Autor Thema: WotC -- Video -- Vorstellung 4th ed. ?  (Gelesen 3660 mal)

Offline kirilow

• Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • Wahrheitsaktivist
  • Username: kirilow
WotC -- Video -- Vorstellung 4th ed. ?
« am: 18.06.2009 | 23:00 »
An einem anderen Ort hatte ich großspurig von einem Video geschrieben, das WotC wenn ich mich recht entsinne -- im Vorfeld der Einführung der neuen Edition einmal online hatte.
Man sieht da mehrere der Entwickler ein wenig Rollenspielen, vor allem einen Kampf, bei dem es ein paar wandernde Flammen gibt.

Offenbar habe ich das damals nicht gebookmarked, und kann es nun beim besten Willen nicht finden. Ich bin mir aber sicher, dass es hier mal einen Thread dazu gab. Leider ist bei mir die Forensuche im :T: immer eher so  ~;P als so :santa:. Deshalb versuche ich es jetzt mal so.

Ich bitte um Hilfe.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
  • Username: Tiamat
Re: WotC -- Video -- Vorstellung 4th ed. ?
« Antwort #1 am: 18.06.2009 | 23:07 »
du meinst doch nicht etwa den 4E Teaser oder?
http://www.youtube.com/watch?v=sbbqMoEwDqc
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline kirilow

• Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • Wahrheitsaktivist
« Antwort #2 am: 18.06.2009 | 23:18 »
du meinst doch nicht etwa den 4E Teaser oder?
http://www.youtube.com/watch?v=sbbqMoEwDqc
Habe gerade reingesehen. Nein. Das war eher so eine Demonstrationsrunde.
« Letzte Änderung: 18.06.2009 | 23:29 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Windjammer

• Experienced
  • Beilunker Kneifer
  • Username: Windjammer
« Antwort #3 am: 19.06.2009 | 00:07 »
Dank Deiner nochmaligen Aufforderung (hier), danach zu suchen, habe ich einen Video-Podcast auf WotC gefunden. Vielleicht meinst Du ja den?

http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/4pod/20080618e23

Ich lade ihn gerade herunter. 233 MB sind schon etwas happig.

Edit. Vergiß es. WotC schafft es natürlich nicht, einen funktionierenden Hyperlink einzubauen. Dasselbe Video auf AOL iTunes ist ebenso tot.
« Letzte Änderung: 19.06.2009 | 00:14 von Windjammer »

Offline kirilow

• Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • Wahrheitsaktivist
« Antwort #4 am: 19.06.2009 | 00:24 »
Ja. Der Inhaltsbeschreibung nach müsste es das sein.
Schade, dass es nicht mehr funktioniert.  :(

Hat das vllt. noch jemand bei sich auf der Platte?

Offline kirilow

• Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • Wahrheitsaktivist
« Antwort #5 am: 19.06.2009 | 00:32 »
Tata! Habe einen funktionierenden Link gefunden.
http://media.gleemax.com/podcasts/DnD_Episode23.mp4

Lade es gerade herunter, um zu sehen, ob es das auch wirklich ist.

Grüße
kirilow
« Letzte Änderung: 19.06.2009 | 00:44 von kirilow »

Offline Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
« Antwort #6 am: 19.06.2009 | 01:31 »
I help you maaaaster! *unterwürfig*

Dave Noonan macht lustige Geräusche.  ;D

Offline kirilow

• Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • Wahrheitsaktivist
« Antwort #7 am: 19.06.2009 | 01:49 »
Habe gerade reingeguckt (nur kurz, ist sehr langweilig) und jupp, das ist das Video, das ich meinte.

Wunderbar.
Dank an Windjammer, dass er sich das Video selbst gesucht hat.  :D

Grüße
kirilow

Offline Windjammer

• Experienced
  • Beilunker Kneifer
« Antwort #8 am: 19.06.2009 | 12:35 »
Hey, Danke Dir, dass Du einen funktionierenden Link gefunden hast!

Lade es mir gerade herunter und bin gespannt.

