Dein Bogen gefällt mir wesentlich besser, Carthinius.
Dem schließe ich mich an. Der gefällt mir auch deutlich besser als der 175-Euro-Charakterbogen.
Vielen Dank euch beiden! Sowas hört man als Autodidakt natürlich gern!
[...] ich fürchte, soweit ich durchsehe, wird der Bogen von Carthinius dem Regelsystem leider tatsächlich nicht gerecht - mit den Spezialkenntnissen wird das unübersichtlicher als mit den anderen Charakterbögen.
Also wenn es daran liegt... im Anhang ist jetzt die "Zwei-Blöcke-rechts-und-links"-Variante ähnlich dem Originalbogen.
Zu dem Bogen sag ich jetzt mal nichts.
War nicht anders zu erwarten. Aber du darfst ihn gern trotzdem behalten - ich will dafür auch keine 175€ haben.
Um nochmal auf das (ursprüngliche) Thema des Threads hier einzugehen: Die Bögen finde ich eher bescheiden (oder vielleicht auch uninspiriert) - für "selbst zusammengebaut" wären sie wirklich okay (gerade im Vergleich zur Tabelle, die im Mikro-Ephorân als Charakterblatt beiliegt), aber für eine bezahlte Arbeit... Nun gut. Dir zugute halten muss man, dass du in gewisser Weise auf die Kritik in Bezug auf die Gestaltung deines Regelwerkes eingehst, sonst hättest du schließlich nicht versucht, die Bögen bewusst anders zu machen (was du natürlich auch wiederum nicht zugeben würdest, weil dir ja Gestaltung als Ausschlussmerkmal zuwider ist). Ich persönlich finde sie eher häßlich, aber das mag eine Geschmacksfrage sein (diese 3D-Schattierungen und die Times-New-Roman-Überschriften in Kästen erinnern mich leider viel zu sehr an das "hübsche" Webdesign des letzten Jahrzehnts - du weißt schon, so mit buntblinkenden Animationen und animierten Clip-Arts. Klar, nur eine Assoziation, aber darüber funktioniert das ja nun einmal). Und die Hintergrundgrafik ist nicht nur für den Heimdruck unglücklich, sondern behindert auch Lesbarkeit und Übersichtlichkeit des Bogens. Daher würde ich in beiden Fällen den hintergrundlosen Versionen den Vorzug geben. Außerdem wird auch nur in Version 2 durch die Äste ersichtlich, wie man überhaupt die Spezialisierungen einbauen soll - bei V3 wüßte ich z.B. gar nicht, wie ich von Wahrnehmung aus eine Kette bilden sollte.
Insgesamt also werte ich den Versuch, Ephorân auch eine grafisch ansprechende Oberfläche zu verpassen, als gut, die Umsetzung leider nicht so sehr.
Weswegen habe ich nun selbst einen Bogen gemacht? Wie dir auch bereits mehrere Leute zu verstehen gegeben haben, ist der Community-Effekt nicht zu unterschätzen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass sich einige Leute hier bereiterklärt hätten, einen Bogen für dich zu machen, und zwar für lau bis billiger. Wenn du z.B. einen Wettbewerb daraus gemacht hättest, wär dabei sicher etwas herumgekommen. Und du hättest positiv auf Ephorân aufmerksam gemacht (und wenn der Sieger z.B. ein Grundregelwerk plus 25€ oder so bekommen hätte, wär das für dich auch billiger gewesen). Wenn du jetzt meinst, dass das keiner so machen würde - falsch. Der Entwickler von
Mondagor hat es vor einigen Jahren genauso gemacht: Wettbewerb für eine Beispielgestaltung seines Regelwerks (anhand von 4 Seiten mit Materialien, die er zur Verfügung gestellt hat) mit der Option, dass er es übernehmen darf, aber nicht muss. Für den Gewinner gab es 100€. Da haben einige Leute mitgemacht und ich kann mir vorstellen, dass es damals noch mehr Teilnehmer gegeben hätte,wenn es schon sowas wie
rsp-blogs.de und
rollenspiel-almanach.de oder ähnliches gegeben hätte. Das sind alles Mittel, die einem helfen können. Natürlich nur selten von sich aus - man muss schon darauf zugehen.
Auch wenn ich davon ausgehe, dass das alles bei dir zum einen Ohr hinein und und zum anderen wieder herausgeht (denn so ein Verhalten hast du schon etliche Male gezeigt) und dich nicht wirklich interessiert, wollte ich das dir noch einmal schreiben. Ohne Beleidigungen, einfach als gutgemeinten Rat.
@Gaukelmeister:
[gelöscht durch Administrator]