Was für Arten von "Hyperräumen" und FTL-Antrieben kennt ihr so aus SF-Spielen, Filmem oder Büchern?
Wie wirken die so?
Was fändet ihr dahingehend mal reizvoll was es so noch nicht gibt?
Edit: Optische (und emotionale) Wirkung ist mir auch ziemlich wichtig. Wie sieht das Ding aus, bzw wie kommt es rüber, kann man es überhaupt wahrnehmen?
Beispiele von mir:
Bekannte Serie, Roman, Spiel, Film:
Babylon 5: Das Aussehen des Hyperraums ist rot-schwarz schwammig.
http://dammitja.net/graphics/b5-hs.jpgMan braucht Sprungtore oder Sprungantriebe um ihn zu betreten.
http://www.b5wiki.de/wiki/Hyperraum"Eigenentwicklung:"
Das LabyrinthMan fliegt durch gigantische Adern wie von einem lebenden Wesen.
Der SchattenDer Weltraum zerläuft zu einer Art nahezu lichtloser Flüssigsphäre.
WhitespaceQuasi das Konstrukt in Matrix... Licht von allen Seiten.
Ich fasse einfach mal das bisherige zusammen:
Arten von FTL-Reisen:(Ich nehme mal die von Imion gepostete Unterteilung und ergänze sie mit den anderen Posts)
Hyperdrive: Hierbei wird das Schiff in den Hyperraum projiziert, in dem es FTL erreichen kann. Am Endpunkt verlässt es den Hyperraum wieder.
Jump Drive: Hier wird das Schiff von einem Sprungpunkt zum nächsten transferiert, ohne den dazwischen liegenden Raum zu
durchqueren. Entweder Versetzung in einen Nebnraum (siehe Hyperdrive) oder Transport in Nullzeit. Abart davon wäre Personengebundenes Reisen wie Beamen, Teleport, Portale usw.
Wurmloch: Das Universum wird so stark gekrümmt, dass sich zwei Punkte verbinden und ein sogenanntes Wurmloch entsteht. Das Raumschiff fliegt durch diese Wurmloch und anschließend trennt man die beiden Punkte wieder. Evtl gibt es auch keine Technologie Wurmlöcher künstlich zu erzeugen und man muss vorhandene nutzen.
Dimetranstriebwerk (Perry Rhodan): Sprungtriebwerk für intergalaktische Entfernung. Man rematerialisiert im Massemittelpunkt der Zielgalaxie.
Intermitter-Triebwerk u.ä.: Kombination zwischen Sprung- und normalen Triebwerk. Ermöglicht hohe Geschwindigkeiten durch schnelle Abfolgen von kurzen Sprüngen.
Warp Drive: Hierbei erreicht das Schiff FTL ohne den Einstein-Raum gänzlich zu verlassen und kann mit diesem noch interagieren.
Newton-Universum: Man kann auch in unserem Universum ganz normal beschleunigen und erreicht irgendwann Überlichtgeschwindigkeit, ohne dass etwas besonderes passiert.
Tachyonen/Tunnelung: Man beschleunigt bis kurz unter der Lichtgeschwidnigkeit. Dann tunnelt man durch die Lichtgeschwindigkeit hindurch und hat im hiesigen Universum eine Überlichtgeschwindigkeit. (Das Raumschiff ist im Prinzip ein Tachyon.)
Masse-Effekt-ToreGigantische Konstrukte einer antiken Rasse im Weltraum, die miteinander verbunden sind und Reisen mit FTL ermöglichen, indem die Masse des beschleunigten Objektes auf Null reduziert wird, wodurch die Gleichung E=mc² nicht mehr stört. Null bleibt Null, selbst wenn man es mit Lichtgeschwindigkeit hoch zwei multipliziert. Im Gegensatz zu den Farcastern von Dan Simmons sind die Masse-Effekt-Tore jedoch nicht beliebig untereinander vernetzbar, sondern in sehr engen Bahnen gelegt. Sozusagen Weltraumgleise. Zudem wird das Problem der ÜBERlichtgeschwindigkeit freundlicherweise totgeschwiegen. *g*
Zeitreise: Man fliegt mit einer Unterlichtgeschwindigkeit zum Ziel, macht dabei aber immer weider kurze Zeitreisen von wenigen Sekunden in die Vergangenheit. Damit erreicht man für den Außenstehenden Beobachter auch eine Überlichtgeschwindigkeit.
Besonderheiten:. Hyperraum ist zumindest 5-dimensional kann aber auch mehr sein (x-dimensional, Dimensionen überlagernd)
- man braucht im Hyperraum einen Peilstrahl ohne den man unwiderbringlich abdriftet.
- Flug dauert (immer?) ca. 168h.
- der Zielort lässt sich (nicht) nachträglich ändern.
- wach sein, ungeschützt dem Hyperraum ausgesetzt zu sein ist gefährlich.
