Ich glaube, Du definierst Railroading falsch.
Worauf ich mich einigen könnte:
Railroading ist es, wenn die Handlungen der Charaktere keinen Einfluss auf die Handlung des Abenteuers haben, da es den festen Vorstellungen des SL folgt. Somit ist es egal, was die Spieler machen, da der Ablauf der Geschichte eh schon feststeht von den Spielern nicht geändert werden kann.Ich habe deine Definition mal genommen, das Unpassende durchgestrichen und in Rot noch etwas ergänzt. So würde ich die Definition von Railroading durchaus sehen.
Für die Definition von Railroading ist es imho egal,
warum die Handlungen der Charaktere keinen Einfluss auf das Abenteuer haben.
Wichtig für die Definition ist imho nur,
dass sie keinen Einfluss auf das Abenteuer haben. (Der Grund für das Fehlen des Einflusses ist imho kein Teil der Definition.)
Oder anders ausgedrückt:
Railroading ist es, wenn die Charaktere in einen Zug gezwungen werden und auf dem einzigen Gleis entlangfahren müssen. Warum sie in den Zug gezwungen werden und warum es nur ein Gleis gibt, ist (für die Definition) egal.
Und wenn ich jetz beim Visionär in einem
Dungeon paar Stunden am Dauerwürfeln bin hat das wenig mit Railroading zu tun und viel damit, dass
es viel random Zeug gibt auf das ich reagieren muss. Und da es hier um eine Gleichsetzung geht,
kann deine Ausnahme nicht dazu dienen denn Allgemeinfall zu untermauern.
Aber ich denke, in eurem Dungeon wir nicht
nur gewürfelt.
Ich denke, in eurem Dungeon trifft der SL auch viele Entscheidungen (wie positionieren sich die Gegner) und die Spieler treffen auch viele Entscheidungen: Welchen Gang gehen wir entlang? Greifen wir an oder verstecken wir uns oder fliehen wir aus dem Kampf? Welche Ressourcen haben wir vorher eingekauft und mit in den Dungeon gebracht?
Das sind ja alles Entscheidungen, die imho von den Spielern und nicht von den Würfeln getroffen werden. (Disclaimer: Da ich eure Runde nicht kenne, ist das selbstverständlich nur eine Mutmaßung.)
Ich denke mal, ihr habt in eurer Runde ein "Check of Balances", wo SL, Spieler und Würfel alle gleichermaßen viel Einfluss haben und nicht eine der drei Parteien mehr bekommt, als ihm zusteht.