Umfrage

Können Spielercharaktere sterben?

JA, auch wenn sie unglücklich würfeln.
JA, aber nur, wenn sie sich durch unkluge Entscheidungen in Todesgefahr begeben.
JA, aber nur, wenn es dramatisch passend ist (in den Plot paßt)
NEIN, weil das meine Spieler sonst sehr hart treffen würde.
NEIN, weil so bessere Geschichten entstehen.

Autor Thema: Können Spielercharaktere sterben?  (Gelesen 129488 mal)

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Kleiner 4. Mann

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Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #350 am: 9.08.2009 | 03:11 »
Du verstehst es nicht, aber das ist OK.
Das habe ich schon vor längerer Zeit festgestellt. Vertraue mal meiner Intuition, wenn ich Dir sage: Das wird auch nichts mehr.

Meiner Meinung nach sollte ein SC nicht einfach nur deshalb sterben, weil der Spieler unglücklich gewürfelt und selbst keinen Fehler gemacht hat.  Das ist in meinen Augen einfach unfair.
Ganz im Gegenteil. Nur das ist wirklich fair.
SCs willkürlich sterben zu lassen, weil die Spieler aufgrund beliebig festgelegter Maßstäbe etwas "Dummes" gemacht haben - das ist wirklich unfair.
« Letzte Änderung: 9.08.2009 | 03:14 von Kleiner 4. Mann »

Offline Jens

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Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #351 am: 9.08.2009 | 10:17 »
Hm ich empfinde Charaktertod nicht als DIE Option, Spannung zu erzeugen. Ehrlich gesagt ist "Würfel mal ob dein Charakter im Spiel bleiben darf - und hoffe, dass ich nicht besser würfle" nicht sonderlich spannend. Grade wenn man zum Beispiel Nichtkampfcharaktere spielt.

Ich finde sowas hängt immer sehr vom Charakter ab. Ich habe Charaktere, die können gerne sterben, bei denen ist das mehr oder weniger fest eingeplant und wird von ihnen auch antizipiert (Kämpfer halt). Dann habe ich aber wieder Charaktere für einen völlig anderen Stil: die können nicht kämpfen, sollen nicht kämpfen, sie können sich ein klein wenig verteidigen, aber das wars dann auch. Für diese Charaktere wäre die Kampfspannung gleich Null. Und ich finde da muss man andere Maßstäbe anlegen als für die Kämpfer.

Was ich momentan als "Problem" habe: ich spiele in einer Runde, wo ich genau diesen "Soll nicht (im Kampf) sterben" Charakter spiele, für die anderen beiden Spieler ist das aber überhaupt kein Problem (die spielen Kämpfer, ich Magierin). Die Runde ist absolut genial und macht wahnsinnigen Spaß und in dieser Charakterkombination ist sie echt wunderbar. Ein Charakterwechsel würde mir den Spaß nachhaltig verderben (und ich hätte keinen Ersatzcharakter und es ist DSA4... das heißt ich kann nicht "mal eben" einen neuen Charakter basteln... ;) ).

Wir kämpfen zwar allgemein seeeehr wenig aber wenn wir kämpfen, habe ich abgesehen von den recht eingeschränkten Verteidigungsfähigkeiten meines Charakters eigentlich kaum Möglichkeiten, nicht durch Würfelpech zu sterben. Und irgendwie fühlt sich das "In Sicherheit teleportieren" mies an, weil ich die anderen dann im Stich lasse...

