Ihr seht schon: Viele Fragen rund um die Verbesserung der Charaktertiefe. Fragen die wahrscheinlich nicht in einem Thread zu beantworten sind. Dennoch würde ich gerne eure Ideen, Erfahrungen und Vorschläge hören und sammeln, gerne auch auf einer theoretischen (aber verständlichen) Ebene.
Jetzt geht es erst einmal darum zu klären, was für die jeweiligen Spieler Charaktertiefe ist. Ich habe mich in dem Tread
Methoden um einen Charakter Tiefe zu verleihen schon mal mit dem Thema befasst und es hatte recht gute Ansätze zu dem Thema gegeben.
Ich habe inzwischen 3 Varianten des Fragebogens zum Charakter und wende die je nach gewünschten Detailgrad des Hintergrundes an.
Eine andere Sache die ich schwer empfehlen kann ist das Bauen eines Charakters unter der Zuhilfenahme der Karten von Everway. Da zieht man Karten und denkt sich seine Geschichte dazu aus. Gleichzeitig fragen einen die Mitspieler, was es denn mit bestimmten Sachen auf sich hat und man kann so seinen Charakter oder das Bild von ihm schärfen. Die Methode kann man jedoch bei jedem Hintergrund verwenden, um mehr über seinen Charakter zu wissen.
Als nächstes geht es darum, das man sich mit den
Stances aus dem Rollenspiel beschäftigt und so lernt, aus welchen Stance man denn jetzt arbeitet. Das kann helfen zu wissen was die Stances sind und sich in ihrem Sinne mal Gedanken darüber zu machen, was jetzt gut sein könnte. Auch die Tiefe eines Charakters hängt oft mit der Logik seiner Entscheidungen zusammen.
Aber das ist noch nicht alles. Ich kenne eine Menge Spieler die sich über gute Regeln und ihren Charakterbogen in das Spiel einbringen. Sie lesen sich den Charakterbogen durch und überlegen, wie sie jetzt reagieren, weil sie ein besseres Bild ihres Charakters haben, wenn sie ihn in Werten sehen. So können sie die Reaktion entsprechend aussuchen und dann losspielen.
Immersion durch Regeln geht wirklich!
Wenn man sich mit dem Spielen von Charakteren befasst geht es eigentlich darum, wie man improvisiert, da man ja nie weiß, was wirklich kommt (ich bin ja schön länger ein Verfechter der These, dass der Darstellende Aspekt eher Impro als normales Schauspiel ist). Ich empfehle einfach mal das
Impro-Wicki um ein paar Übungen dazu zu bekommen. Wenn man das toll findet ist hier ein nettes Buch zu dem Thema, das es auch öfter in Bücherein gibt: Theater ohne Absicht von Gunther Lösel
ISBN: 3-7660-9104-2 man kann da im Internet auch Leseproben zu bekommen, die vielleicht ganz gut sind.
Schauspielunterricht oder die Teilnahme an Leihenspielen sind natürlich auch geeignet um den reinen darstellerischen Aspekt zu verbessern. Tricks um sein Schauspiel zu verbessern gibt es zur Genüge, doch es bleibt die Frage ob man in jeder Situation so auf die Tube drücken sollte.
Zur Charaktertiefe gibt es meiner Meinung schon mehr. Seien es die viel gelobte R-Maps, C-Webs oder Flag-Framing. Sogar Fanmal betreibt eine gewisse Tiefenförderung, wenn die richtigen Dinge belohnt werden, oder auch die Erzählförderung aus Wushu, wenn man es entsprechend nutzt.
R-Maps und C-Webs sind zur Organisation des Rollenspiels da und nicht um Tiefe zu erzeugen. Sie nutzen die graphische Aufbearbeitung des Themas um es leichter verständlich zu machen.
Fan Mail ist ein Mittel um einen sogenannten Belohnungs Zyklus in Gang zu setzen und die Spieler über das gegenseitige Zeigen von Wohlwollen und die Belohnung von gute Aktionen zu ermutigen, mehr von diesen guten Sachen zu machen. Es ist eigentlich sogar eine der tödlichsten Sachen überhaupt, wenn es um Tiefe geht, weil man aus der In-Game Ebene in die Out- Game Ebene wechselt um etwas mechanisches zu machen.
Beim Impro Theater gibt es einen guten Spruch: "Mach dich nicht zum Sklaven deiner Zuschauer, sondern zieh dein Spiel durch."
Genau so ist es bei WuShu, dort bekommt man für mehr Details mehr Würfel, was aber oft zu dem von mir benannten Power- Telling führt. Die Leute verlieren sich in einem Rausch der Beschreibung, der überhaupt nicht In- Charakter ist und oft einfache Szenen mit überbordenden Details massakriert.
Diese Sachen habe also mit Verlaub gesagt nicht das
GERINGSTE mit Charakterspiel und Tiefe zu tun.
Eher das Gegenteil.