auch schlecht. Leute, 175 Euro sind nun nicht so die Welt, wenn man einen Profi anheuert. Wenn ich jemanden an meinen Auto schrauben lasse, bekomme ich da 2 Stunden Werkstattzeit für. Klar kann man auf den Community Effekt setzen, wie ich es bald auch wieder machen werde, aber wenn man da keine Lust zu hat und sich jemanden nimmt, den man mag und gerne bezahlt, dann ist das auch gut so.

Manche Leute wollen den Bogen von wem haben, den sie mögen und bezahlen dann vielleicht auch lieber etwas mehr, als es umsonst von jemanden zu bekommen, den sie nicht mögen.


Da reagiert also jemand auf Kritik und dann wird er dafür dumm von der Seite angemacht, raff ich nicht.


Also, wenn jemand von Euch dem lieben Thot helfen möchte und Artwork für ihn hat oder so gut mit dem Adobe InStile umgehen kann, das ein Layout immer absolut super ist, dann meldet Euch doch einfach bei Ihm per Mail oder PM und bietet ihm Hilfe an.

Ich weiß wozu dieses Forum in der Lage ist, wenn man mal Hilfe benötigt, aber nicht jeder ist so drauf wie ich und fragt drauf los. Manchmal kann man den guten Mann ja auch anstubsen und zu verstehen geben, das man ihm helfen möchte.



Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #87 am: 20.04.2009 | 19:28 »
Zitat
Leute, 175 Euro sind nun nicht so die Welt, wenn man einen Profi anheuert.
Wenn ein Profi auch professionelle Arbeit abliefert, geht das ja in Ordnung. Aber wenn sogar Kathy sagt (und die hat ja wirklich Ahnung), dass der Preis sehr überzogen ist, dann sollte das doch zum nachdenken anregen.

Zitat
Da reagiert also jemand auf Kritik und dann wird er dafür dumm von der Seite angemacht, raff ich nicht.
Thot reagiert aber dermaßen provokant auf Kritik, dass er sich nicht wundern darf, wenn die Leute wiederum darauf sickig reagieren.



Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #88 am: 20.04.2009 | 19:43 »
Zitat
Ich weiß ja nicht, wie intensiv euer Abstimmungs- und Korrekturprozess war, aber ich würde für diese relativ simpel gestalteten Charakterbögen maximal 2h Arbeitsaufwand rechnen. Da erscheint mir 175 Euro schon sehr hoch gegriffen.

Das sagt Kathy.

Ich denke wir wissen nicht wie oft die Bögen geändert werden mussten und wieviel Zeit in Beratungsgespräche gegangen sind. Außerdem ist das immer noch Thots Geld und er darf damit machen was er will.

Sind die Bögen in Euren Augen jetzt wirklich schlecht? Also ich finde die Bögen gut und Thot anscheinend auch, sonst hätte er das Geld nicht bezahlt. Sich über die Summe aufzuregen, die jemand anders gerne für etwas bezahlt hat ist kleingeistig und eh umsonnst.

Kritik sollte sachbezogen sein und sich auf Sachen richten, die ihr an den Charakterbögen nicht mögt. Thots angenervtes Verhalten oder das Gezicke anderer User die sich produzieren wollen bringen die Sache nicht weiter nach vorne.

Da lobe ich mir die Leute, die was zur Sache bringen.

Ich finde den Bogen vom Carthinius zum Beispiel auch gut, aber der hatte ja schon mal ein Vorbild, von dem man abkupfern konnte, dann geht es wirklich etwas leichter, oder? Der Kommentar soll seine Leistung jetzt nicht schmälern, ich kann so etwas gar nicht. Doch es gibt immer ein bisschen mehr zu betrachten, als nur das ist besser als das.

Der Ausgangspunkt für den Charakterbogen war nicht vorhanden, oder?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #89 am: 20.04.2009 | 20:21 »
Ich muss zugeben, dass ich den Bogen nicht unter dem Aspekt der Funktionalität geprüft haben, sondern meine Kritik sich lediglich am Aussehen/Design/Layout des Werkes richtet. Aber das ist ja das, was Thot ja auch in den Fokus seines Blogbeitrages stellt.

Aber du hast natürlich recht, dass die Diskussion hier alles andere als Fruchtbar verlaufen ist, wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, dass Thot unbedingt auch einen großen Wert darauf legt. Diesen Eindruck vermittelt er mir zumindest.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #90 am: 20.04.2009 | 20:24 »
Es steht doch wohl außer Frage, dass der Preis hier nie eine Rolle gespielt hätte, wenn Thot ihn nicht so provokant in seinen Blog eingebaut hätte. Von daher sehe ich deine Argumentation nicht Jörg, er wollte offensichtlich das darüber geredet wird.