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Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #352 am: 9.08.2009 | 10:41 »
@Jens:
Bist du die Magierin aus diesem Thread? >;D

EDIT: Smilie und Rechtschreibung.
« Letzte Änderung: 9.08.2009 | 10:43 von Vash the stampede »
Machen
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Offline Jens

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Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #353 am: 9.08.2009 | 11:03 »
Wenn das der Thread vom Erik ist, dann wohl ja, auch wenn ich da nicht reingucke. Was schreibt er denn so über mich? :o

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Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #354 am: 9.08.2009 | 11:16 »
Was schreibt er denn so über mich? :o

Das er deinen Wunsch respektiert, das die Magierin nicht zu kämpfen mag.
Machen
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Kleiner 4. Mann

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Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #355 am: 9.08.2009 | 12:05 »
Hm ich empfinde Charaktertod nicht als DIE Option, Spannung zu erzeugen. Ehrlich gesagt ist "Würfel mal ob dein Charakter im Spiel bleiben darf - und hoffe, dass ich nicht besser würfle" nicht sonderlich spannend.
Wenn man es auf dieser (nicht-immersiven) Ebene betrachtet, warum sollte das nicht spannend sein? Diese Art von Spannungsaufbau funktioniert doch bei anderen Spielen auch.

Zitat
Wir kämpfen zwar allgemein seeeehr wenig aber wenn wir kämpfen, habe ich abgesehen von den recht eingeschränkten Verteidigungsfähigkeiten meines Charakters eigentlich kaum Möglichkeiten, nicht durch Würfelpech zu sterben. Und irgendwie fühlt sich das "In Sicherheit teleportieren" mies an, weil ich die anderen dann im Stich lasse...
Gegen was für Gegner kämpft ihr denn für gewöhnlich? Ich hatte sowas als SL nämlich auch mal und da die meisten Gegner, denen die SCs gegenüberstanden, über menschliche Intelligenz verfügten, haben sie halt einfach den panischen Nichtkämpfer links liegen gelassen und sich auf auf die gefährlichen Ziele konzentriert.

Was ich allerdings nicht gemacht habe: Die Anzahl der Kämpfe zurückzuschrauben 2/3 bzw. 3/4 der Gruppe haben nämlich Kämpfer gespielt, und es wäre denen gegenüber nicht fair gewesen, ihnen aus Rücksicht auf die Interessen eines einzelnen Spielers deren Hauptmöglichkeit, ihre Fähigkeiten auszuspielen, wegzunehmen.

Eulenspiegel

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Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #356 am: 9.08.2009 | 12:55 »
Dann habe ich aber wieder Charaktere für einen völlig anderen Stil: die können nicht kämpfen, sollen nicht kämpfen, sie können sich ein klein wenig verteidigen, aber das wars dann auch. Für diese Charaktere wäre die Kampfspannung gleich Null.
Die Frage war allerdings auch nicht: "Können Kämpfe Spannung erzeugen?"
Die Frage war eher: "Können Charaktertode Spannung erzeugen?"

Und Charaktertode können auch außerhalb von Kämpfen stattfinden. (zum Beispiel beim Klettern über eine eine zerfallene Brücke.)

Mann ohne Zähne

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Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #357 am: 9.08.2009 | 14:27 »
Hm ich empfinde Charaktertod nicht als DIE Option, Spannung zu erzeugen. Ehrlich gesagt ist "Würfel mal ob dein Charakter im Spiel bleiben darf - und hoffe, dass ich nicht besser würfle" nicht sonderlich spannend. Grade wenn man zum Beispiel Nichtkampfcharaktere spielt.

Das hast du auch falsch verstanden.
Charaktertod ist kein Mittel der Spannungserzeugung, sondern der potentielle Charaktertod ist das Mittel. Der Tod selbst ist nur die Folge einer oder mehrerer Aktionen.

Offline Jens

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Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #358 am: 9.08.2009 | 14:34 »
Wenn man es auf dieser (nicht-immersiven) Ebene betrachtet, warum sollte das nicht spannend sein? Diese Art von Spannungsaufbau funktioniert doch bei anderen Spielen auch.
Ja bei anderen Spielen. Hier wurde ja schonmal zwischen Stimmungs- und Abenteuerspiel getrennt, was das Charaktersterben angeht - ich bin (mit dem Charakter) eben mehr der Stimmungsspieler der eine Geschichte gestaltet. Und da ist "im Zwischenkampf, damit die Kämpfer glänzen können" zu sterben echt Müll.

