Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 295789 mal)

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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1650 am: 18.06.2010 | 11:38 »
Zitat
DSA für Nicht-Aventurienmöger.
;D
Die Vorstellung ist lustig.
"Hallo Forum. Ich suche ein generisches Fantasysystem..."
"Auch wenn mich die SW-Fanboys wieder anflamen, nimm doch DSA5. Ist super!"


 ~;D

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1651 am: 18.06.2010 | 11:41 »
Warum nicht ? DSA (als Regelwerk) hat offenbar viele Anhänger. Sonst würde ja keiner Wege des Schwerts gekauft haben, oder? Aber ungewohnt würds schon sein, hehe.
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Offline Village Idiot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1652 am: 18.06.2010 | 11:42 »
Es ist nicht so, daß ich mir das garnicht vorstellen könnte.  :D
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Offline Adanos

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1653 am: 18.06.2010 | 11:45 »
Ich denke der Metaplot wäre für mehr Leute etwas, wenn man weniger Dinge konkretisieren würde, dafür aber bei neuen Elementen stets einbringen würde, wie sie sich entwickeln.
Ich denke schon, dass man in der Redaktion weiss, was man aus dem Mondenkaiser machen will. Daher könnte man schon einbringen, dass es zB zu einem Krieg von Almada gegen Garetien kommt. Es muss ja nicht genau dargestellt werden was passiert, schliesslich soll die Entscheidung nicht bindend sein, aber eine Entscheidung "Krieg (+) oder (-)" oder "Sturz des Mondenkaisers" sollte möglich sein.
Es reicht wenig aus, wenn nur etwas von einem "supermysteriösen Orkfluch, der Almada beeinflussen wird" die Rede ist. Zumindest wenn man den Metaplot befolgen will. Das ist quasi wie einen Happen zu werfen, abe gleich mit einer angebrachten Schnur wegziehen, wenn sich der Hungrige darauf stürzen will.

Die Szenarioidee ist nur verwertbar wenn man von vorneherein auf den Metaplot pfeift, damit schneidet man sich also schon mal einen Teil der Spielerschaft von vorne herein ab. Deswegen würde ich das Procedere auch hinterfragen, aus rein rationalen Gründen.

Aber abgesehen davon:

Es ist nicht so problematisch, wenn sich Spieler im aktuellen Metaplot nicht so auskennen. Mal so gesagt, in Aventurien dürfte das nicht anders sein, es gibt wenig Presse (bzw es kann nicht jeder lesen), keine modernen Kommunikationsmittel und ähnliches. Wenn man als Aventurier vorher abenteuerbedingt irgendwo in der Pampa herumgedümpelt ist und dann heimkommt und feststellen muss "Oh, der Allerich, das alte Haus ist ja tot." (um das Beispiel von oben mal zu verwenden. Keine Ahnung wer Allerich sein soll), hehe, das hat ja auch was.

Schwieriger ist nur der Fall, wenn der Spieler den Meister korrigiert.  ;D

DSA und Transkription in andere Systeme:

Problematisch ist, dass etwa die Magieregeln sehr an den Hintergrund geknüpft sind, so dass sich etwa Weltvernichtungszauber von vorneherein verbieten sollten. Der oft zitierte Caldofrigo Atomarschlag sollte hintergrundtechnisch eigentlich unmöglich sein, sonst gäbe es ja das perpetuum mobile der Magie.

Das wäre mMn eines der größten Hemmnisse, bei einer Übertragung. Ich kann mir aber vorstellen, dass man das Magiesystem, sofern regeltechnisch entschlackt, auch auf ein Fremdsystem aufflanschen kann.




Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1654 am: 18.06.2010 | 11:47 »
Zitat
DSA (als Regelwerk) hat offenbar viele Anhänger. Sonst würde ja keiner Wege des Schwerts gekauft haben, oder?
Meiner Meinung nach werden die Regelwerke soviel gekauft weil sie "zum Set" gehören, zum Spielgefühl das ein DSA-Abend liefern soll. Weil man ein Setting mit dem Regelwerk bespielt das "dafür gemacht" ist.

Seit GURPS3 bin ich davon überzeugt das das Unsinn ist. Aber auch unabhängig von DSA sind viele Leute davon überzeugt das es so besser ist.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1655 am: 18.06.2010 | 11:50 »
Ich kann mir aber vorstellen, dass man das Magiesystem, sofern regeltechnisch entschlackt, auch auf ein Fremdsystem aufflanschen kann.

Muss ja nicht unbedingt sein. Wir spielen mit meinem Haussystem auf dem Aventurien der Erstauflage. Und die Magieregeln sind nullstens kompatibel mit den DSA1-Regeln (und geschweige denn DSA4).

Trotzdem benennen wir, wenn es paßt, Zauber unseres freien Magiesystems mit den alten gereimten Spruchnamen der Erstauflage. Und schon ist das "DSA-Gefühl" da.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1656 am: 18.06.2010 | 11:57 »
DSA und Transkription in andere Systeme:

Problematisch ist, dass etwa die Magieregeln sehr an den Hintergrund geknüpft sind, so dass sich etwa Weltvernichtungszauber von vorneherein verbieten sollten. Der oft zitierte Caldofrigo Atomarschlag sollte hintergrundtechnisch eigentlich unmöglich sein, sonst gäbe es ja das perpetuum mobile der Magie.

