Wenn wir so ein System einsetzen, wäre ich für eine fast reine outgame-Sache (wir hatten den Vorschlag ja schonmal und sind dann dazu übereingekommen, dass es Kulturen geben mag, die so bauen, dass diese aber eher in der Minderheit sind).
maximal-Geschwindigkeit des Schiffes: (Falls wir ein Setting nehmen, in dem es maximal-Geschwindigkeiten im Weltraum gibt)
"Anzahl der Sublicht-Triebwerksmodule" / "Anzahl aller anderen Module" * 10 km/s
Schon mit solchen Formeln loszulegen, ist natürlich problematisch, zumal es ja durchaus dutzende verschiedene Antriebstechniken geben könnte, die alle anders funktionieren und eventuell begrenzt oder auch nicht begrenzt sind.
Für Überlichtsprünge gilt dann im Prinzip das gleiche, nur im Warpspace. (Und natürlich mit einer höheren Geschwindigkeit)
Da denke ich, werden wir es eher über die Stufen des Gesamtantriebssystems regeln - die Geschwindigkeit im Warpspace ist nicht hauptsächlich davon abhängig, wie stark das Triebwerk ist, sondern wie tief man eintaucht.
Wenn man solche Module aufstellen will, wäre ich für eine etwas andere herangehensweise. Z.B. gibt es Lebenserhaltungssysteme in 10 Stufen
Stufe 1: bis zu 3 Personen
Stufe 2: bis zu 15 Personen
Stufe 3: bis zu 100 Personen
Stufe 4: bis zu 250 Personen
Stufe 5: bis zu 500 Personen
Stufe 6: bis zu 1.500 Personen
Stufe 7: bis zu 3.500 Personen
Stufe 8: bis zu 10.000 Personen
Stufe 9: bis zu 35.000 Personen
Stufe 10: bis 100.000 Personen.
Sodass man nicht über die Anzahl der benötigten Slots rechnet sondern einfach erstmal festlegt, was gebraucht wird und erst danach überlegt, wie man das im Chassis unterbringt. Und auch hier existieren ja unterschiedliche Techlevel - sodass im Techlevel A Stufe 5 2 Slots belegt, in Techlevel B 10 Slots und in Techlevel C gar keinen Slot, weil es zu klein ist, um relevant zu sein.