Gegen was für Gegner kämpft ihr denn für gewöhnlich? Ich hatte sowas als SL nämlich auch mal und da die meisten Gegner, denen die SCs gegenüberstanden, über menschliche Intelligenz verfügten, haben sie halt einfach den panischen Nichtkämpfer links liegen gelassen und sich auf auf die gefährlichen Ziele konzentriert.

Was ich allerdings nicht gemacht habe: Die Anzahl der Kämpfe zurückzuschrauben 2/3 bzw. 3/4 der Gruppe haben nämlich Kämpfer gespielt, und es wäre denen gegenüber nicht fair gewesen, ihnen aus Rücksicht auf die Interessen eines einzelnen Spielers deren Hauptmöglichkeit, ihre Fähigkeiten auszuspielen, wegzunehmen.
Also wie gesagt kämpfen wir bisher recht wenig - was die Kämpfer bisher auch nicht gestört hat. Die Kämpfe die wir bisher hatten gingen zumeist gegen einzelne Gegner mit massig LE und Kraft oder Geschick. Kämpfe zurückschrauben ist kaum möglich, da wir sonst gar nicht mehr kämpfen würden - wie gesagt, für mich sind Kämpfe schon OK. Es ist nur eben sehr blöd als Nichtkämpfer so nebenbei aus dem Spiel entfernt zu werden - schließlich kommen die Kämpfer auch nicht (so schnell) aufs Schafott weil sie ihre Etiketteprobe am Hof versemmelt haben.

@Eulenspiegel: Ja, Tode können Spannung erzeugen, auch das Bangen OB man jetzt stirbt - wer es offen einsetzt, kann sein Leben verlieren. Das ist was für "große" Plots, ganz klar. Und dass das auch außerhalb von Kämpfen stattfinden kann, ist ja auch kein Problem. Es darf nur nicht ständig und für Nichtigkeiten auf dem Spiel stehen. Das würde mich auch bei nem Kämpfercharakter stören - ich will "mein" Leben freiwillig einsetzen können, um damit was zu erreichen. Nicht eben "nebenbei weggwischt - Pech gehabt". Gefällt mir einfach nicht.

Offline SeelenJägerTee

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Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #359 am: 9.08.2009 | 17:37 »
Zitat
Das würde mich auch bei nem Kämpfercharakter stören - ich will "mein" Leben freiwillig einsetzen können, um damit was zu erreichen. Nicht eben "nebenbei weggwischt - Pech gehabt". Gefällt mir einfach nicht.

Unterschreib ich so.
Nur das ich statt meinem Leben im RPG lieber das meines SC's riskiere. ~;D

Aber wenn mein ungehobelter Barbar am Königshof die Etikette Probe versaut und dafür in den Kerker kommt, er aber ne Chance hat da raus zu kommen. Ist für mich OK.
Wenn er dafür Exekutiert wird find' ich das nicht OK.
Wenn der Barbar aber im Kampf stirbt, dann ist das OK (vorausgesetzt ich hatte einen Krieger-Barbaren und keinen Schamanen-Barbaren).

Wenn mein Feldscher sich bei nem Kranken mit was infiziert und daran ins Gras beißt - OK für micht.
Wenn der Feldscher im Schlachtgetümmel von einem verirrten Pfeil getötet wird - Kann ich auch mit Leben.
Wenn er aber auf der Straße zufällig opfer einer Räuberbande wird die ihn tot haut - ist das nicht OK.

Offline Bathora

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Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #360 am: 9.08.2009 | 17:44 »
Natürlich ist das okay!
Mal ganz ehrlich, Immunität gegen was zu haben, nur weil man nicht einsieht, Punkte darin zu investieren - das ist doch Krampf.
"Ich will nicht im Kampf sterben, deswegen hab ich keine Kampffertigkeiten genommen."
"Ich will nicht sozial bearbeitet werden,  deswegen hab ich keine sozialen Fertigkeiten genommen."
"Ich bin kein Magier, deswegen will ich bitte nicht von Magie beeinflusst werden."

