Fading Suns hat für mich ganz klar ein Gesicht. Aber das ist mehr ein Rahmen, der eine solche Vielfalt möglicher Genres(!) umschließt, dass es schwer fällt sich zu entscheiden.
Man kann Starshiptroopers, Name der Rose, Dune, Western, Detektiv, Chtulhuides, MIttelalterüberlebenshorror,TEchnikschock, Gildenpolitik,HanSolo, Adelshöfe in zig Geschmacksrichtungen, Verschwörungstheorien, Weltenveränderndes, Orientalisch angehauchtes im Stil der Antike/ersten Weltkrieg/JulesVerne/SciFi/..., Rebellengeschichten aus Sicht jeder beliebigen Minderheit(Ketzer, Psioniker, Alienrasse), Avesti-truppe, Kirchendelegation, Botschaftermissionen, drei Musketiere,
Eden,...
spielen und das alles irgendwie stimmig in die gleiche Welt zu packen ist als SL schwierig.
Als Spieler mit dieser Auswahl konfrontiert bleibt verständlicherweise nur "Beliebigkeit" als prägendes Element übrig.
Da fallen die paar Einschränkungen auch nicht weiter auf.
Zudem muss man sagen, dass ich nicht sonderlich nach Kanon spiele und ich ein Fan von HardSF bin. Bei mir sahen die Schiffe eher nach Ubooten aus, sollten sie Atmospherentauglich sein, und hatten riesige Wärmeabstrahl/Solaranlagen.
Außerdem habe ich in Rücksicht auf die Spieler einen großen Wert auf gildenferne Mafia gelegt. Die Scraver und Reeves hatten da zwar ihre Finger drin, aber das Meiste kam von Yeomen, die sich halt in einer Parallelgesellschaft organisiert haben.
Auch die Symbionten sind bei mir keine Ökoterroristen, sondern eher ein komplett anderes Lebensmodell.
Ich habe den Schwerpunkt der Kampagne auf die verschiedenen Kulturansätze gelegt, die man in FS finden kann und das unter der Prämisse, dass sobald viele Menschen/Wesen an einem Ort zusammenkommen etwas mit der Aggression passieren muss. Es gibt da Entinitäten, regelrechte Dämonen, die sich von dieser Aggression ernähren und sie den Menschen so teilweise nehmen. Wo diese schlafen, gibt es die friedlichsten großen Städte...(Marzi: Lumen, Lycidas, Lilith...). Das ist quasi eine Abwandlung der Doramosheresie, nahc der in jedem Planet ein gefallener Gott steckt.
Die Ukar und die Ubun haben ihre Götter vertrieben/wurden verlassen und habe daraufhin andere Wege gesucht, mit dem Urge klarzukommen.
Die Symbionten entgehen der Aggression, indem sie sich bedingungslos der Bimasse anschließen und der Schöpfung lauschen, natürlich auf Kosten des Individuums.
Am Ende der Kampagne sollten die SCs alle Mittel in der Hand haben, für eine Enklave von 200 Vuldrokflüchtlingen(+Frauenraub) und 300Ukar auf einer riesigen Raumstation/Annunakiruine+2nd Rep.Tech eine Gesellschaft aufzubauen und deren Konzept zu bestimmen (aber das habe ich nicht mehr geschafft.)
Sie hatten eine KI als gesetzgeber/Richter, Symbiontensporen, einen Beschwörungsritus und Bannkreis für Slluuuuthieeek(oder wie der heißt), einen Ukar priester, einen Menschlichen Priester, UbunGesetzestexte und eben die KI der 2.Rep. und damit völlig freie Hand.
Da verwundert es nicht, dass die Spieler ein wenig erschlagen waren