Edit. Nur zum Vergleich - Nic Logue leitet das Paizo Gamemastery Module "Sin of Seven Swords" (noch 3.5) auf einer Con:

http://www.youtube.com/watch?v=x9MWwPi3py4
« Letzte Änderung: 19.06.2009 | 12:39 von Windjammer »

Offline Edwin

• der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • Username: Edwin
« Antwort #9 am: 19.06.2009 | 13:34 »
Danke, war sehr lustig...das Pathfinder Video versteh ich leider nicht wirklich wg schlechter Quali.
Erkenntnisse:
- Endlich weiß ich, wie ein paar von den Warlock Powers ausgesprochen werden!
- Der DM ist cool, ich glaub er hat mindestens einen Kuschelgedankenschinder im Bett
- Die Marketingtussi sieht aus, als wäre sie gerne wo ganz anders.

Wirklich repräsentativ für das gesamte Spiel dürfte das natürlich nicht sein, weil zu diesem Zeitpunkt (kurz vor Veröffentlichung) vor allem die Spielmechaniken interessant waren.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Windjammer

• Experienced
  • Beilunker Kneifer
« Antwort #10 am: 19.06.2009 | 13:41 »
Wirklich repräsentativ für das gesamte Spiel dürfte das natürlich nicht sein, weil zu diesem Zeitpunkt (kurz vor Veröffentlichung) vor allem die Spielmechaniken interessant waren.
Das sind WotC-Leute, die die 4E zu diesem Zeitpunkt bereits 2 Jahre test-gespielt haben (4 Jahre, wenn Du die erste Phase, "Orcus", dazuzählst). Also neu ist das Spiel für diese Leute sicher nicht, und so verhalten sie sich auch überhaupt nicht. Am Anfang wird sogar Dan Noonans reguläre 4E-WotC-Spielrunde erwähnt, die da schon im Epic Tier war.

Nicht nur Sara Girard sieht mega-untermotiviert drein. Auch beim Rest der Spieler vermisse ich auch nur eine Sekunde, wo ein Spieler seine Handlung wenigstens mit einer Silbe narrativ auskleidet. Das erledigt alles Dan Noonan im Alleingang.

Ich würde keine Viertelstunde mit so einer Gruppe verbringen wollen, und hab dann auch bei Minute 17 oder so des Videos abgedreht. Das ist kein Rollenspiel. Da! Ich habe es gesagt. Damit meine ich nicht die 4E, sondern nur das, was diese Gruppe damit macht.

Und das einzige, was mich daran gewundert hat, ist: dieses Video soll ein 4E-Promovideo sein?

Das ist ja Abschreckung pur. Hätte ich nicht selber (weit) schönere Erfahrungen mit der 4E gemacht, ich würde die Bücher nicht mal mit der Beißzange anfassen. Und das ist ja jetzt sicher nicht der Sinn so eines Videos.
« Letzte Änderung: 19.06.2009 | 13:44 von Windjammer »

Offline kirilow

• Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • Wahrheitsaktivist
« Antwort #11 am: 19.06.2009 | 13:59 »
Und das einzige, was mich daran gewundert hat, ist: dieses Video soll ein 4E-Promovideo sein?

Das ist ja Abschreckung pur. Hätte ich nicht selber (weit) schönere Erfahrungen mit der 4E gemacht, ich würde die Bücher nicht mal mit der Beißzange anfassen. Und das ist ja jetzt sicher nicht der Sinn so eines Videos.
Das hatte auch mich damals so frappiert; deshalb kam mir das Ding bei dem 4e-ist-kein-Rollenspiel-Thema auch wieder in den Sinn.
Ich fand (und finde) so erstaunlich, dass dieses Video so wenig rollenspielerisches (und ich meine jetzt EDIT: nicht Schauspielerei o.ä.) enthält. Zudem fand ich, dass auch der Brettspiel-Aspekt (oder wie man das nennen soll) nicht so gut wegkommt. Ich habe den Verdacht, dass es sogar spannender wäre, meiner Gruppe beim Mechkrieger spielen zuzusehen. (Und beim Rollenspiel zusehen ist nie so besonders prickelnd)

Das ganze Video versprühte so gar keine Begeisterung und vermittelte auch nichts, warum man das Spiel spielen sollte. Selbst wenn man in Betracht zieht, dass sich das Ding mehr an Altspieler wedet, die schon wissen, was ein Rollenspiel im Allg. und D&D im Besonderen ist, fand ich es keine besonders gute Werbung.

Aber auch abseits von der Frage, ob das eine besonders gelungene Werbung ist: wenn dies die Sicht der Macher auf das Spiel ist und ein solcher Kampf für sie ein besonders repräsentatives Spielmoment ist -- dann liegt die These, dass D&D ein Rollenspiel mit besonderer Brettspiel- (Wargame-) lastigkeit ist, nicht sooo fern.