Das läuft doch alles auf das gleiche raus.

Wenn man in etwas keine Werte hat, dann ist man da halt schlecht. Aber deswegen dem Spielleiter verbieten wollen, den Charakter in derartige Szenen zu verwickeln, finde ich geradezu dreist. Wenn man gegen was "immun" sein will, sollte man gefälligst Punkte investieren, damit man so gut wird, dass man eben der Szene widerstehen kann. Aber so ist es gegenüber den Mitspielern ne Sauerei.
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #361 am: 9.08.2009 | 17:58 »
Wenn der SL sagt.
Der König ist bekannt dafür, dass er Leute, für kleine Unhöflichkeiten aufhängen lässt und ich mit meinem Barbaren dann trotzdem hin gehe: Risiko eingegangen und krepiert - OK.
Wenn der SL mich nicht vor warnt, dass man dort am Hofe für ne vergeigte Etikette probe hingerichtet wird und er es dann tut, dann ist das nicht in Ordnung, es wäre nämlich genauso Spielwelt-konsequent den Barbaren nur Auspeitschen zu lassen, oder einfach 'WACHEN WERT DEN PÖBEL HIER RAUS' zu schreien.

Und respektlos gegenüber meinen Mitspielern wäre das nur dann, wenn ich erwarte darin GUT zu sein. Aber nicht, zu erwarten dass es mich nicht umbringt.
Mit nem Gelehrten zu ner Schießerei zu gehen: qualifiziert für Tod.
Mit dem Gelehrten über ne Straße zu gehen -> Von Räubern überfallen zu werden -> Erschlagen statt Niedergeschlagen zu werden mit der Begründung 'Hättest ja in Kampf investieren können': qualifiziert für nen neuen Spielleiter.
« Letzte Änderung: 9.08.2009 | 17:59 von SeelenJägerTee »

Offline Jens

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Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #362 am: 9.08.2009 | 18:04 »
Wenn man in etwas keine Werte hat, dann ist man da halt schlecht. Aber deswegen dem Spielleiter verbieten wollen, den Charakter in derartige Szenen zu verwickeln, finde ich geradezu dreist.
Es geht ja nicht darum. Man kann ja gerne da auf die Fresse kriegen wo man schlecht ist - nur eben jemanden zu töten, nur weil er halt keine Punkte im Kampf/Diplomatie/Körperliche Fähigkeiten/Wissenstalente/weiße Magie/schwarze Magie/whatever investiert hat, ist echt mies.

That's Life, ganz klar. Aber ich sitz am Tisch um zu spielen, nicht um eine Pseudo-RL-Sim laufen zu lassen...

Ansonsten soll der SL nen Punktepool freigeben, von dem sich jeder ein paar Kampffertigkeiten holen kann/darf/muss. Was bei meinem Charakter aber zur Zeit noch ne Verkrüppelung währe - der soll erst kämpfen lernen, wenn er weiß, dass es notwendig ist.

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Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #363 am: 9.08.2009 | 18:09 »
Ich weiß ja nicht über welches System ihr jetzt redet, aber man kann sich in allen die ich kenne, durchaus so positionieren im Kampf, dass man nur unwahrscheinlich angegriffen wird.
Wenn man dann schon im Zwischenkampf stirbt - Pech. Bei meinen Zwischenkämpfen ist es eher unwahrscheinlich zu sterben, aber alles schon vorgekommen. Man hat halt manchmal einfach Pech am einen Tag, am anderen hat man wieder Glück, so isses halt !

Sterben gehört einfach dazu! Es passiert , soll passieren, und ohne macht es mir kein Spaß.
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Offline Bathora

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Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #364 am: 9.08.2009 | 18:12 »
Das ist doch Drücken vor Konsequenzen.

