Autor Thema: SR4 allgemeiner Thread : Gedanken & Meinungen  (Gelesen 3819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
SR4 allgemeiner Thread : Gedanken & Meinungen
« am: 17.06.2009 | 13:04 »


Tja... über SR4 höre ich viel gegenläufiges; die einen sind ganz begeistert, die anderen kriegen das kalte Kotzen. Unter zweiteren auch alte Mitstreiter von mir, deren Denke ich einigermaßen kenne. In Sachen Waffen und Cyberware scheint sich da ja einiges zum positiven verändert haben, wie es scheint. Aber mir mißfällt halt schon das Probensystem. Mir gefallen bei SR gerade die zwei Achsen des Probensystems, also Anzahl der Würfel für die Fähigkeit einerseits, und Mindestwurf entsprechend der Umstände andererseits. ...

 
Damit Ich den anderen Thread nicht entführe
Du,Feuersänger .Diese beiden Schrauben hat SR4 auch
einen variablen Pool (dank der Modifikationen) und unterschiedliche Mindestwürfe(Anzahl der Erfolge ,die man bei SR4 braucht. jede 5&6 ist ein Erfolg,damit umgeht man den" 7ener Schluckauf" des alten SR3 Systems) die der SL vorgiebt.
damit lassen sich z.B. hervorragend ausgedehnte Proben machen

die anderen kriegen das kalte Kotzen.
viele mit denen ich gepostet & gesprochen hab,kriegen deswegen das Kotzen, weil SR4 nicht mehr "Ihre SR-Welt" ist
und dabei haben einige Ihre SR3 Welt schon sooo weit umgeändert,das es eigentlich nicht die "Canon-Welt " ist
SR4 hat einen grossen Sprung in richtung Dystopie gemacht und für einige dabei weg von Cyberpunk gesprungen (wobei eigentlich schon SR2/3 nicht mehr wirklich Cyberpunk war,aber wenn man SR3 7 Jahre lang Cyberpunkig spielt,glaubt man halt, es wäre Cyberpunk gewesen
und eigentlich ist SR4 mit seinem "Back to the Streets" GRW mehr Cyberpunk als es das "Ich Spieln ausgebildeten Vollprofi als Anfangschar-SR3" je war

der auf 2 Schrauben tanzt
Medizinmann

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: SR4 allgemeiner Thread : Gedanken & Meinungen
« Antwort #1 am: 17.06.2009 | 13:28 »
Ja, in Sachen Welt bin ich da nicht auf dem Laufenden. Ich hab da zwar einiges - vor allem Kritik - darüber gehört, aber hab's mir ehrlich gesagt nicht so gemerkt. Ich kann mich nur vage erinnern, dass mir das nicht gefallen hat, was ich gelesen habe.

System:
Verstehe, MW bedeutet jetzt Anzahl der Erfolge. Wobei ich es etwas willkürlich finde, dass ausgerechnet 5 der Mindest-Wurf sein soll. Warum nicht 4? Oder warum wirft man nicht einfach nen Sack voll Münzen und zählt Kopf und Zahl?

Naja, das wäre unterm Strich wohl Gewöhnungssache. Aber da in unserer Gruppe das meiste Material bereits für SR3 vorhanden ist (und ich obendrein gerade erst weitere QBs gekauft habe), und keiner von uns Lust hat alles neu zu kaufen, werden wir in absehbarer Zeit ohnehin nicht auf SR4 umsteigen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ein

  • Gast
Re: SR4 allgemeiner Thread : Gedanken & Meinungen
« Antwort #2 am: 17.06.2009 | 13:30 »
Back to the Street komplett mit Fertigkeiten über dem Durchschnittskompetenz? Nee, ist klar. ::)

Außerdem hat Cyberpunk nichts mit DSA'schem Bauer-Play zu tun. Die meisten Protagonisten im Cyberpunk-Genre sind kompetente Profis.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: SR4 allgemeiner Thread : Gedanken & Meinungen
« Antwort #3 am: 17.06.2009 | 13:41 »
Wobei ich es etwas willkürlich finde, dass ausgerechnet 5 der Mindest-Wurf sein soll. Warum nicht 4? Oder warum wirft man nicht einfach nen Sack voll Münzen und zählt Kopf und Zahl?

