@ Blutschrei:
War da nicht was von wegen +4+RS/2 oder so für den Gezielten Stich als Erschwerniss?
Bei RS 12, oder so, ist ein normaler GS schon eine Probe +10. Haleluja.
Und auch Kritische Treffer fürchtet so jemand wirklich. Mit einem Schwert machst du im Schnitt 14 TP mit einem kritischen. Das sind auch gerade mal 2 Tp die durchkommen und die eine Autowunde bringt die Dose nicht um.
Und dann noch die Frage, wie das mit Rüstungsgewöhnung 3 und INI ist? In 4.0 hat Be keine INI mehr abgezogen, wenn man Rüstungsgewöhnung 3 hatte. Und ich kann mich nicht erinnern irgendwo gelesen zu haben, das das in 4.1 geändert worden wäre.
Daher bezweifele ich mal das da eine INI-Differenz von 4 rauskommt, was mna ja braucht um eine DK nierdriger starten zu können.
Rüstung zieht AT/PA ab, wenn die BE zu hoch geht, was meist ein eher schlechter Handel ist, denn tote Gegner machen keinen Schaden.
Das Argument funktioniert hier so nicht. Wenn ich einen RS von 9 oder so habe, was ja nicht mal ansatzweise schwierig ist und der Gegner keine Rüstung, dann kann mir auch egal sein, das ich nicht mehr 19/19, sondern nur noch 17/17 habe. Und wenn es ein Kampf in Unterzahl ist gilt das erst recht, da ich eben jede Runde mit unparierbaren Attacken konfrontiert bin.
Oder anderes ausgedrückt im Kampf gegen 3 Gegner kann ich damit rechnen eine At abzubekommen, die eine sehr niedrige Erfolgschance hat und 2-4 Attacken die Erfolgschacen von 50-90% haben. Da bleibt nur noch Rüstung. Der Trade-Off 1 Punkt Rüstung gegen 1 Punkt At oder Pa geht im Grunde immer zu Gunsten der Rüstung aus.
Rüstung zieht, was oft vernachlässigt wird, Geschwindigkeit ab. So unrealistisch es auch sein mag, die Auswirkung davon ist wirklich enorm, wenn man taktisch anspruchsvoll kämpft, mit Erschöpfungsregeln wird das ganze dann erst richtig übel.
Außerdem: "Viel hilft viel" ist bei Rüstung durchaus angebracht, denn wer ohne Rüstung in den Kampf zieht ist ein Vollidiot oder arm.
Ja Erschöpfungsregeln sind einfach nur Murks. Was ich spare, wenn ich nicht das TzM benutze, muss ich beim Normalensystem doppelt und dreifach für das Verwalten von AuP und Erschöpfung aufbringen. Es gibt einen guten Grund, warum kaum einer der Leute die ich kenne mit Ausdauerregeln sgespielt hat.
Und ich sage ja nicht das es nicht irgendwie unsinnig wäre, das man mit einem Schwert kaum durch eine Platte kommt.
Ich sage, das es einfach langweilig ist. Bis bei 10er und mehr RS-Werten irgendwie was im Kampf passiert vergeht eine Ewigkeit. Und Wuchtschläge oder Gezielte Stiche helfen auch nur bedingt weiter, da jede Ansage die Erfolgschancen auch deutlich senkt.
Und eine gute Skillung wird dadurch ebenfalls entwertet. Powergamming im Kampf geht immer über einen möglichst hohen RS-Wert.
Daher habe ich immer leiber das TzM benutzt. Da hat der Typ in Platte zwar 11 in der Brust, dafür aber nur max. 6 im Rücken und 4 im Kopf und 5 oder 6 in den Beinen. Damit kann man noch halbwegs arbeiten.
Und ja es gibg eine Menge Situationen in denen Rüstung nicht zum Einsatz kommt, wenn die Gruppe vernünftig genug ist drauf zu achten. Ich habe aber nur wenige Spieler erlebt, die das wirklich getan haben. In Aventurien wird doch grundsätzlich in Kettenhemd geschlafen.
@ Feuersänger:
Was spricht gegen Trefferzonen. Die hast du bei SW doch im Grunde auch. Nur haben die Jungs das klever angestellt.
Normale Attacken gelten immer als Angriff zum Torso und daher gilt dieser Rüstungsschut. Mit einer At +2 kannst du dann auf andere Körpereile zielen, die eventuell gar nicht gerüstet sind. Das lässt sich prima auf DSA übertragen.
Und man brächte nicht mehr mit einem W20 auszuwürfeln, wohin der Schlag ginge. Und sich irgende 4-5 RS-Werte und einen Be-Wert aufzuschreiben ist doch keine wirkliche Herausforderung.
Zu den Paraden:
Ich bin einfach kein Freund von zich Paraden in DSA. Es ist mMn eine Besonderheit von DSA, das der Kampf gegen Mehrere richtig schwierig und gefährlich wird. Hier wird es spannend, hier müssen sich die Spieler etwas überlegen und taktisch vorgehen.
Aber wenn, dann sollte es nicht grenzwertig sein. Wenn die Erschwernis nur auf jede zusätzliche Attacke fällt, dann entfällt auch jede taktische Komponente.
@ Eulenspiegel:
Seit wann kann man denn mit einer freien Aktion Schritt die DK verkürzen? So weit ich mich erinnere, konnte man bei DSA die DK nicht verkürzen indem man ungeachtet der Gegnerischen Waffe einfach reingeht. DK-Verkürzen kostete immer eine ganze Aktion und keine freie Aktion, weil explizit davon ausgegangen wird, das der Gegner ja auch einfach ebenfalls eine freie Aktion Schritt machen kann. Und da sind wir schon mitten drin im DK-Geplänkel. DKs sind klasse um lange Waffen abzubilden, aber zum Spielen ist das einfach beschissen.
Nochmal zum Gegenhalten vs. DK-Verkürzung:
Mir ist es egal ob es logisch oder sonst was ist. Allein aus meinem spieltheoretischen Empfinden ist Gegenhalten gegen DK-Verkürzung einfach ein Griff ins Klo.