Eine mögliche Konsequenz von Kämpfen ist der Tod. Und zwar eine recht wahrscheinliche. Wenn ich einen Gelehrten spiele, der in einer Gegend rumrennt, in der es gefährliche Räuber hat - selber schuld. Man hätte sich informieren können, einen Leibwächter anheuern können, was auch immer.

Wenn man sich zu schade ist, Punkte in etwas wichtiges zu investieren, dann ist man selbst schuld, wenn man die Konsequenzen trägt. Wenn die Konsequenz der Tod ist - auch selbst schuld. Der Tod ist ein Risiko. Und wenn man dann halt nach Regeln draufgeht, dann sollte man das mit Würde tragen und nicht rumweinen und den Spielleiter beschimpfen. Wenn zwei der Spieler Bock auf Kämpfer haben, sollte man vielleicht drüber nachdenken, zumindest soviel in Kampffertigkeiten zu investieren (das können ja auch Zauber sein), damit man kein Ballast ist. Denn es wird zu Kämpfen kommen.
Wenn ein guter Teil der Gruppe sozial begabte Charaktere spielt, werden entsprechende Szenen auftauchen. Dann nimmt man entweder ein bisschen Punkte in der Richtung, oder der Charakter hält in den Szenen das Maul. Sieht man beides nicht ein, dann lebt man mit den Konsequenzen.
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Offline Zornhau

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Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #365 am: 9.08.2009 | 18:12 »
Aber wenn mein ungehobelter Barbar am Königshof die Etikette Probe versaut und dafür in den Kerker kommt, er aber ne Chance hat da raus zu kommen. Ist für mich OK.
Wenn er dafür Exekutiert wird find' ich das nicht OK.
Wenn der Barbar aber im Kampf stirbt, dann ist das OK (vorausgesetzt ich hatte einen Krieger-Barbaren und keinen Schamanen-Barbaren).
Und was ist, wenn der Charakter, der sich am Hofe unmöglich gemacht hat, nicht stirbt, aber dennoch für die laufende Kampagne TOT ist und der Spieler diesen nicht mehr weiter spielen KANN?

Bei HeroWars, bei HeroQuest und jetzt aktuell bei HeroQuest 2.0 ist das so, daß man auch bei einem sozialen Konflikt das Resultat TOT erlangen kann. Das bedeutet eine derart schlimme gesellschaftliche Abstufung, daß der Charakter zwar noch leben mag, er aber NICHT MEHR SPIELBAR ist. Er ist in diesem Regelsystem genauso wenig zu irgendwelchen Aktionen in der Lage, als wenn er physisch tot wäre.

Die Ausprägung mag sein, daß er vor Scham in die Wälder geht und dort als Eremit haust. Oder daß er geteert, gefedert, und gebrandmarkt aus der Stadt gejagt wird, wonach NIEMAND auf der Welt jemals etwas mit ihm zu tun haben wollen wird. - Das hängt natürlich von der Situation und dem Setting ab.

Resultat ist aber: Charakter ist RAUS aus dem Spiel. Spieler ist RAUS aus dem Spiel. Spieler braucht einen NEUEN Charakter.

Der physische Tod eines Spielercharakters ist nur eine mögliche Form des "Ausscheidens" eines SCs. Es ist auch eine in den allermeisten Genres und den allermeisten Settings als ENDGÜLTIG erkannter Zustand. - In D&D kann man schnell mal jemanden wiederbeleben, Superhelden kommen in der nächsten Spielsitzung wieder, und in Paranoia kommt der nächste Klon - das sind alles AUSNAHMEN.

Spielregeln, die den Charaktertod - aus welchen Gründen auch immer - als den letzten Zustand, den ein Charakter in der von diesen Regeln erschlossenen Welt einnehmen kann, vorsehen, setzen damit klar die Bedingungen, unter denen ein Spielercharakter FÜR IMMER ausgeschieden ist. (Beispiel: Deadlands erlaubt nur per Zufalls-Kartenziehen eine gewisse und geringe Chance, daß jemand als Harrowed wiederkommt, und dann darf er KEINEN Kopftreffer erhalten haben, weil sonst das Auferstehen als Untoter nicht klappt.)