 :D
genauso willkürlich wie der Thaco oder die Grundprozentchance bei CoC
Irgendwo muss man ja anfangen
bei einer 4 als Erfolg hätte man bei ca 50% aller Ws einen Erfolg und bei einem Pool von sagen wir 12 W dann 6 Erfolge.Das wahr den Devs wohl zuviel.Bei 5en und 6en hast du erwartungsgemäß 1/3 Erfolge,das ist ImO (und auch der Devs) ein besseres Ratio
@Ein
Außerdem hat Cyberpunk nichts mit DSA'schem Bauer-Play zu tun. Die meisten Protagonisten im Cyberpunk-Genre sind kompetente Profis.
Sowas würd ich auch nicht spielen wollen  :q (DSA'sche Bauernplay/Fackelträger)
und wär auch kein SR4 Fan ,wenn es das propagieren würde

HokaHey
Medizinmann

Ein

  • Gast
Re: SR4 allgemeiner Thread : Gedanken & Meinungen
« Antwort #4 am: 17.06.2009 | 13:44 »
Klar, weil DSA im Namen vorkommt. Nur stellt sich die Frage, warum Street == Inkompetent sein sollte. Wobei deine Aussage eh nicht stimmt. Charaktere in SR4 sind genau so Rampensäue wie in der 3. Und wenn man es will, sogar noch schlimmer.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: SR4 allgemeiner Thread : Gedanken & Meinungen
« Antwort #5 am: 17.06.2009 | 13:52 »
jetzt interpretierst Du was in meine Posts rein ! !
Ich habe weder gesagt Street == Inkompetent noch bin Ich dieser Ansicht !
Ich weiß wohl zu unterscheiden zwischen Low Power und Lowlife (und Highpower/High Life)

mit Back tothe Street meinte Ich (z.B.) das man jetzt nur noch max 250k ¥ statt 1 Mio bekommt
aber auch das der Cyberarm jetzt nur noch 10k und nicht mehr 100.000 kostet.Was sich
ja immer ein bischen wiedersprochen hat.Wieso soll der Cyberarm für Lowlife stehen ,wenn er soo Teuer ist(viel zu Teuer für ein armes Würstchen von der Strasse) .Jetzt in SR4 gehts

aber wenns um Inkompetent geht.mehrmals hab Ich schon gelesen (und das selber auch ähnlich errechnet) das die alten 123 Pkte SR3 Chars mächtiger/besser/effektiver waren als die 400 BP SR4 Chars.Man müsste Sie mit 450 BP machen um auf einen Level mit den alten SR3 Chars zu kommen(und ja auch hier gibts natürlich Ausnahmen.Ich hab jetzt von dem "Normalfall" geredet ;) )
und JA ,man kann auch in SR4 Rampensäue bauen.Ich hab doch gesagt,Ich spiele gerne SR4 :D

mit Normaltanz
Medizinmann

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: SR4 allgemeiner Thread : Gedanken & Meinungen
« Antwort #6 am: 17.06.2009 | 14:16 »
Die paar Male, die ich SR4 bislang gespielt habe, empfand ich es als wesentlich angenehmer, als das alte SR3.

