Also ich habe nun endlich Zeit gefunden dein Setting mal in Ruhe zu lesen (Die Sache mit den Farben hatte mich ein wenig aufgehalten)
ErsteindruckAlso der Ersteindruck mit dem sehr schicken Layout und der Aufteilung, wie du sie vorgenommen hast ist schon mal extrem toll. Die Struktur wirkt soweit vollständig und man fühlt sich mit den Inhalten die du präsentierst direkt zuhause im Orient/Ägypten der Pharaonen. Lediglich der kleine Bug mit deiner selbst gezeichneten Karte trübt die Sache leicht, weil ich ja weiß wie viel besser sie aussieht, wenn sie nicht abgedunkelt ist. Schade, aber das ist eine Sache für die du nichts kannst. Technik eben. Insgesamt: Ersteindruck TOP!
GesamteindruckAlso ich habe mir heue die Zeit genommen das Setting mal ausführlich zu lesen und obwohl ich eigentlich nur schwer von enzyklopedisch aufgebauten Settings zu begeistern bin, bin ich gebannt daran kleben geblieben. Die orientalisch/ägyptische Welt wird lebendig, die neuartigen Inhalte sind in sich stimmig präsentiert und der Staub ist ein Spielmittel das überall seinen Einfluss hinterlässt und eine glaubhaft Welt erzeugt.
Die Auswahl der Dinge, die du präsentierst sind wohl überlegt. Du schneidest alles gerade genug an so, dass du nicht zu viele Worte verbrauchst und dennoch wirkt kein Bereich zu kurz um nicht seinen Zweck zu erfüllen. Das ich mir von allem mehr in einer Langfassung wünsche ist aber natürlich klar, oder.
Alles in allem also eine schicke Weltbeschreibung und definitiv einer der Kandidaten um die Spitze (wobei ich noch nicht alle gelesen habe und die Jury ja das sagen hat, aber definitiv einer meiner Favoriten)
VerbesserungsvorschlägeAuch die Top-Leute brauchen kritische Rückmeldung und auch wenn die nächsten Punkte kleiner sind als bei anderen Setting möchte ich sie dir dennoch geben:
Was mir wirklich bei deinem Setting fehlt ist die Core-Story bzw. der Startpunkt für eine mögliche Spielergruppe. Die empfohlenen Archetypen sind so weit gefächert, dass es nur mit gemeinsamer Planung des Kampagnenziels möglich ist sinnvolle Gruppen zu bilden ohne ins DSA-artige Alltags-Spiel zu verfallen. Ein Sinnvoller Startpunkt an dem man einen Großteil der möglichen Plots dranhängen kann, wäre also hilfreich gewesen. Denn dann wären auch die vielen Plothooks, die ich hinter vielen Formulierungen vermute, mehr aufgefallen und hätten die Spieler zusammen mit TSOY direkt in ein Abenteuer stürzen können. So muss ich mir die Core-Story erst selbst zusammensetzen und das ist eher suboptimal. Ich muss sagen, dass ich bei meinem Setting ein ähnliches Problem hatte, und erst drei Tage vor Abgabe durch Arianna drauf gestoßen wurde, dass ein explizites Erwähnen, was man als Spieler denn mit den Fraktionen macht, ganz neue Türen öffnete.
Also in deinem Setting gesprochen: Mach etwas in der dieser Art:
"Der alte Lazari Pharao plant erneut die Machtübernahme aus Moradoun. Seine Spione sind schon überall in Scarabant verteilt und planen seine Rückkehr. Der Kalif sucht deswegen mutige Recken, die noch nicht ganz vom Staub zerfressen sind um ihm entgegen zu treten. Werdet ihr dem Ruf folgen und wie viel von eurer Seele werdet ihr Opfern um die Macht zu haben die Aufträge zu überstehen..."
Ist halt nur EIN Beispiel. Es kann auch eine andere Core-Story sein, aber man braucht einen Anfangspunkt um den Spielern sagen zu können, was sie spielen können. Abweichungen davon sind ja dann immer noch drin.
Und wenn du das noch ergänzt, dann wäre das echt ein Settting, dass auch deutlich nach der Challenge noch Bedeutung haben wird.
Noch eine Kleinigkeit am Schluß habe ich jedoch noch. Bitte ändere die Farbe der Überschriften und der Archetypen-Schrift. Es ist nur schwer zu lesen und die ersten Archetypen hätte ich beinahe ganz überlesen, weil sie mir nicht mal aufgefallen waren. Sie heben sich einfach vom Hintergrund nicht ab. Vom reinen Geschmack her gefällt mir die Farbe aber es trägt eben nicht zur Lesbarkeit bei.
FazitEin wirklich tolles Setting das ich auch jenseits der Challenge gerne verfolgen möchte und von dem ich definitiv eine Langfassung brauche.
Viele Grüße
Scrandy