@Comstar:
Wenn Du NUR die Verteilung von Skills auf Attribute betrachtest, dann siehst Du zu sehr aus der "Brille" von rein fertigkeitsgetriebenen Regelsystemen auf Savage Worlds.
Savage Worlds ist auf EDGES als wichtigstem Element zur Charakterindividualisierung ausgelegt. - Und da stellen die MINDESTWERTE in Attributen oft knallharte Bedingungen, die man erst erfüllen muß, um ein Edge zu erhalten.
Fertigkeiten können so konzentriert und "asymmetrisch" auf die Attribute verteilt sein, weil dies durch die Bedeutung von z.B. Spirit und Vigor für Edges ausgeglichen wird.
Zudem: ALLE Attribute sind NOTWENDIG.
Es gibt KEINE "Dump Stat" - auch nicht für "Fighter". - Wenn ein Kämpfer zu doof ist, wird er mittels Smarts-Tricks ausgetrickst oder durch Taunt Test of Will zur leichten Beute. - Hat er zu schlechten Spirit, so kommt er aus dem Shaken-Zustand nur langsam wieder heraus und kann bis dahin nicht agieren und wird eventuell sogar umgehauen. - Hat ein Zauberer miesen Agility-Wert, so läßt er sich durch einen akrobatischen Gegner austricksen und kommt nicht mal zum Zaubern. - Hat der schlaue Mad Scientist keine anständige Stärke, so kann er seine eigenen, sauschweren Apparillos nicht mal selbst schleppen und bekommt Belastungsabzüge wegen Überschreitens seiner Belastungsintervalle.
Aber kleiner Zusatz: Die Daseins-Berechtigung von Stärke nimmt mit moderneren Zeiten häufig etwas ab.
"Häufig" ist gut!
Meine Erfahrung mit modernen (militärischen) Settings: Man hat NIE GENUG Stärke um die ganzen Granaten, Schußwaffen, Panzerfäuste, Minen, die Funkgeräte, den Sani-Kasten, usw. mitzuschleppen. - GERADE bei diesen militärischen Settings laufen die Charaktere oft allesamt mit -1 oder -2 Belastungsabzügen herum, weil sie im Einsatz ihren gesamten Scheiß halt schleppen müssen.
In modernen Detektiv-Settings ist die Stärke nicht so sehr von Bedeutung, weil da keiner eine Rüstung trägt und nur eine einfach Pistole dabei hat. Aber eben in modernen oder (not too far future) sci-fi Settings sieht das ganz anders aus. - Und AUCH in diesen modernen Detektiv-Settings wird man ja nicht straflos jeden niederschießen können, sondern da kommt der gute alte Leberhaken oder der Schlag mit dem Pistolengriff ins Genick zum Einsatz - und schon ist Stärke wieder interessant, um jemanden KO schlagen zu können.
Wie gesagt: KEINE "Dump Stats" in SW.