Mmmh, wirklich nur vom Techlevel abhängig machen? Keinen galaktsichen Standard für die für SCs interessanten Spezies oder zumindest einen für Nachmenschen und einen für Droiden implementieren? Ich weiß nicht so recht.
Ich fände es schon sehr komisch, wenn man (siehe:
http://aristagon.com/wiki/index.php?title=Techlevels_SP_Projekt ) Stufe 7 - Sachen hat, wie z.B. rasantes Terraforming, aber nicht in der Lage ist seine Schiffe komplett in Schilde zu hüllen.
Auch an Waffen würde ich halt alles zulassen. Es gibt halt die Zivi's die nicht über die normalen Projektile hinausgekommen sind und es gibt halt die mit den Laser, Plasma, etc. Waffen. Die Furries (ich muss bei dem Namen immer an Thundercats, HO! denken verdammt ^^) haben vllt. nur recht primitive Schiffswaffen und lokale Schilde, aber die XYZ Droiden vom Mars haben die uralte Kunst von den Kreativen enträtselt und sind ebend technisch so weit, dass sie das können. Ich finde halt auch, dass das Setting sich grade dafür anbietet möglichst viele verschiedene Technologien zuzulassen. Wie auch schon im FTL-Thread mal gesagt: ich finde es spricht nichts dagegen, dass der FTL-Travel auf mehrere "Arten" gelöst wird. Das diese Arten alle auf den Hyperraum zurückgehen weiß nur keiner. Die XYZ-Nachmenschen verstehen nicht, wie der ABC-Droiden Antrieb geht und andersrum. Beide nutzen aber im Endeffekt nur eine Variation der Slipstream-Tech. Und genau so sehe ich das auch bei den Waffen. Die einen haben grüne, die anderen blaue Laser. Das Setting is doch so gesplittert und patchwork'ed, dass man sich keine Möglichkeiten verbauen sollte.
Klar, jetzt am Anfang sollten wir uns (siehe TODO-Liste) auf 2-3 Zivi's beschränken, die ausarbeiten, usw. Ob wir da nun nur lokale Schilde, keine Laser und nur Slipstream-FTL machen oder halt dies und das ist ja egal. Da kann man sich auf irgendwas einigen. Aber ich würde halt für andere galaktische Bereiche und Zivi's nix ausschließen.
//edit:
Achtung - während Sie geantwortet haben, sind 3 neue Beiträge geschrieben worden. Sie sollten das Thema erneut lesen.
Im wesentlichen wurde jetzt schon das gesagt, was ich hiermit auch sagen wollte. Alles ausarbeiten wird nicht gehen. 2-3 Beispiele und der Rest wird nur angerissen.
Wäre ein Plan, den ich sehr gut fände.