Treten diese Bedingungen ein, dann ist halt SCHLUSS mit diesem Charakter. Der hat ausgespielt. Ist fertig. Ende.


Wer nun ANGST vor Konflikten, welcher Art auch immer, hat, und daher auf der "Mitleidstour" beim Spielleiter reiten möchte, Jammern und Speichellecken geht, und ABSICHTSVOLL seinen Charakter in genau den Konflikten, vor denen er als SPIELER igendwie Schiß hat, besonders UNFÄHIG gestaltet, damit dieser als "Armes Kleines Würstchen Und Brillenträger (tm)" doch bitte-bitte-bitte NICHT geschlagen werden möge, dann ist dieser Spieler dabei seine Mitspieler zu BESCHEISSEN!

Das ist im gemeinsamen Spiel so ziemlich die unterste Schublade an BESCHISS, weil der Spieler BEWUSST einen Charakter mit seinen Charakterbastelpunkten so ausgebaut hat, daß er überall dort, wo es ihm gefällt und wo er die anderen Mitspieler ausstechen möchte, sauviele Punkte reingehauen hat, und überall dort, wo er sich nicht zutraut einen Konflikt des Charakters NACH DEN REGELN zu bestehen, KEINE Punkte aufgewandt hat, sondern mit Jammern, Betteln, Einen Blasen beim Spielleiter versucht DIE REGELN ZU UMGEHEN!

DAS ist es, was daran der BESCHISS ist!

Sich vom Spielleiter ficken zu lassen, um Kampfszenen zu vermeiden oder sonstige Charakterimmunitäten zu erzielen, läuft ABSEITS der Regeln (außer vielleicht in einer LARP-Fassung von F.A.T.A.L. - und dann wäre dagegen nichts einzuwenden).

Wie man sieht, ist es auch möglich als Spieler einen Spielleiter dazu zu bringen, daß er FÜR EINEN SELBST die anderen Mitspieler BESCHEISST. - Daß hier nicht der Spieler selbst DIREKT BESCHEISST, sondern daß er andere für sich die schmutzige BESCHISS-Arbeit machen läßt, ist es, was mich so anwidert.

Offline Bathora

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Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #366 am: 9.08.2009 | 18:19 »
Volle und totale Zustimmung.
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Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #367 am: 9.08.2009 | 18:24 »
@Zornhau
Ich gebe dir recht, aber deine Auführung wird beim Adressaten auf Unverständnis stoßen. Ihr meint eben nicht das Gleiche, wenn ihr "Rollenspiel" sagt.

Offline Zornhau

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Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #368 am: 9.08.2009 | 18:35 »
Ihr meint eben nicht das Gleiche, wenn ihr "Rollenspiel" sagt.
Stimmt. Ich meine ROLLENSPIEL. Ein Spiel, das man gemeinsam mit netten Leuten spielt, die man nicht niederhalten will, die man nicht bescheißen will, die man nicht ausstechen will, sondern mit denen man zusammen einfach nur SPASS haben will.

Er möchte sich aber AUF KOSTEN jeglicher Fairness, jeglicher gegenseitiger Achtung, jeglichen Einhaltens von eigentlich gemeinsam akzeptierten Konventionen (den Spielregeln), einen UNFAIREN, EGOISTISCHEN, die anderen Spieler BENACHTEILIGENDEN, den anderen Spielern den Spaß am Spiel ZERSTÖRENDEN, VORTEIL verschaffen, der alles, was ein GEMEINSAMES Rollenspiel ausmacht, zu einer jämmerlichen FARCE verkommen läßt.

BESCHEISSEN der Mitspieler durch Instrumentieren des Spielleiters eben.

DAS ist es, was ER unter "Rollenspiel" versteht. - Das ist aus seinen Beiträgen ja nur zu deutlich klar geworden.

