Wer so, aeh, anspruchsvoll ist, "erstmal ne anständige Gestaltung" zu verlangen, ohne den geringsten, auch nur blassesten Schimmer von den Kosten und dem dann so notwendigen Buchpreis zu haben,
Die Leute von Opus Anima haben es auch geschafft und ne Ecke besser als Ephoran. Und deren RPG ist FOR FREE.
Noch ein Beispiel: Western City von Jörg. Super Layout und guter Preis.
Und auf genau dem oder einem ähnlichen Hintergrund wird dann logischerweise Ephoran gesehen. Fairness hin oder her, aber das ist der Rahmen in dem deine Arbeit bewertet wird.
Da ändert dann auch keine wirtschaftliche Erwägung was dran, so richtig sie auch sein mag.
Ich zweifle keine Sekunde daran, dass in Layout eine verdammte Menge Geld versacken kann, aber wenn ich Beispiele kenne in denen Autoren es schaffen das zu umgehen (und die kenne ich) dann erwarte ich das natürlich auch von dir.
Die Frage "Wenn die es können, warum du nicht?" ist doch allemal berechtigt.
Und da interessiert es mich schlicht überhaupt nicht wieviel Euro du in das Layout eines Charbogens steckst, auch wenn ich die Geste an sich (wäre sie vernünftig präsentiert worden) durchaus schätze.
Viel eher frage ich mich dann ERNEUT, warum du Geld in etwas pumpst, das andere Leute kostenlos, z.B. durch die schon erwähnten Netzwerke und Ähnliches erreichen.
Um nochmal zu verdeutlichen, wo meine Erwägung angesiedelt ist:
Ich sehe das nicht als Verglich zwischen gut und schlecht, sondern zwischen gut und besser.
Und das Bessere stets der Feind des Guten ist (so unfair das auch sein mag).......
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen drängt sich mir ein wenig der Eindruck auf als wolltest du dafür gelobt werden, dass du dir ins eigene Fleisch geschnitten hast, obwohl das nicht nötig gewesen wäre.....
Die Bögen sind gut, aber gleiches Resultat ohne Euro-Aufwand wäre besser gewesen. Nur so als Beispiel.
Die Bögen an sich gefallen mir im Übrigen sehr. Nr. 2 ohne Hintergrund wäre mein Favorit. Die sich gabelnden Linien machen irgendwie mehr "Spaß" als dieser Kasten in Nr.3.
Hintergrund finde ich aufgrund teurer Tintenverschwendung nicht nötig und auch die Kopfzeile leidet imho ein wenig darunter, aber das ist mehr Geschmackssache als technische Kritik.
Letztlich erscheint es aber auch mir als wäre da trotz der großzügigen weißen Flächen im End doch etwas wenig Platz für die Spezialisierungen. Man muss dann imho schon recht klein schreiben, wenn man mehrere Ketten die über 2 Glieder hinausgehen hinkriegen will.
Und da man ja durch genau jene Kettenverlängerung den ganzen Wumms kriegt werden das sicherlich Viele machen wollen.