Autor Thema: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?  (Gelesen 21555 mal)

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Offline Funktionalist

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Vermutlich kann er einen sehr guten Drizzt d'Urden spielen...

(ist jetzt mal gar nicht so als Witz gemeint...kenne einen solchen Spieler. Der blüht erst in aasigen Rollen auf!)

MarCazm

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Marcazn, ich hab gehört, dass, wenn man den Namen H.v.W.s auf einem Con dreimal hintereinander laut ausspricht, wird man unversehens zum Stimmungrollenspieler mit Hang zum esoterischen und latent-impliziten Railroading par Excellence und erhält diesen... österreichischen... Akzent...

Erstmal den Namen richtig schreiben wenn man jemanden ansprechen möchte. ~;D

Aber zum HvW Fluch kann ich auch nur sagen, dass ihn viele DSAler mit sich tragen.
Der Typ hat wirklich zwischen Genie und Wahnsinn geschwankt. Letztere hat dann die Oberhand gewonnen. Schade eigentlich, weil so haben wir nunmal unter den Römerjüngern und ihrem Regelbollwerk zu leiden. ;)

Offline Jens

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Zum OT: Zehn Spieler sind nix. Da gabs so einen Kerl der meinte "Elf und einer müsst ihr sein..."... >;D ;D

Offline pharyon

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Was mich mal interessieren würde, wären die Werte des Chars, sowie eure Basis-GP.

Auch interessant wäre, warum du die Runde Pulp nennst? Ist das euer Spielstil? Oder wird sie durch den Elfen pulpig?
Die Werte sind - glaub ich - okay, davon abgesehen, dass einige vorhandene Zauber "angepasst" wurden. Soll heißen: Er kann Zauber wie Axxeleratus, Armatrutz, etc. in kürzerer Zeit. Das sorgt im Endeffekt dafür, dass er mit einer "Zone der Dunkelheit", "Silentium" und den beiden schon genannten Zaubern in den Kampf startet, jeden ungerüsteten Trollzacker mit 20-29 TP pro Angriff in den boden stampft und dann weiterzieht. Ich hab ihn schon "Tasmanischen Teufel" getauft.
Aber alles auf 110-GP-Basis. Gut seine MR 10 und RS 7 bei BE 1 klingen besonders toll - aber dafür ist sein magisches Kettenhemd superleise, weil ein permanenter "Silentium" darauf gewirkt wurde.  ;)

Auch aus anderen Gründen kann man sagen, dass die Gruppe das kanonische aventurische Universum nicht ganz so ernst nimmt und mich vom Feeling her an Quatermain und Indiana Jones erinnert - deshalb hab ichs pulpig genannt.

Soweit ich weiß, hat Pardona schon gewissermaßen "Nachtelfen" erschaffen. Ich hätte aufgrund meines bisherigen Wissens die "Dunkelelfen/Drow" als Bewohner einer parallelen Globule, die sich im Krieg der Elfen gegen Pyrdacor und die Echsen von ihren "Geschwistern" abgesetzt haben, angesehen (laut Spieler beten Drow immer noch eine Göttin namens Loth, oder so ähnlich, an). Damit wäre geklärt warum sich Elfen und Drow hassen (können), warum man bislang nichts von Drow gehört hat (ihre Welt wirkt halt unterirdisch und ist riesig, gehört aber nicht mehr zu Dere), usw.

Zur Gruppengröße: Wie schonmal gesagt, selten sind alle Spieler da - und jeder scheint mit seiner Screen Time zufrieden zu sein. Auch ansonsten gibts hier keinen "Luxus": Wir spielen in nem Spielwarenladen, an jedem zweiten Termin gibt es einige parallel laufende Spiele ... hmmm, ich glaube, ich hab derzeit meine Maso-Rollenspiel-Wochen.  :-\
Aber wie heißt es noch so schön: Erlaubt is, was Spaß macht.  :gaga:

DSA (!) spielen mit 10 Spielern (!!) und darunter ein Dunkelelf (!!!) und einem Paladin-Weißmagier (!!!!) ...  :D

Im Ernst: Ich zeig dem andern SL und dem Spieler mal eure Posts und besprech das mal in der Runde.

Ansonsten: Habt ihr noch weitere Ideen?
Aber jetzt schon mal danke fürs antworten.
p^^
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Offline Ayas

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Also ein pechschwarzer Elf. Hmpf...dafür braucht es keiner Globule mit einem Haufen von "Drau".
Dolguruck lässt grüßen.

Wenn aber die Elfen die D11en in eurem Aventurien so hassen so wird es bestimmt gewisse Elfenbösewichte wie Pardona, Azaril Scharlachkraut, Arantalwa lässt-Himmel-kreischen, oder gleich den bereits erwähnten Dolguruk (kein misslungener Zauber, kein Dämonenmal...er ist ein D11 und wird sich dafür interessieren wenn andere D11 in Aventurien auftauchen).

