In 17 Jahren als Rollenspieler sind mir erst drei Charaktere umgekommen, allerdings 2 davon an den 3 Spielabenden die ich bereit war mitzuspielen, wenn mein Bekannter Steve geleitet hat. Einmal war es ein Querschläger, das andere mal ein Blitz der vom Himmel kam.
Mein dritter verstorbener Charakter starb als wir bei Shadowrun Queen Euphoria retten wollten. Wir rein ins Haus alles platt gemacht und dann wieder raus. Draussen fällt mir ein, dass wir Euphoria leider vergessen hatten. Daraufhin will mein Char. wieder rein. Warum auch immer verlangt der SL eine Probe auf Willenskraft ob man sich traut zurück zu gehen. Mein Char. besteht als einziger, geht rein, will die Frau retten und wird von zwei sich vor ihm materialisieren sich zwei Gesiter, doch ich bin schneller! Schneller als der eine Geist den ich dann wegpuste. Dann kommt der zweite Geist dran und macht den armen Luigi mit einem Angriff platt.
So sind also meine toten Charaktere alle auf ziemlich nervige Weise gestorben, mMn alle aus Spielleiterwillkür.
Ich habe als SL selbst erst einmal bei Cthulhu Charaktere umgebracht, dafür aber gleich drei auf einmal.
In meiner DnD-Runde spielen wir auch damit, dass Charaktere sterben, aber ich versuche sie am Leben zu halten und nur umzubringen, wenn sie es dumm angestellt und dabei Pech gehabt oder es völlig dumm angestellt haben.