All das sagt natürlich nichts darüber aus, wie andere das Spiel nutzen.

Grüße
kirilow

EDIT: Sinn berichtigt
« Letzte Änderung: 19.06.2009 | 14:31 von kirilow »

Offline Edwin

• der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • Username: Edwin
« Antwort #12 am: 19.06.2009 | 14:20 »
Natürlich nicht neu für die Entwickler, sondern neu für die (potentiellen) Käufer. Beziehungsweise für Käufer, die höchstwahrscheinlich schon Erfahrung mit DnD bzw anderen RPGs haben und sich wie gesagt für neue Mechaniken interessieren. Wie man Szenen beschreibt, in-Char redet usw wissen die schon.

Dass das nicht wirklich ein Vorbild für Werbesendungen sein sollte ist klar.
Aber hey, zumindest wirkt alles authentisch ~;D
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #13 am: 20.06.2009 | 01:40 »
Das sind WotC-Leute, die die 4E zu diesem Zeitpunkt bereits 2 Jahre test-gespielt haben (4 Jahre, wenn Du die erste Phase, "Orcus", dazuzählst). Also neu ist das Spiel für diese Leute sicher nicht, und so verhalten sie sich auch überhaupt nicht.
Komisch nur, dass einige der Leute (von denen nur die wenigsten in der D&D Design-Ecke von WotC arbeiten) das erste mal ueberhaupt auf dem (Paragon) Level gespielt haben und wohl noch niemand vor der Sitzung den dortigen Charakter ueberhaupt mal gespielt hat.
Von zwei Jahren Spieltesterfahrung kann man auch nicht reden... Miniaturendesigner sind z.B. wohl kaum am Regeldesign des Regelwerks beteiligt.

Und selbst wenn die Leute bei der kompletten Designphase dabei waren haben sie wohl mehrere Variationen der Regeln erlebt (dort geleitet war auch nicht RAW sondern mindestens eine Hausregel von Noonan selbst)

Was mir das Video aber gezeigt hat war eine Runde von Leuten die vor dieser Runde wohl noch nie zusammen gespielt haben (schon gar nicht mit den Charakteren - die teils vorher noch nie gespielt wurden), dann aber auf der Mitte der moeglichen Stufen doch nicht so schlecht waren...

Ich haette gerne mal eine vergleichbare Runde (Leute die AD&D 2nd oder vielleicht ein wenig D&D 3.0 gespielt haben und jetzt ohne groessere Vorbereitung eine Stufe 10-12 Gruppe im Pathfinder RPG in aehnlichem Encounter spielen) gesehen.

Der Vergleich der beiden Runden ("Pflichtrunde" fuer den Firmenpodcast bzw. Fans die das System vermutlich besser kennen auf einem Con) ist nicht ganz so gegeben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Windjammer

• Experienced
  • Beilunker Kneifer
« Antwort #14 am: 20.06.2009 | 14:48 »
Komisch nur, dass einige der Leute (von denen nur die wenigsten in der D&D Design-Ecke von WotC arbeiten) das erste mal ueberhaupt auf dem (Paragon) Level gespielt haben
Woher beziehst Du diese Information?
und wohl noch niemand vor der Sitzung den dortigen Charakter ueberhaupt mal gespielt hat.
Woher beziehst Du diese Information?
Von zwei Jahren Spieltesterfahrung kann man auch nicht reden... Miniaturendesigner sind z.B. wohl kaum am Regeldesign des Regelwerks beteiligt.gespielt hat.
Woher beziehst Du diese Information? Sie ist nämlich falsch. Ja ein Miniaturendesigner ist kein D&D-Designer an sich. Aber. Playtester sind nunmal am Regeldesign "beteiligt". Vor allem wenn sie, wie alle im Video gezeigten, auf der Seite 316 des PHB namentlich erwähnt werden. Also ja, diese Leute hier kennen zum gezeigten Zeitpunkt die 4E schon 2 Jahre lang. Wenn nicht mehr.

