Zur Frage: Muss man immer den Mechanismus ansagen?
Nein, man muss nur eindeutig kommunizieren, was man "durchführt". Meistens geht das aber am einfachsten über den Mechanismus.
^^
Das ist der Punkt!
@DK: zu Monotonie, imho wiederholt sich das schneller als man denkt. Es liest sich irgendwie nicht so als würdest du das auch praktizieren.
In meiner aktuellen Runde wird beides gemacht. Beschreibung + stakes, dann kurzes Vorrechnen des Wertes, Wurf, kurze BEschreibung des Ergebnisses.
Das klingt irgendwie umständlich, wenn man das so schreibt, aber Stakes rocken in Kämpfen.
Meistens wird der Anfang eines Kampfes sehr genau beschrieben und wenn das Flair steht, mehr Wert auf Geschwindigkeit gelegt.
Die Kämpfe sind recht unterschiedlich bei uns. Da bei Fate 7+ als Endergebnis das Aus für den getroffenen bedeutet, ist es sehr hilfreich, zu wissen, wie der Fluff aussieht. Wenn ein Char kämpft, um zu töten, dann ist eine 7 etwas anderes, als wenn dieser nicht töten, sondern nur überleben will oder den anderen nur überwältigen möchte.
bei diesen freien Systemen hat die fluffige Beschreibung einen sehr großen AUssagegehalt für den Fortgang der Geschichte. (Bsp.:ich knocke ihn mit dem Knüppel aus- knapper Fehlschlag: ich bringe ihn um, wenn er nicht sofort ärztlich versorgt wird.)
Es gibt halt einen Trade-off zwischen Geschwindigkeit und fehlerfreier Kommunikation beim Zocken.
Gründe, die ich hier schon gelesen habe und die ich auch wichtig finde, es nicht zu knapp zu halten sind:
-lieber 2 Varianten, als nur eine
-"Kraftschlag+3->14 Treffer ->5stun, spillt was rüber?" reißt mich ziemlich aus meiner Rolle. Von Person zu Person verschieden, denke ich.
-Fluff ist bei manchen (gröberen) Systemen nicht einfach nur coleur.
Naja, ich schreibehier auch nichts neues und es gibt eigentlich auch keinen richtigen Konflikt, deshalb höre ich mal auf.
Solange klar ist, was ein Spieler/leiter meint, ist es richtig. In einer Runde, in der die SPieler dem SL halt einfach nur das Ergebnis erzählen, muss selbst diese Brücke nur vage gegeben sein.
(kann halt passieren, dass wer nachfragt...)