Ich poste einfach mal meine Gedanken, denn bis heute Abend habe ich sonst die Hälfte schonwieder vergessen :)
Aaalso hier nen paar neue Überlegungen!
Meine Idee, viele kleine "Kurzgeschichten" daraus zu machen, werd ich wohl eher zu einem "Büchlein" zusammenfassen. So hat man mit einem Griff alle Ansätze und Ideen zusammen um sich sein eigenes Erlebnis zu bauen. Viele Fakten würden sich sonst auch ständig widerholen.
Die Zielgruppe waren und bleiben ganz klar Anfänger, und damit meine ich auch Leute, die noch nie ein RPG gespielt haben. Vielleicht will ja auch der ein oder andere alte Hase mal ne chillige Runde ohne große Vorbereitung oder Regelkenntnis spielen.
Ich will viele Dinge einfach auf das wesentliche reduzieren, ohne dabei viel von der Atmosphäre zu verlieren. Kurze stimmige Texte und ein paar Illustrationen. Kein unnötiges Detailwissen, wie nun seine Kanone funktioniert, oder was sie wiegt ...
Das ganze "Werk" soll auch irgendwann nicht viel mehr als 50 Seiten haben, um die Motivationshürde herabzusetzen.
Vielleicht bringe ich hier mal wieder meine 2 Lieblingsbeispiele :)
Opus Anima finde ich total stimmig, allein schon vom optischen her, aber es ist mir alles viel zu genau und ich kann mich nie dazu überwinden, das ganze ding mal zu lesen.
Western City hingegen ist reduziert und liest sich wie von allein. Mit kurzen Texten und wenigen Beispielen entsteht das Setting im Kopf von allein. Respekt!
Mit den Regeln muss ich mal schauen, es sollen so wenig wie möglich sein. Man soll nicht erst nachdenken müssen, wenn ein Konflikt auftaucht.
Wer es komplexer mag, kann OVOCON ja auch einfach als Setting nehmen und andere Regeln verwenden.
Ich werde vielleicht doch auch die Möglichkeit bieten eigene Charaktere zu erstellen, wenn man sich mit den vorgefertigten nicht identifizieren kann/will.
Alles in Allem soll es ein kurzes Ding werden, dass man ohne Probleme mal ausprobieren kann und dann entweder wegwirft, oder es nach seinen eigenen Belieben ausbaut und eigene Stories entwickelt. Ich will nur einen Rahmen dazu bieten.