Die Charaktere wirken irgendwie glaubwürdiger, was ihre Werte angeht, das Würfelsystem finde ich wesentlich besser

Wenn ich bedenke, dass ich bei SR3 mit einem Würfel gegen die 18 gewürfelt habe, und das oft genug geschafft habe (ich hatte mal einen Abend, da ist mir das 3 mal geglückt), sowas kann zum Glück nicht mehr so ohne weiteres passieren

Hoffe, dass ich auf der Feencon mal wieder zum Spielen kommen, ich würd gern mal was erwachtes ausprobieren bei SR4

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: SR4 allgemeiner Thread : Gedanken & Meinungen
« Antwort #7 am: 17.06.2009 | 14:21 »
Hoffe, dass ich auf der Feencon mal wieder zum Spielen kommen, ich würd gern mal was erwachtes ausprobieren bei SR4
Ich werd am Samstag Einsteigerrunden leiten ! (aber es ist das alte FoodFight Szenario etrwas moduliert Wenn Du es noch nicht kennst,trag dich ein)
Ich hab entweder 20 Verleihchars und 2,3 MAgier darunter oder wir machen(wenn vorher Zeit ist) einen Char zusammen

HokaHey
Medizinmann

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: SR4 allgemeiner Thread : Gedanken & Meinungen
« Antwort #8 am: 17.06.2009 | 14:25 »
Da ich SR4 ja schon gespielt habe, ist eine Einsteigerrunde wahrscheinlich nicht so das wahre (wobei ich schon gern mal wieder mit dir zocken wollen würde)

Char bastel ich gerade dran, nur leider wirds mit StreetMagic erst was zum neuen Monat, muss mal sehen

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: SR4 allgemeiner Thread : Gedanken & Meinungen
« Antwort #9 am: 17.06.2009 | 14:30 »
Wie sind denn bei SR4 so die Attributs- und Fertigketslevel? Also, was gilt als durchschnittlich / kompetent / elite?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Chiungalla

  • Gast
Re: SR4 allgemeiner Thread : Gedanken & Meinungen
« Antwort #10 am: 17.06.2009 | 14:32 »
PGer-Definition oder die aus dem Regelbuch?  >;D

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: SR4 allgemeiner Thread : Gedanken & Meinungen
« Antwort #11 am: 17.06.2009 | 14:51 »
Hauptwurf: 13+
Nebenwürfe: 6-8
rest:4

oder fast alles: 9

so Erfahrungswerte mit etwa 80pkten bevorteilten Magiern.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: SR4 allgemeiner Thread : Gedanken & Meinungen
« Antwort #12 am: 17.06.2009 | 14:51 »
Wie sind denn bei SR4 so die Attributs- und Fertigketslevel? Also, was gilt als durchschnittlich / kompetent / elite?
Die Level sind 0-1 Noob/Anfänger 3-4 Kompetent/Profi 6-7 Elite/Weltklasse
Die Level an sich sind aber nicht ganz so relevant
sondern da der Pool aus Attribut und Skill (+- Mods) besteht
würde Ich sagen ein Pool aus 4-6 W ist Anfängerpool 8-10 ist Mittelklasse 12-15 echt Heftig/Profi und alles >18 ist Welt/Spitzenklasse

mit Profitanz (13 W dank Spezialisierung auf Forentänze)
Medizinmann

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: SR4 allgemeiner Thread : Gedanken & Meinungen
« Antwort #13 am: 17.06.2009 | 15:02 »
Danke für die Info. Eins hab ich noch vergessen zu fragen:
Wie breit sind denn z.B. die Kampffertigkeiten in SR4 angelegt?
Ich spiele hier auf die extreme Änderung von SR2 "Feuerwaffen" auf SR3 "Single Action Pistolen mit gasdruckladendem Drehkopfverschluss" an.

Ehrlich gesagt, die Differenzierung zwischen z.B. Gewehren und Sturmgewehren find ich reichlich schwachsinnig. Vor allem wenn bei anderen Fertigkeiten z.B. alles von Magschlossknacken bis zu Elektronischer Kampfführung unter "Elektronik" fällt.

