Auf Boba's Wunsch hin mal eine Stellungnahme. Diese Threads entwickeln sich mit einer solchen Geschwindigkeit, da komme ich mit dem Posten gar nicht mehr nach. Und bis ich grob weiß, was ich schreiben will, findet sich i.d.R. jemand der meine nächste Aussage schon vertritt.
Ich tätige mal wieder eine vorsichtige Aussage, da ich sehr lange sehr auf DnD fokusiert war und aus dem Grund nicht weiß, ob es für andere Systeme wirklich gilt.
Aber ...
... seit der 3. Edition von DnD habe ich persönlich das Gefühl, dass das
Prinzip der Feats im Rollenspiel gang und gebe ist. Bei DnD heißen sie Talente, bei Song of Ice and Fire Besondere Eigenschaften, bei Savage Worlds scheinbar Edges, bei Dark Heresy ebenfalls Talente und bei L5R (was ich bisher kaum kenne) auch Vor- und Nachteile.
Was meine ich jetzt mit dem
Prinzip? Damit bezeichne ich den Regelmechanismus, dass jeder Charakter über einen gemeinsamen Satz von Fähigkeiten verfügt und im nächsten Schritt durch die Wahl seiner Talente in eine bestimmte Richtung besser ist als andere.
Und an dieser Stelle zäume ich das Pferd mal von hinten auf an Hand von DnD, das mit seinen ganzen Splatbooks
der Vertreter schlechthin ist.
Und jetzt ganz vorsichtig:
Wenn ich mir alle die Talente ansehe, die ein Spieler erwerben kann, so stellen dies alle Möglichkeiten dar, die ein Charakter tun kann ... nur eben besser als andere.
So finde ich das Beispiel mit dem Rundumschlag von oben gar nicht schlecht.
Spieler 1: "Ich mache einen Rundumschlag, das heißt ich würfle..."
Spieler 2: "Mache ich auch."
SL: "Hast du das entsprechende Talent dafür?"
Spieler 2: "Nein, aber ich kann ja wohl mein Schwert ausstrecken und mich im Kreis drehen."
SL: "Wenn du darin nicht geübt bist, dann wird das schwer damit überhaupt Schaden anzurichten und..."
Spieler 2: "Jo laber mich net zu. Es sieht stylisch aus und ich will es einfach auch machen. Vielleicht lande ich ja einen Glückstreffer oder ich kann so tun als ob ich es auch kann wie Spieler 1, kann ich das nicht mit einem Bluff verbinden?"
SL: "Eigentlich ne gute Idee."
Um den Bogen zu schließen: Wenn also diese Talente, Edges, Vorteile beschreiben worin manche Charaktere
besser sind als andere, dann beschreibt es auch was prinzipiell möglich ist zu tun.
Ich persönlich hatte mein Erlebnis der 3. Art als ich (ich glaube in Star Wars) ein Feat gelesen hatte, wodurch man einen Bonus bekommt, wenn man jemanden greifen weill, der gerade die Klippe hinunter fällt.
Heißt das umgekehrt, dass ich es ohne dieses Talent nicht kann? Zumindest nicht versuchen kann? Versuchen würde?
Weiterhin ist natürlich die Relevanz, die Vermi beschrieben hat ebenfalls ein wichtiger Punkt. Ich möchte das für meine Begriffe aber uminterpretieren, ob dafür das System gedacht / vorgesehen etc. ist. Nach langen Jahren musste ich auch lernen, dass wenn ich stylische Kämpfe haben will eben DnD4 spiele und wenn ich tiefes Rollenspiel will eben Vampire spiele. Und dann kann ich nicht dem einen System vorwerfen, dass das andere damit nicht (so gut) möglich ist. Dafür ist das System eben nicht
gemacht.
Anyway.
Back to topic. Ich stimme zu, dass manche Aktionen in dem ein oder anderne Regelwerk besser oder schlechter vertreten sind. Und das Regelwerk in dem Zug womöglich das Ausspielen einer Aktion behindert - unmöglich macht möchte ich erstmal soo nicht akzeptieren, denn die Floskel "Würfel einfach mal auf X und dann sehen wir weiter" sollte doch immer möglich sein. Zumindest wenn man ein Interesse daran hat das Spiel am Laufen zu halten.
Und zweitens, was die Intention meines Threas war, sollte man sich nicht davon einschüchtern lassen, dass manche Spieler Talent, Edge, Vorteil XY haben und somit scheinbar etwas können. Nein!! Sie können es nur
besser.
Was ganz klar bedeutet, dass es prinzipiell jeder kann.
Edit:
Natürlich muss man solche Dinge wie Magie o.ä. berücksichtigen. Nur weil der Zauberer einen Feuerball geworfen hat, heißt das nicht, dass das jeder sofort auch hinkriegt.
Aber mein Gott. Wenn die Welt von Magie stark durchzogen ist, vielleicht würfelt der Spieler ja glücklich oder unglücklich und erschafft soviel Hitze, um sich damit zumindest die Finger zu verbrennen.
Cheers, Evil DM.