Das Tuzakmesser aus der alten Basisbox war noch kein Katana, es hatte Parierbügel und keine Scheibe. Auch in der alten Khombox taucht das Tuzakmesser (übrigens später wurde das Bild als Silpion verwurstelt) in der Form mit Parierbügeln auf.
Erst in Kaiser Retos Waffenkammer wurde es erstmals mit Parierscheibe gezeichnet. Das Heft kam zu DSA3 Zeiten raus, denke ich.
Ich schätze daher, dass das erst nach Karlis Beschreibung von Maraskan dazu kam. Ich kann mich zwar an die Borbarads Erben Box nicht mehr so erinnern, aber da wird es auch als mit Parierscheibe dargestellt.
Interessant finde ich, dass echte alte europäische Waffen wie z.B. das Sax, der Katzbalger usw. in kaum einen RPG abgebildet werden oder einfach als Kurzschwert oder Säbel behandelt werden. Schade eigentlich.
Dafür ist die Streubreite an Waffen in Aventurien (Breitschwert - Florett) einfach zu groß. Ich finde jetzt schon, dass zu viele unterschiedliche Waffen mit aber fast identischen Werten einfach zusammengefasst gehören, ein bißchen mehr Fantasie bei der optischen Ausgestaltung der Waffe schadet auch nicht.
Sachen wie Robbentöter, Kusliker Säbel, Amazonensäbel und Säbel gehören einfach zusammengelegt.
Langschwert und Breitschwert ebenfalls. Rapier, Degen und Florett naja das geht gerade noch so, wobei ich das Florett wirklich überflüssig (und auch unpassend) empfinde.
Ähnlich auch Rabenschnabel und Streitkolben, alles fast dasselbe von den Werten her.
Daneben gibts auch unsinnige Waffenunterschiede (Gr. Sklaventod und Doppelkhunchomer, die man übrigens mit dem Zweihänder zusammenlegen könnte).
Bei den Infanteriewaffen dasselbe...Glefe, Helebarde, Langaxt...pfft.
Die Waffenliste in DSA ist nur künstlich aufgebläht. Zudem nehmen 90% der Spieler ohnehin immer dieselben Waffen (allen voran das Langschwert).