Ich bin da schon am überlegen, ob ich da für unsere Gruppe nicht wenigstens einen Kompromiss vorschlagen soll, z.B. mit zwei Fertigkeiten "Kurzwaffen" und "Langwaffen" und fertig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Chiungalla

  • Gast
Re: SR4 allgemeiner Thread : Gedanken & Meinungen
« Antwort #14 am: 17.06.2009 | 15:11 »
Die gewöhnlichen Waffen sind unterteilt in Pistols, Longarms und Automatics wenn ich das richtig im Kopf habe.
Dann gibt es noch Skills für schwere Waffen, u.s.w.

Zitat
Ehrlich gesagt, die Differenzierung zwischen z.B. Gewehren und Sturmgewehren find ich reichlich schwachsinnig. Vor allem wenn bei anderen Fertigkeiten z.B. alles von Magschlossknacken bis zu Elektronischer Kampfführung unter "Elektronik" fällt.

Ehrlich gesagt finde ich genau das sinnvoll, weil in vielen Runden nun einmal ein größerer Schwerpunkt auf dem kämpfen liegt, und man mehr "Spotlights" mit geilen Kampffähigkeiten bekommt, als man es meist mit Elektronik kriegt.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: SR4 allgemeiner Thread : Gedanken & Meinungen
« Antwort #15 am: 17.06.2009 | 15:12 »
dann hat mn aber sehr schnell sehr krasse Brocken rumlaufen, die mit Allem mit 10Würfeln Ballern können und dann noch Zaubern und und und
wäre eher dafür, jede Unterfähigkeit eines Waffenbaumes mit -2 der höchsten Fertigkeit laufen zu lassen/ Den gruppenkauf teilfinanzieren zu dürfen.

Chiungalla

  • Gast
Re: SR4 allgemeiner Thread : Gedanken & Meinungen
« Antwort #16 am: 17.06.2009 | 15:13 »
10 Würfel sind doch eh nix bei Shadowrun... "ernsthafte Spieler" ballern immer mit 15+ Würfeln ;-)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: SR4 allgemeiner Thread : Gedanken & Meinungen
« Antwort #17 am: 17.06.2009 | 15:14 »
Jaja, aber dann kann das jeder mit jeder Waffe!

Chiungalla

  • Gast
Re: SR4 allgemeiner Thread : Gedanken & Meinungen
« Antwort #18 am: 17.06.2009 | 15:20 »
Und sonst nimmt man halt Automatics, und wählt je nach Situation ne MP oder nen Sturmgewehr ;-)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: SR4 allgemeiner Thread : Gedanken & Meinungen
« Antwort #19 am: 17.06.2009 | 15:20 »
Danke für die Info. Eins hab ich noch vergessen zu fragen:
Wie breit sind denn z.B. die Kampffertigkeiten in SR4 angelegt?
Ich spiele hier auf die extreme Änderung von SR2 "Feuerwaffen" auf SR3 "Single Action Pistolen mit gasdruckladendem Drehkopfverschluss" an.

 .
Es gibt die Feuerwaffengruppe,Sie umfasst die Skills
 Pistolen
Gewehre
Schnellfeuerwaffen
man kann sich bei einem Skill spezialisieren (z.B. MPs bei Schnellfeuerwaffen oder Jagdgewehre bei
Gewehren) bekommt dann +2W auf die jeweilige Spezi.Kann dann aber eine Gruppe nicht mehr als ganzes steigern
Dann gibts die Nahkampfgruppe (WL Kampf,Klingenwaffen ,Knüppel)
und einzelne Skills wie Wurfwaffen oder schwere Waffen
und natürlich exotische Waffen (Kusarigama,Bola,Laserwaffen) die aber alle einzeln gelernt werden müssen

Gruppen sind für Allrounder gut.Einzelne Skills (gerade mit Spezi) für Spezialisten

Hokahey
Medizinmann

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: SR4 allgemeiner Thread : Gedanken & Meinungen
« Antwort #20 am: 17.06.2009 | 15:23 »
Okay, DKs Ansatz hat auch was für sich. -2 Würfel sind deutlich leichter verkraftbar als +2MW.