Ps: Pardona schickt natürlich H.A.N.S. (Harmlos Aussehende Namenlose Superentität: http://www.dsa4.de/download/show.php?id=spielhilfe016) ;)
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Heretic

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Erstmal den Namen richtig schreiben wenn man jemanden ansprechen möchte. ~;D

Aber zum HvW Fluch kann ich auch nur sagen, dass ihn viele DSAler mit sich tragen.
Der Typ hat wirklich zwischen Genie und Wahnsinn geschwankt. Letztere hat dann die Oberhand gewonnen. Schade eigentlich, weil so haben wir nunmal unter den Römerjüngern und ihrem Regelbollwerk zu leiden. ;)

Ja, sorry, aber "Marcazn" klingt noch cooler, weil... "Straße, und so...!"

Und ja, hat er, aber das hat er durch sein psychodad-mässiges Bild Wikipedia wieder VOLL und ganz ausgeglichen.
Was hab ich schallend gelacht.
 

ChaosAmSpieltisch

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Im Klartext, erhält sich nicht an die Regeln (war aber wohl nicht der erste)

Hier sollte man vielleicht überlegen, dass alle auf die Regelbasis zurückkehren, dann wird alles harmloser, und die beiden mit ihren MarySues können weiter machen

Imago

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Zitat
laut Spieler beten Drow immer noch eine Göttin namens Loth, oder so ähnlich, an

Das klingt jetzt ganz danach als wollte er eigentlich D&D spielen. ^^
Hat er Scimitare?  ~;D

Wenns unbedingt sein muss würde ich ja Nocturamas Vorschlag folgen und so tun als ob er was ganz normales ist.
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Offline Boba Fett

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Damit wäre geklärt warum sich Elfen und Drow hassen (können), warum man bislang nichts von Drow gehört hat (ihre Welt wirkt halt unterirdisch und ist riesig, gehört aber nicht mehr zu Dere), usw.

Die Tatsache, dass alle Menschen Drow hassen wird dadurch negiert.
Und diese Tatsache ist die Kompensation für die Vorteile, die so ein Drow Charakter durch sein ganzes Zeug hat.

Noch etwas: Im (A)D&D ist eigentlich normal, dass die ganzen Verzauberungen der magischen Gegenstände der Drow bei Tageslicht verlöschen und die Artefakte zu ganz normalen Gegenständen werden.
Und auch die Kräfte der Drow sind im Tageslicht eingeschränkt.
Wenn der Spieler schon eine möglichst dichte Klon-Kopie der Fearun-Dunkelelfen haben möchte, sollte das berücksichtigt werden.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

MarCazm

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Und ja, hat er, aber das hat er durch sein psychodad-mässiges Bild Wikipedia wieder VOLL und ganz ausgeglichen.
Was hab ich schallend gelacht.

Ja das is herrlich.  ~;D

Offline kirilow

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Lieber Sharyan,

wenn ich das bis hierher richtig gelesen habe, habt Ihr doch alle gar kein Problem mit dem jetzigen Stand der Dinge. Du sagst selbst, dass Du mit den 10 Spielern gut klar kommst und Ihr alle Spaß habt, warum solltest Du überhaupt etwas ändern?

Ja, ich gebe zu, dass ich ansonsten auch den Rat geben würde: LAUF! und den Drow-Spieler auch problemlos von hier per Fern-Reiki als schlechten Rollenspieler(TM) diagnostizieren kann ... aber solange bei Euch alles funzt: weiter so!

Einen Hinweis habe ich dann aber doch: versuche nicht den Drow-Typen durch irgendwelche albernen Ingame-Schikanen zu nerfen (so heist as doch heute?). Das sorgt nur für Frust. Er will eine geile Sau spielen -- manche stehen darauf. Entweder Du schmeißt ihn raus oder lässt ihn 'was anderes spielen.

Grüße
kirilow
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Offline Jens

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Ja, nee, wir sind ja nicht so, wenns Spaß macht... dann spielt halt so weiter und spiel ein Abenteuer wie ihr es eben sonst auch so spielt...







...aber wundert euch nicht, wenn plötzlich die DSA-Polizei an der Tür steht und einige Spieler bei euch wegen "falschem Spiel" festnimmt... ;)

Offline Skele-Surtur

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Wenn jemand um Rat fragt KANN nicht alles in Ordnung sein. Die Frage ist doch: Ist man reingerutscht und bleibt jetzt aus Pflichtgefühl dabei oder will man das wirklich.
Ich kann mich nur wiederholen: Wenn der Drau unbedingt etwas spielen will, was bei Tageslicht zu einem hilflosen Maulwurf mutiert, dann bitte, tu ihm den Gefallen. Es ist nur eine Sache meiner persönlichen Präferenz, dass ich Dunkelelfen im Besonderen und andere Wannabe-Badasses im Allgemeinen am liebsten zusammenkehren und zum Mondschießen würde, dass für mich 6+ Spieler einfach 1+ zu viel am Spieltisch sind und ich mich nicht dauernd mit nicht bespielten Spielercharakteren herumschlagen möchte.
Von daher kann ich nur sagen: Für mich wäre diese Rund in JEDEM Setting ein einziger Alptraum. Wer mit solchen Sachen umgehen kann braucht vielleicht nur ein paar Feinjustierungen und hat seinen Spaß, dann sei es ihm gegönnt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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Offline Blizzard