Unabhängig davon möchte ich dir Thot jetzt wirklich raten den letzten Beitrag von carthinius sehr aufmerksam zu lesen, ist wahrscheinlich der Beste hier im Thema.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #91 am: 20.04.2009 | 20:42 »
Da ist man mal für einige Zeit raus aus dem Thread, weil man mit seinen Viechern zum Tierarzt muss, kommt wieder und sieht, dass noch immer alles beim Alten ist.. Schön, dass es das in unserer schnelllebigen Zeit noch gibt. :D

@Jörg:
Natürlich war ein Ausgangspunkt für die Bögen gegeben. Es sind ja nicht die ersten für Thots
(fadenscheinige Entschuldigung, herumzutrollen (Damit möchte ich keine inhaltliche Wertung treffen, denn dank seines bisherigen Auftritts habe ich es bisher vermieden, mich inhaltlich mit Ephorân auseinanderzusetzen. Ich deute nur, was Ephorân bisher tatsächlich schon in der deutschen Rollenspielszene geleistet hat...und außer seiner ihn selbst nicht grade beliebter machenden Postst halbwegs zu rechtfertigen ist das...Nichts!)
Rollenspiel angefertigten Bögen. Zudem und darüber hinaus sind da übrigens auch noch die ganzen anderen Charakterbögen der ganzen anderen Rollenspiele, die man alle als mal mehr, mal weniger gelungene Beispiele heranziehen kann, wie ein Bogen auf ein jeweiliges Rollenspiel angepasst werden könnte.

Lieber Thot, die Frage steht noch immer im Raum, was dieser Thread denn eigentlich sollte, wenn nicht, über Design für Charakterbögen für Ephorân zu diskutieren. Bitte gibt eine diesbezügliche Antwort, die einen anderen Schluss zulässt als den, dass du trollen wolltest. Solltest du übrigens nicht darauf eingehen gehe ich in der Tat davon aus, dass du es für mich völlig unverständlich bloß auf Negativreputation für dein eigenes Rollenspiel angelegt hast.  :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #92 am: 20.04.2009 | 20:45 »
Ich finde den Bogen vom Carthinius zum Beispiel auch gut, aber der hatte ja schon mal ein Vorbild, von dem man abkupfern konnte, dann geht es wirklich etwas leichter, oder? Der Kommentar soll seine Leistung jetzt nicht schmälern, ich kann so etwas gar nicht. Doch es gibt immer ein bisschen mehr zu betrachten, als nur das ist besser als das.

Der Ausgangspunkt für den Charakterbogen war nicht vorhanden, oder?

Wenn die Frage an mich gerichtet war: Jein. Natürlich habe ich mir die Bögen angesehen, auf die Thot aufmerksam gemacht hat. Aber weil sie mich gestalterisch nicht überzeugten (gerade den Fertigkeitenbereich fand ich eher unglücklich durch die Ringstruktur), habe ich mir den Bogen im Mikro-Ephorân angesehen und die tabellarische Auflistung der Fertigkeitenhauptfelder als sinnvoller für Thots Anliegen erachtet. Nun kenne ich Ephorân nicht, daher musste ich auf den neuen Bögen immer mal wieder spicken. Aber die Aufteilung des Bogens ist auf meinem Mist gewachsen - ich fand z. B. wichtig, den Fertigkeitsbereich ganz zentral zu platzieren (und nicht eher unten), weil Thot auf sein Fertigkeitensystem ja augenscheinlich immer besonders stolz war. Außerdem wollte ich die einzelnen Bereiche klarer voneinander trennen, daher die Kästen. Und ich wollte mehr Symmetrie im Bogen haben - die unterschiedlich gelagerten Schattenboxen bei Thots Bögen finde ich schrecklich, z.B. dass die Eigenschaften bündig links beginnen, die Bewegungsarten aber ganz klar nicht mittig anfangen (das kann man sehr gut durch das Hintergrundbild sehen - im übrigen sind auch die Vorteile-Nachteile-Boxen verlagert, was den Bogen sehr unruhig macht in meinen Augen) und dann auch nocht nicht bündig rechts aufhören. Und die verschiedenen Schattenwürfe der Boxen und die dadurch sich überlagernden Schatten (die sich auch unregelmäßig überlappen) steigern die Unruhe noch.
Daher habe ich klare Linien gewählt. Und daher finde ich die Arbeit, die für die Bögen geleistet wurde, auch nicht gut.

Ergänzung: Und mein "Fehler" aus dem ersten Bogen, eher Platz für lange Ketten zu haben anstelle der kurzen, war klar meiner Systemunkenntnis geschuldet (und meiner Orientierung an Thots Mikro-Bogen, der auch nur eine lange Spalte für die Spezialkenntnisse hat). Deswegen ja auch der zweite Bogen mit Korrektur (dank Herrn Dolge).
« Letzte Änderung: 20.04.2009 | 20:49 von carthinius »
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #93 am: 20.04.2009 | 20:54 »
Leute, es ist nicht zu glauben! Und genau deswegen werden solche Threads immer so lang und nervend: Weil jeder auf seinen Standpunkt beharren muss und unbedingt will, dass der andere nachgibt.
Thot wollte wissen, welche Charakterbögen Euch am besten gefallen. Der Rest außenrum kann einem doch egal sein!

