@Surtur
Nö, die fieseste ist die Lion Bushi School, denn sie ignoriert schon auf der ersten Stufe einfach Rüstung.
Oder die diversen Scorpionschulen mit ihren exorbitanten Init- und Verteidigungsboni. Denn bei L5R zählt auch in der 3. immer noch: Wer zuerst zu schlägt gewinnt.
Die Wasp Archer School haben sie in der dritten "leider" entschärft. Früher bekamen die pro Stufe einen Angriff und einen Free Raise. Auf Rang 5 also 5 Bogenangriffe mit jeweils 5 Free Raises. Oh, und natürlich sind die Bögen der Wasps natürlich die besten.
Genau deswegen sind die Kakita mit ihren exorbitanten Ini-Boni ja so stark. 35-50 und mehr beim ersten Ini-Wurf sind auf Rang zwei gerade mal der Durchschnitt, mit den Boni auf den Angriff, den sie dann bekommen schneiden die so ziemlich alles was kein carapace hat einfach weg.
Die Mirumoto sind besonders eklich. Ich hab regelmäßig zwei davon in meinen Runden und dann kann ich schon mal das drei- oder vierfache an Gegnern schicken als ich sonst geplant habe, sonst wird denen langweilig.
Und die Wasp hab ich vergessen: Definitiv jetzt immer noch total IMBA, HHHs in Reinkultur.
Die Akodo sind besseres Mittelmaß. Die meisten Samurai tragen gerade mal leichte Rüstung, die 5 TN sind wirklich nichts besonders tolles und Oni, Oger etc. tragen überhaupt keine Rüstung, so what. Die Matsu kannst du schließlich komplett in die Tonne treten, total nutzlos die Berserker.
Meine Aussage bleibt so stehen, du musst sie ja nicht glauben. Wir können das gerne in einem seperaten Thread ausdiskutieren, aber hier ist das, denke ich, nicht der richtige Platz.