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...aber wundert euch nicht, wenn plötzlich die DSA-Polizei an der Tür steht und einige Spieler bei euch wegen "falschem Spiel" festnimmt... ;)
Seit wann ist die Rollenspielpolizeitmdenn systemspezifisch? 8]
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ChaosAmSpieltisch

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DSA hat da seine Eigene, echt unangenehme Purschen

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Seit wann ist die Rollenspielpolizeitmdenn systemspezifisch? 8]
Die Unterabteilung Tavernenspiel ist es! ;D
, dass für mich 6+ Spieler einfach 1+ zu viel am Spieltisch sind
Je nach Runde kann es richtig abgehen. Wenn die Spieler cool genug sind, dann rocken die Chars untereinander und man hat als SL kaum etwas zu tun.
Am besten in kleinen geschlossenen Settings, wo man sich immer wieder über die Wege laufen muss.
ABer das ist schon verdammt groß.
Ich meine, ein Abend = 6Stunden für 10 Spieler wären das gerade mal 36Minuten Aufmerksamkeit... Das ist wenig.

sers,
Alex

Preacher

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Fast, aber nicht ganz - richtige Richtung, aber falsche Personalie.
Mir gibt das zu denken:
Hadmar von WieserCharles Manson


Noch Fragen?  :gasmaskerly:
« Letzte Änderung: 9.06.2009 | 15:18 von Preacher »

Offline Blizzard

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Ist das der berüchtigte "Vorher-Nachher"-Gesichtausdruck?
(Also Rollenspieler VOR DSA und NACH DSA)
-scnr-
 >;D
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Offline Bad Horse

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Heretic

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Fast, aber nicht ganz - richtige Richtung, aber falsche Personalie.
Mir gibt das zu denken:
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MarCazm

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Du meintest mich, oder?  :)

Naja, ich hab eure beiträge weitergegeben. Wir reden beim nächsten Spieltermin drüber bzw. mit dem andern SL red ich wahrscheinlich schon morgen. Der Spielabend gestern hat dann auch gezeigt, dass - wenn alle da sind - der Spaß dann doch tendenziell den Bach runterwandern kann. Was den "Drow" betrifft, der wird im Spiel bleiben. Inzwischen passt das vom Zusammenspiel wunderbar.
Der Drow gibt nem Praiosgeweihten in der Feenwelt den Ellenbogen auf die Nase - und die Hexe regt sich darüber auf. Herrlich.  ;)
(Hintergrund: In einem Dungeon fanden sie den gleichen Praiosgeweihten gefangen und ausgemergelt vor, haben ihn aber in seiner Zelle gelassen und erst den Big BossTM erledigt; auf dem Rückweg stellte sich raus, dass einer der geflohenen Handlanger sich noch "revanchiert" hatte. Der "Praiosgweihte" steht also im Verdacht ein Doppelgänger zu sein.)
Ich halt euch auf dem Laufenden.
Gruß, p^^
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Offline bolverk

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Meine Frage(n) an die Community:
1. Was würdet ihr an meiner Stelle mit dem Dunkelelfen anfangen [...]

Eine schartige Klinge in den Eingeweiden hilft normalerweise. Ich meine die Eingeweide des Charakters, aber wenn es nix nützt, dann eben die Eingeweide des Spielers. Und als allerletzten Ausweg, die eigenen Eingeweide. ;D
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Offline pharyon

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Harakiri kommt nicht in Frage! ;)

Hab mit dem andern eSeL gesprochen und wir werden nächsten Dienstag in der "gesamten" Runde diskutieren wie es weitergeht.
Zur Wahl stehen:
1. Gruppe trennen und parallel Handlungsstränge durchspielen mit der Möglichkeit "mal" wieder zusammenkommen zu können.
2. Gruppe trennen und eine kann was anderes spielen (Arcane Codex, Fading Suns, ...)
3. Mitspieler auf ihre Motivation ansprechen (einige scheinen nicht wirklich mitspielen zu wollen, sondern suchen nur die Gesellschaft der anderen)

Hättet ihr noch Ideen?

Zum Dunkelelfen:
Er ist im Konsens mit dem anderen SL weitgehend regelkonform (bei der Rüstung und den Zaubern wurde wohl etwas "optimiert" - vom SL) erschaffen worden. Erklärungsmodelle, warum die Existenz nicht unbedingt ausgeschlossen werden muss, gibt es auch. Eure Beispiele haben mir ein paar Wege aufgezeigt, wie ich seine "Übermacht" etwas eindämmen kann (ein unverletzlicher Paktierer tuts manchmal auch schon ;) ). Soweit scheint alles klar.

Das einzige Problem, das ich mit ihm hab, ist, dass er allein unsere Figuren platt machen könnte, wenn er wollte. Das werden wir aber imo "in character" lösen können.

Werde euch aber erzählen, wie es ausgegangen sein wird (juhu: Futur perfekt). Vielleicht habt ihr ja ber noch ein paar Ideen.

p^^
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