Ihr seid nur am bashen und das macht euch keinen Deut besser, als die, die es angeblich verdient haben gebashed zu werden.

Ätzend ist das!

Im übrigen gebe ich Jörg voll und ganz Recht mit seinem Post.

Enkidis Aussage über Stunden möchte ich auch noch etwas relativieren, da Enkidi das zwar wohl schaffen würde, aber es genug Leute gibt (auch Profis), die nicht ganz so flott und gestalterisch sicher unterwegs sind wie sie.

Achja, und was carthinius gemacht hat ist zwar nett, aber es existieren bereits Charakterbögen, keiner hat ihn darum gebeten, das zu machen und deswegen besteht auch für niemanden die Pflicht, sich dazu zu äußern - auch nicht Thot. Wenn carthinius etwas konstruktives tun will, kann er sich ja ums Layout des Regelwerkes kümmern.

Aber macht nur fröhlich weiter mit eurem blöden "aber der ist doof und das muss er endlich einsehen". Wird Euch nur kostbare Lebenszeit kosten und sonst gar nix. Irgendwann müsste es doch eigentlich auch der Letzte gerafft haben. So ein Kindergarten! Unfassbar!

 >:(

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #94 am: 20.04.2009 | 20:57 »
Thot wollte wissen, welche Charakterbögen Euch am besten gefallen. Der Rest außenrum kann einem doch egal sein!

Nein. Er hat nicht einfach die Bögen von dieser Seite aus verlinkt und hier eine Frage gestellt, wie es sich gehört hätte, sondern einen Blog-Artikel verlinkt, wo er über sein finanzielles Engagement salbadert. Selbst Schuld der Mann.

Fragt sich mittlerweile eigentlich wirklich noch jemand warum da 175 Euro verlangt worden sind ?

ROFL!

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #95 am: 20.04.2009 | 20:59 »
Nein. Er hat nicht einfach die Bögen von dieser Seite aus verlinkt und hier eine Frage gestellt, wie es sich gehört hätte, sondern einen Blog-Artikel verlinkt, wo er über sein finanzielles Engagement salbadert. Selbst Schuld der Mann.
Ja, und das wurde ja wohl hinreichend erörtert. Ich klink mich wieder aus.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #96 am: 20.04.2009 | 21:31 »
Enkidis Aussage über Stunden möchte ich auch noch etwas relativieren, da Enkidi das zwar wohl schaffen würde, aber es genug Leute gibt (auch Profis), die nicht ganz so flott und gestalterisch sicher unterwegs sind wie sie.

Achja, und was carthinius gemacht hat ist zwar nett, aber es existieren bereits Charakterbögen, keiner hat ihn darum gebeten, das zu machen und deswegen besteht auch für niemanden die Pflicht, sich dazu zu äußern - auch nicht Thot. Wenn carthinius etwas konstruktives tun will, kann er sich ja ums Layout des Regelwerkes kümmern.

Sicher, mich hat niemand darum gebeten; ich fand nur Belchions Beitrag irgendwie anregend, daher wollte ich mal sehen, ob ich einen brauchbaren Bogen, der mir gefällt, in kurzer Zeit basteln könnte - nennen wir es eine Art Fingerübung. Und als ich dann fertig war, war ich überrascht, dass ich tatsächlich etwa im von Enkidi genannten Zeitrahmen fertig war; und da ich ihn nunmal den Bogen fertig hatte, habe ich ihn hier eingestellt. Dafür will ich nichts (das hab ich auch geschrieben) und dafür erwarte ich nichts. Ich werde vermutlich niemals Ephorân spielen, aber falls jemand mit meinem Bogen etwas anfangen kann, soll es mir recht sein. Ist mir lieber, als wenn ich ihn einfach löschen würde.

Und dank Thot weiß ich jetzt, was ich einem Kumpel dafür abknöpfen könnte, dass ich ihm die Bögen für sein D20-Setting mache.  ~;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #97 am: 20.04.2009 | 21:38 »
Wenn carthinius etwas konstruktives tun will, kann er sich ja ums Layout des Regelwerkes kümmern.
Aber darum hat Thot ja auch nicht gebeten....?  wtf?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

oliof

  • Gast
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #98 am: 21.04.2009 | 00:41 »
Das habe ich jetzt erst so richtig wahrgenommen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass du niemanden findest, der sich bereit erklärt, Dinge zu übernehmen, die dir schwerfallen oder in die du dich nicht einarbeiten willst.

Das ist inkorrekt.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Ephorân: Neue Charakterbögen.
« Antwort #99 am: 21.04.2009 | 07:46 »
Das ist inkorrekt.

Dolge bezog sich auf einen Beitrag von Thot, woher weißt du, dass das inkorrekt ist?
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.