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Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #369 am: 9.08.2009 | 18:47 »
Wer nun ANGST vor Konflikten, welcher Art auch immer, hat, und daher auf der "Mitleidstour" beim Spielleiter reiten möchte, Jammern und Speichellecken geht, und ABSICHTSVOLL seinen Charakter in genau den Konflikten, vor denen er als SPIELER igendwie Schiß hat, besonders UNFÄHIG gestaltet, damit dieser als "Armes Kleines Würstchen Und Brillenträger (tm)" doch bitte-bitte-bitte NICHT geschlagen werden möge, dann ist dieser Spieler dabei seine Mitspieler zu BESCHEISSEN!
Nein, das geht zu weit.

Es ist doch so (zumindest bei mir und meinen Mitspielern), daß Kämpfe, die ich hier mal als typische Gefahrensituationen nehme, keine lästige Pflicht, sondern ein interessanter Spielbestandteil sind. Wenn jemand nun sagt "Für mich sind sie nicht interessant, also will ich dabei nicht mitmachen", würde ich antworten "Das ist schade, aber meinetwegen" und eine - sich hier ja durchaus anbietende spielweltinterne Erklärung bemühen.

Problematisch wird die Sache erst, wenn der Spieler seinen Charakter zwar in Kämpfen mithelfen läßt, z.B. durch magische Unterstützung, aber trotzdem nicht angegriffen werden will. Denn das ist wirklich Betrug. Wer an dem eigenständigen Minigame, den der Kampf in den meisten Systemen darstellt, teilnimmt, muß auch die Konsquenzen tragen. "Ich will den Ruhm, aber nicht das Risiko" gibt's nicht.

Offline SeelenJägerTee

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Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #370 am: 9.08.2009 | 18:54 »
@ Mod:
Nehmen wir mal an ich würde jetzt sagen:

@ Zornhau: Soso. Mal wieder Zeit das Arschloch raushängen zu lassen oder wat?

Könnte ich dafür dann verwarnt werden? Also rein hypothetisch gesehen.



Kleiner Mann.  :d
Ich glaube ja fast dass wir das sehr ähnlich sehen.
« Letzte Änderung: 9.08.2009 | 18:59 von SeelenJägerTee »

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Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #371 am: 9.08.2009 | 19:00 »
@Zornhau

So, wie Du das schreibst klingt das ein wenig hysterisch.

@topic
Keine Sozialskills zu haben ist keine Versicherung gegen Blamage. Mit den Kampffertigkeiten sehe ich das analog, wie oben schon Bathora geschrieben hat.

Allerdings sollten Kämpfe in der Regel Gruppenprobleme sein und wenn diese schlecht gelöst werden, oder Fortuna gerade andere im Blick hat, dann kann es zu Konsequenzen kommen...
Ein Chartod ist allerdings die langweiligste Variante.

Wenn ich nun einen Diplomaten spiele und vom Rest der Truppe beschützt werde, dann wäre ich sauer, sollte der durch Wegelagerer sterben. Wenn dann sollte der Chartod schon eine Bedeutung haben. Ein Anschlag, oder eine dritte Partei, alte Feinde...das sind alles akzeptable Gründe für einen Kampf, bei dem der Diplomat ins Gras beißt.
Die verpatzte Wahrnehmungsprobe und das Rudel Gobbos, die mitten in der Stadt aus dem Busch springen, weil es die Zufallstabelle so wollte, eher nicht.
Solche Chartode machen keinen Spaß, da sie zu willkürlich sind.

Die Fertigkeiten sind Flaggen, die einem Anzeigen, wo der Spieler sein Spotlight erhalten will. Wenn ich den Prügler jetzt bei der ersten sozialen Begegnung stur nach Regeltext per Etiketteprobe in den Knast werfe, dann kommen sich die Spieler auch komisch vor, denn das ist genau, wie im Kampf, ein Gruppenproblem, das man taktisch angehen sollte.
So können die SCs den Prügler vllt. mit den zwei nötigen Phrasen versehen, um die Vorstellung beim König zu überstehen und gegebenenfalls noch versuchen einzuschreiten und das Thema wegzulenken etc...