Tut mir leid, aber solche Postings von 4E-Fanboys sind genauso eine Zeitverschwendung ob die jetzt auf EnWorld, Gleemax, oder im Tanelorn zu lesen sind. Einfach mal einen "Angriff" auf die 4E wittern, allergisch reagieren, und dann ein halbverdautes Posting hinaushauen.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #15 am: 20.06.2009 | 15:52 »
Meine Infos sind aus dem Video selbst:

Die Teilnehmer sind:
- Rodney Thompson: Star Wars Designer (arbeitet aber auch etwas fuer 4e) spielt einen Wizard/Warlord (der Charaktervorstellung entnehme ich, dass er ihn bisher noch nicht gespielt hat)
- Jennifer Clarke Wilkes: "Editor" fuer D&D und D&D Minis (keine naeheren Angaben was sie genau macht) spielt einen Warlock (auch bei der Charakterbeschreibung kommt es eher so rueber als waere der Charakter noch nie gespielt worden)
- Peter Schaefer: (RPG and Minis Developer) spielt einen Fighter/Wizard
- Sara Girard: Associate Brand Manager (Marketing Lead) fuer D&D - Keinerlei Arbeit im "Design", hat ihren regulaeren (Stufe 3) Paladin auf Paragonlevel hochgeschraubt.
- Rob Watkins (Designer fuer Star Wars Miniatures) - regulaerer Spieler in einer (Epic Level) Runde bei Noonan

Ich nehme meine Aussage von "nur die wenigsten" uebrigens zurueck. Bis auf Sara Girard sind alle Spieler entweder im PHB Development oder Additional Development genannt.
Trotzdem ist auch daran nicht zu erkennen wie lange (und wie intensiv) sich die Leute mit den Regeln auseinandergesetzt haben.

Playtester sind nunmal am Regeldesign "beteiligt".
Echt? Dann frag' mal Slobo und 8t88 was sie am Regeldesign der HERO Sidekick-Regeln mitgemacht haben (die sind dort naemlich auch als Playtester gelistet - und das nach EINER Sitzung einer einzigen Runde)
Zitat
Vor allem wenn sie, wie alle im Video gezeigten, auf der Seite 316 des PHB namentlich erwähnt werden. Also ja, diese Leute hier kennen zum gezeigten Zeitpunkt die 4E schon 2 Jahre lang. Wenn nicht mehr.
Ist in der Liste der Playtester auch eine Info dabei wie lange (und was) die Leute getestet haben?
Ohne so eine Liste wuerde ich mir nicht zutrauen zu behaupten, dass jemand seit 2 Jahren mitgespielt/-getestet hat...
Zitat
Tut mir leid, aber solche Postings von 4E-Fanboys sind genauso eine Zeitverschwendung ob die jetzt auf EnWorld, Gleemax, oder im Tanelorn zu lesen sind. Einfach mal einen "Angriff" auf die 4E wittern, allergisch reagieren, und dann ein halbverdautes Posting hinaushauen.
Auch auf die Gefahr hin, dass du dieses Posting nicht mehr liest...
Mein Posting hat nur mal deine Informationsquellen hinterfragt, die sich wohl auf Vermutungen und eine namentliche Nennung im PHB bezieht (oder habe ich was uebersehen?)

Wie schon andernorts geschrieben... Die Gruppe hat das Problem, dass sie absolut nicht aufeinander eingespielt sind, jeder fuer sich selbst "sein Ding" macht und nur im Notfall mal aufeinander eingeht.
Dann verschiedene "suboptimale" Entscheidungen (z.B. Forcecage des Wizard) und schlechte Wuerfe und schon kann ein Abenteuer mal richtig schlecht aussehen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
  • Username: Tiamat
« Antwort #16 am: 20.06.2009 | 20:58 »
Namentlich genannt zu werden ist manchmal nur Vitamin B wie bekannt sein sollte, auf solche Listen komm man schneller als man Hallo sagen kann.

habe das Video ganz gesehen.

für die Runde haben sie ja scheinbar zur Hälfte nicht 4E Mitarbeiter ausgesucht (ich höre immer nur Star Wars), sahen für mich zum Teil aus wie Leute, die man nimmt, weil alle anderen arbeiten müssen.

