Ich wechsle mal auf diesen Thread, damit der SR3 vs SR4 Letalität-Thread nicht Offtopic schweift.
MPs waren und sind bei uns recht unbeliebt, weil wir die (mMn völlig hirnrissige) Tarnstufenregelung komplett ignorieren und das nach GMV handhaben.
Da sind die MPs, gerade mit Zubehör und entsprechender Munitionsreserve, schon jenseits dessen, was man akzeptabel verstecken und zugriffsbereit führen kann - so sind die Schweren Pistolen der Standard und fürs Grobe kommen kompakte Sturm- oder Scharfschützengewehre zum Einsatz, während MPs eher eine Randerscheinung sind.
Nach RAW sind manche MPs aber durchaus eine gute Wahl, ja.
Jup, das ist das was ich meinte, dass die meisten MPs mies konfiguriert sind. Also, bis man da alles draufgepackt hat, was man so braucht (RK, Zielhilfen...) ist die Tarnstufe auf 2 runter; da kann man freilich genausogut n Sturmgewehr nehmen, das den Krempel schon serienmäßig hat.
Heutzutage (also IRL) ist die Maschinenpistole eine aussterbende Spezies, weil man lieber kompakte Sturmgewehre hernimmt, die nicht größer sind als eine klassische MP, aber wesentlich mehr Bums haben. Wenn man z.B. mal vergleicht, ne MP5 in 9mm Para ist mit eingezogener Schulterstütze satte 55cm lang, ein G36C (eingeklappt) dagegen nur 50cm.
(Das passt übrigens auch ganz gut zum Schadenscode 7M --> Sturmgewehr mit kürzerem Lauf und daher langsamerem Geschoss.)
Ich hab mir da aber für SR gedacht, dass es für sehr kompakt gebaute MPs immer noch eine Nische gibt, also etwa wie die Mini-Uzi mit nur 36cm Länge, oder gar <30cm wie die olle Ingram M10 (woraus SR die Ingram Smartgun gemacht hat). Da passen auch die pistolenartigen Tarnstufen ganz gut. Das dann auf ein PDW-Kaliber wie 5,7x28 umlaboriert, und die Kugeln sind trotz kurzem Lauf so schnell, dass man 7M Schaden rechtfertigen kann.
Damit behält die MP-Klasse ihre Existenzberechtigung gegenüber den Sturmgewehren.
Achja, das mag sich zwar mit den meisten Bildern im Arsenal beißen, aber ehrlich gesagt ist mir das Hupe, weil die Illustration zum Großteil eh unter aller Sau und absolut unplausibel sind, bzw aussehen als seien sie von motorisch gestörten Grundschülern gemalt.