Dann wird aus: "Auf Kosten der Gruppe" ein "Dank der Truppe, habe ich überlebt" und das fühlt sich schon ganz anders an.

Eine Konzeptschwäche eines Chars fordert immer den Rest der Truppe... wenn sich ein Char nicht im Kampf tragen kann, dann sollte er wo anders nützlich genug sein...
Deswegen besonderen Schutz durch den SL einzufordern ist irgendwie albern, aber einzufordern, dass der Char seinen Flaggen gemäß angegriffen wird, ist eine Selbstverständlichkeit, der sich nur Labyrinthlords und Tunnelstrategen als SL, entziehen dürfen. (Mit dneen spiele ich auch nicht! ;) )


sers,
Alex
« Letzte Änderung: 9.08.2009 | 19:10 von Destruktive Kritik »

Offline SeelenJägerTee

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Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #372 am: 9.08.2009 | 19:05 »
Destruktive Kritik: Sehr schöner Beitrag.  :)

Zitat
Wenn ich den Prügler jetzt bei der ersten sozialen Begegnung stur nach Regeltext per Etiketteprobe in den Knast werfe, dann kommen sich die Spieler auch komisch vor, denn das ist genau, wie im Kampf, ein Gruppenproblem, das man taktisch angehen sollte.
Kommt drauf an, wenn das der Aufhänger für diese Sitzung wäre:
Mein Barbar hockt im Knast und kann sich dort mit anderen Gefangenen unterhalten und vlt. was brauchbares in Erfahrung bekommen.
Und die Gruppe hat das Abenteuer: Wie bekommen wir den Barbaren wieder aus dem Kerker raus.
Könnte ich als Barbarenspieler mit Leben (Ok ich kann auch damit Leben wenn meinem Bogenschützen die Hand abgehackt wird - sofern wir keine Kampfkampagne haben.)

Es macht mMn auch noch einen gewaltigen Unterschied ob:
Der König den Barbaren anspricht.
Oder der Barbar den König anspricht.

Das hat nämlich was damit zu tun ob man sich selber in Gefahr begibt oder vom Spielleiter in Gefahr gebracht wird.
« Letzte Änderung: 9.08.2009 | 19:09 von SeelenJägerTee »

Offline Zornhau

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Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #373 am: 9.08.2009 | 19:07 »
Problematisch wird die Sache erst, wenn der Spieler seinen Charakter zwar in Kämpfen mithelfen läßt, z.B. durch magische Unterstützung, aber trotzdem nicht angegriffen werden will. Denn das ist wirklich Betrug. Wer an dem eigenständigen Minigame, den der Kampf in den meisten Systemen darstellt, teilnimmt, muß auch die Konsquenzen tragen. "Ich will den Ruhm, aber nicht das Risiko" gibt's nicht.
Genau so, lesen sich die Beiträge des Betreffenden aber für mich.

Er will NUR FÜR SICH eine Art "Mitmachen im Kampf, aber bitte ohne jegliche mögliche, regelgerechte Konsequenzen", während er - wie großzügig - seinen Mitspielern das Erleiden aller Konsequenzen "gestattet".

Vielleicht ist das anders gemeint gewesen, als es geschrieben wurde (glaube ich aber nicht, denn dann wären die Folgebeiträgen nicht ebenfalls in derselben "Preislage" gewesen).

Es ist jedenfalls bei mir als eine der übelsten Formen des BESCHEISSENS der Mitspieler angekommen. Und darauf reagiere ich halt leider nicht so ganz gelassen.

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Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #374 am: 9.08.2009 | 19:11 »
BESCHEISSENS
Mir fehlt auch ab und an das große ß...

ansonsten stimme ich inhaltlich hier zu. ;)