1. mmh, daß ist offensichtlich keine Rollenspielpräsentation sondern eine Kampfregelpräsentation.
2. Die Monstermischung ist atmosphärisch imho ziemlicher Murks und auf dem Kampfplatz war nichts los (Flammen  :P ).
3. D&DFiguren haben immer noch zu viele Lebenspunkte
4. Es ist immer noch ziemlich frustrierend seine Powers ganz zu verbrauchen wenn sie nicht treffen (Was ich als Fighterspieler so natürlich nicht kenne ;D )
5. Der einzige, der wirklich etwas tut ist der SL,er bescheibt selbst Spieleraktionen - as i said before - anders kenne ich es auch nicht.
6. Rollenspielrunden zuhören/zusehen ist imho immer langweilig aber ich hab trotzdem ein paar mal geschmunzelt.
7. Noonan scheinen die Regeln nicht daran zu hindern sich eine plastische Kampfdarstellung vorzustellen. Mich übrigens auch nicht.
8. Sie stellen d&D immer noch als das dar, zu dem sich es vor Urzeiten gemacht haben, ein Fantasy-SWAT Spiel.
9. insgesamt bestätigt mich das (wieder, wie ich es auch von Tanelorn-Audiomitschnitten und :T: Gastspielern kenne): auch die, die viel mit RPG zu tun haben und davon erzählen, backen auch nur kleine Brötchen und kochen nur mit Wasser wenn man sie erlebt. Also kein Grund arrogant zu werden.

Kämpfe laufen in anderen RPGs bei uns auch so ab. Ich reisse mir meisstens den Arsch auf die Kämpfe in Bewegung zu halten, ich glaube als Spieler verfalle ich aber auch eher ins Mechanische zurück.

Rob Watkins benutzt einen interessanten Begriff am Ende fürs D&D4 Spielen: Sense of Wonder.
Zumindest in Bezug auf klassisches, unschuldiges Fantasyspielen kam mir das auch so vor, aber leider hatte ich nicht den Eindruck, daß die Spieler, mit denen ich es spielte sich wirklich Mühe gaben, etwas Fantasyatmosphäre da raus zu ziehen.
« Letzte Änderung: 20.06.2009 | 21:05 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Windjammer

• Experienced
  • Beilunker Kneifer
« Antwort #17 am: 21.06.2009 | 00:05 »
Der einzige, der wirklich etwas tut ist der SL, er bescheibt selbst Spieleraktionen - as i said before - anders kenne ich es auch nicht. ... Kämpfe laufen in anderen RPGs bei uns auch so ab. Ich reisse mir meisstens den Arsch auf die Kämpfe in Bewegung zu halten, ich glaube als Spieler verfalle ich aber auch eher ins Mechanische zurück.
Es gibt solche Spieler und solche. Ich habe gerade das Glück, in meiner 3.5 Runde zwei Spieler an Bord zu haben, bei denen ich aufpassen muss, dass ich als SL mit ihrer erzählerischen Freude (selbst bei den noch so standardmäßigen Aktionen) Schritt halten kann. Dass solche Leute auch bei der 4E abgehen würden, ist für mich selbstverständlich.

Ich glaube übrigens nach nochmaligen Nachdenken, dass der Haken an dem Video folgendes ist. Es ist Freitag abend. Eigentlich keiner mehr im WotC-Büro da. Kein Bock auf Arbeit mehr, man will schon ins Wochenende, wo sich der Rest der Belegschaft befindet. Denn ja, das ist Arbeit. Das eine ist es, eine lockere D&D Runde im Büro zwischendurch zu spielen (wie die "lunch break games", die bei WotC schon seit Jahren gemacht werden, und wo sich die Leute den Arsch aufreißen, um dabei zu sein, wenn Mearls oder Wyatt eine Runde leiten). Das andere ist es, dabei gefilmt zu werden. Und, letztendlich, es war nicht mal so, dass die Spieler gesagt bekommen haben: wir filmen jetzt ein paar Sessions, und schneiden dann ein paar gute Dinge aus denen zusammen. Nein; Freitag filmen wir Euch, bei dieser Runde und keiner anderen, und das senden wir dann raus.* Für unzählige Leute an ihren Bildschirmen zu hause.

Darauf hätte ich auch keinen Bock. Deshalb Hut ab vor Dave Noonan. Der war ja auch schon am WotC-Tributvideo an Gygax neben Bruce Cordell der einzige, der keinen Scheiß gesagt hat.

(*Rein spekulativ von mir. War es tatsächlich anders, und dieser Mitschnitt wurde unter mehreren Kandidaten ausgesucht, dann gute Nacht.)
« Letzte Änderung: 21.06.2009 | 00:09 von Windjammer »