Würfelzahl: abgesehen von so 1-2 "Spezialisten" hat sich das bei uns nie so extrem rausgebildet. Man hatte seine wichtigsten Fertigkeiten auf 6, dann vielleicht mal im Lauf des Spieles auf 8 oder so gesteigert, aber erst wenn sonst nix mehr zu steigern war. Auch bei Attributen galt die normale Attributsgrenze als ebensolche. Da hat vielleicht hier einmal ein "Wikinger" seine Stärke oder ein Decker die Int auf 7 gesteigert, um zu zeigen dass sie _wirklich_ superstark (für einen Menschen) oder einsteinartig clever waren.

Tja, wie gesagt bis auf ein paar Superschlaue, die schon direkt ab Charaktererschaffung mit 12 Würfeln ohne Kampfpool geschossen haben. Natürlich mit Aptitude. Und dann noch gemault, wenn man sie dann noch tatsächlich gegen ihren MW2 würfeln ließ. Das waren mir die liebsten.

edith: Achja, und den Kampfpool haben wir meistens für die Defensive in petto behalten, also Ausweichen / Schadenswiderstand. Höchst selten, dass ich da mal einen Angriff mit mehr als 2 Würfeln verstärkt hätte.
« Letzte Änderung: 17.06.2009 | 15:31 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Chiungalla

  • Gast
Re: SR4 allgemeiner Thread : Gedanken & Meinungen
« Antwort #21 am: 17.06.2009 | 15:26 »
Also bei der 4. kommt man schnell auf soviele Würfel, eben weil es jetzt Attribut + Fertigkeit heißt.

12 Würfel bei SR 3 waren der Oberhammer, bei SR 4 ist das fast unterdurchschnittlich für spezialisierte Charaktere. Heftig sind sie aber trotzdem.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: SR4 allgemeiner Thread : Gedanken & Meinungen
« Antwort #22 am: 17.06.2009 | 15:33 »
(wobei "das Kotzen kriegen" etwas übertrieben ist, das bekomme ich eher beim Zoo im Companion). ..... Die Regeln sind erheblich besser geworden, aber das Setting ist absolut nicht mein Ding.

Jup,das Companion ,gerade das SR4 Runners Companion,spaltet in "Love it" and "Hate it"
einige sachen sind besser geworden,der Randomfaktor vom Surge ist rausgenommen,wenigerWillkür,mehr "Bastelspass" und man hat viel mehr Vor& Nachteile,aber andererseits kanns auch wirklich zuviel werden.Ich z.B. halte gar nix davon,das man Vampiere,AIs oder freie geister spielen kann,aber naJa ,irgendwen wirds schon geben ,der sowas spielt.
Das setting ist jetzt mehr Richtung Minority Complex(Control,Contract,Compact ? der Film mit Tom Cruise eben  ;D )

mit leicht vergeßlichem Tanz
Medizinmann

guckt runter
Stimmt :) Minority Report
hab Ich mit
Ghost in The Shell stand alone Complex zusammengeschmissen

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: SR4 allgemeiner Thread : Gedanken & Meinungen
« Antwort #23 am: 17.06.2009 | 15:34 »
Report?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: SR4 allgemeiner Thread : Gedanken & Meinungen
« Antwort #24 am: 17.06.2009 | 15:36 »
Also bei der 4. kommt man schnell auf soviele Würfel, eben weil es jetzt Attribut + Fertigkeit heißt.

12 Würfel bei SR 3 waren der Oberhammer, bei SR 4 ist das fast unterdurchschnittlich für spezialisierte Charaktere. Heftig sind sie aber trotzdem.
Also Ich hab schon SR3 Anfangschars mit 20,24 W gesehen .Cochise hat einen Starter-Ki-Ad-Zwerg mit 30 W ohne Kampfpool gebastelt ,alles nach Regeln....
und weil's in SR4   z.T. zu heftig wurde hat man es bei max 20 Bonuswürfel gecapped

mit gekapptem Tanz
Medizinmann