- Auf Reisen kann es zu seltsamen Phänomenen bis hin zu Todesfällen kommen.
- Möglichkeit eines permanent geöffneten Tors in den übergeordneten Raum
- extreme Maschinenbelastung, hoher Energieverbrauch.
-Hyperraumsprungpunkte sind speziell gekennzeichnet: Iwar: Lagrangepunkte, Mechwarrior: Zenit und Nadir des Systems
-Man stirbt einen qualvollen Tod im Hyperraum (Beschleunigungsdruck), und erwacht nach einer qualvollen Prozedur wieder im Normalraum, nur kann man sich nicht dran erinnern. (Dan Simmons, Endymion)
-Sathrah! Der Hyperraum beschert den Menschen außergewöhnliche, mystische Erfahrungen...aber sind das göttliche oder dämonische Botschaften.
-Spice! BEstimmte Magische Fähigkeiten ermöglichen den Sprung. (Dune, Trinity)
-Spelljammer: Metaebenen verbinden die nach Konzepten sortierten Ebenen und Echtwelten. Dieser Raum beginnt hinter der Kristallschale, die die äußere Grenze eines Systems darstellt....
- Zeitverschiebung: Die Reise dauert für die Insassen nur Tage, Wochen, Monate, es vergehen aber am Start und am Zielort Monate und Jahre.
- Die Reise wird in Kältekammern verbracht
- Das Raumschiff bewegt sich kein Stück von der Stelle - der Antrieb bewegt das Universum um das Schiff herum (Futurama)
- der "Hyperraum" ist identisch mit der (christlichen) Hölle (Doom, Event Horizon und Deadlands)
- Es gibt den Hyperraum und man muss mit den dortigen Entitäten um den Sprung verhandeln... Opfergaben nicht vergessen!
- nur (speziell konditionierte) Menschen (organische Lebewesen) können als Navigatoren einen Sprung durchführen, Maschinen versagen.
- die Möglichkeit von "Taschenräumen" im Hyperraum.
- große Schiffe, speziell Sprungschiffe können nicht auf Planetenoberflächen landen oder auch nur in die Atmoshpähe eindringen. Deshalb transportieren sie Dropships oder Shuttles für diesen Zweck.
- Sprünge können (sehr leicht / nur schwer) über eine sehr große Entfernung geortet werden.
Synonyme für Hyperraum:Subraum, Warp, Jumpspace, Slipstream, Sathra (?), Phase Space, Hypersphere, Hölle
Optik der Nebendimension:Rot-schwarz wirbelnder Matsch (Babylon 5)
Zu Speedlines werdende und so bleibende Sterne (Star Trek)
Blau, schwarze Flecken (Star Wars)
http://www.theforce.net/swtc/Pix/dvd/ep4/hyper4.jpgBlaues Gewirbel in einer Art Achterbahnfahrt durch eine Röhre (Stargate)
Man fliegt durch gigantische Adern wie von einem lebenden Wesen.
Quasi das Konstrukt in Matrix... Licht von allen Seiten. (Alternative, invertiertes Universum. Gravitationszentren als schwarze "Löcher" leerer Raum als weißes Licht. Nur Schwarzweiß bzw Graustufen als Farben)
Wird nicht tatsächlich wahrgenommen aber psychisch vor dem inneren Auge visualisiert (zB als Meer oder Strasse)
Hyperraum schwarz in schwarz. Seine Strukturen können nur mit speziellen Sinnen/Sensoren wahrgenommen werden (Perry Rhodan)
Optik des Eintauchens/ des Sprungs:Blitzartige Lichtentladung (Star Trek, BSG, Wing Commander)
Sterne werden (von innen gesehen) ruckartig zu Speedlines (Star Wars)
Kreisrundes, in einer Farbe leuchtendes, energetisches Portal (Babylon 5, Stargate)
- dieses hat unterschiedliche Farben je nachdem ob man eintaucht oder es verlässt (Babylon 5)
- dieses beult sich nach außen aus kurz vor (nach) einem Transport (Stargate)
Person (Schiff) wird in viele kleine Lichtpunkte aufgelöst (Beamen, Startrek)
Eine Art schwarzes Loch verschluckt das Schiff.
Ein zu durchfliegendes Fenster zum Zielort oder in die Nebendimension wird geöffnet.
Der Weltraum zerläuft zu einer Art nahezu lichtloser Flüssigsphäre.
Das Schiff verschwindet völlig unspektakulär einfach so.
Optik des Flugs ohne "Hyperraum":verschommene Blase um das Schiff
Lichttunnel
Links:http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Faster-than-light_travel_in_fictionhttp://de.wikipedia.org/wiki/Tachyonhttp://www.projectrho.com/rocket/rocket3v.htmlhttp://en.wikipedia.org/wiki/Hyperspace_(science_fiction)
http://en.wikipedia.org/wiki/Faster-than-light