Das wäre mMn eines der größten Hemmnisse, bei einer Übertragung. Ich kann mir aber vorstellen, dass man das Magiesystem, sofern regeltechnisch entschlackt, auch auf ein Fremdsystem aufflanschen kann.

Ja, Aventurien würde eine ganz andere Welt, wenn es solche Magie plötzlich gäbe. Aber es ist ein Konsumprodukt: Wer es mag, der macht sich was draus. Aventurien wird aber nicht mehr Leute interessieren, wenn man sich auf ein Regelkorsett versteift. Eher im Gegenteil. Die Redaktion kann ja darauf hinweisen, dass bestimmte Regelwerke nicht so gut passen wie andere.
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Offline Adanos

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1657 am: 18.06.2010 | 12:02 »
Nun, was ich damit meinte ist die Beachtung folgender Dinge:

- Die eingesetzte Energie bestimmt die Wirkung des Zaubers, bei Schaden also 1:1 für Schaden : Astralkraft. Dinge wie "Caldofrigo bis zum Horizont soweit ich sehen kann muahahahahaha" gehen daher nicht. Aber Zauber sind grds. dosierbar.

- Man lernt nicht immer bessere Zauber, sondern einen Zauber immer besser

- Es gibt sowas wie kritische Essenz, so dass nicht zu viele Zauber an einem Ort sein dürfen (btw.: Hallo Elfen...wer hat da wieder nicht aufgepasst?)


Man braucht umgekehrt aber nicht 20 Versionen eines einfachen Heilzaubers Dinge wie Balsam, Hexenspeichel, Tiere besprechen usw. sollten daher zusammengefasst werden.

Man braucht auch nicht irgendwelche Alltagszauber wie magisches Waschen, Nähen und Haare färben.

Man braucht auch nicht superkomplizierte und zudem imba Spontane Modifikationen, das ist entgegen landläufiger Meinung keine gute Idee gewesen. Nur kompliziert und zudem nicht austariert. Macht dumme Dinge möglich. Dann schon lieber flexiblere Wirkungen bei der Grundversion.


Aber, das DnD Zaubersystem würde etwa nicht funktionieren. Mit den Spellslots und zudem immer besseren Zaubern, die man bekommt.
 

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1658 am: 18.06.2010 | 12:03 »
Irgendwas ist ja immer.  ;)
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1659 am: 18.06.2010 | 12:06 »
Adanos, worum es Yehodan und mir geht, liegt noch einige Ebenen über deinen Betrachtungen. Wenn du Setting und Regeln trennst, kannst du die Settings mit den Regeln bespielen, die dir gefallen. Das wäre in deinem Fall wahrscheinlich DSA4.x, und in meinem Falle Risus. Das Setting aber wäre immer irgendwie Aventurien (abhängig davon, welche Settingbox du nimmst).

Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1660 am: 18.06.2010 | 12:07 »
Zitat
- Man lernt nicht immer bessere Zauber, sondern einen Zauber immer besser
Es ist kein Unterschied.
Ob ich jetzt einen Ignifaxius mit ZfW5 beherrsche und bis zu 5W6 Schaden verursachen kann und später dann mit dem Ignifaxius 12W6 Schaden weil ich einen ZfW von 12 habe oder ob ich den Ignifaxius mit 5W6 Schaden lerne und später dann den Verbesserten Ignifaxius mit 12W6 Schaden.

Es ist das Selbe.

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1661 am: 18.06.2010 | 12:07 »
Ach was, ich bin sowas von pro SpoMos  ;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1662 am: 18.06.2010 | 12:15 »
ZfW?
SpoMo?

Böhmische Dörfer für mich.  ;D

Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1663 am: 18.06.2010 | 12:16 »
Ich denke der Metaplot wäre für mehr Leute etwas, wenn man weniger Dinge konkretisieren würde, dafür aber bei neuen Elementen stets einbringen würde, wie sie sich entwickeln.
Ich denke schon, dass man in der Redaktion weiss, was man aus dem Mondenkaiser machen will. Daher könnte man schon einbringen, dass es zB zu einem Krieg von Almada gegen Garetien kommt. Es muss ja nicht genau dargestellt werden was passiert, schliesslich soll die Entscheidung nicht bindend sein, aber eine Entscheidung "Krieg (+) oder (-)" oder "Sturz des Mondenkaisers" sollte möglich sein.
Es reicht wenig aus, wenn nur etwas von einem "supermysteriösen Orkfluch, der Almada beeinflussen wird" die Rede ist. Zumindest wenn man den Metaplot befolgen will. Das ist quasi wie einen Happen zu werfen, abe gleich mit einer angebrachten Schnur wegziehen, wenn sich der Hungrige darauf stürzen will.
Sie wollen ja auch noch was verkaufen. Wär ja noch schöner, wenn mehr als ein Happen offenbart wird und nachher die Käufer schon vorher wissen, dass die nächste Kampagne scheiße wird.  >;D

Im Ernst: Ich könnte mir vorstellen, dass viel gar nicht vorher wissen wollen, wie es weitergeht, egal wie (un-)spezifisch das sein mag. Das ist wie beim Groschenroman und der Daily Soap - wirklich Überraschendes wird nicht passieren, aber trotzdem will man wissen, wie es weitergeht.
Die These hatten wir auch schon im "Warum Abenteuer, warum keine Romane?"-Thread (und vermutlich anderen auch schon).
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1664 am: 18.06.2010 | 13:03 »
Im Ernst: Ich könnte mir vorstellen, dass viel gar nicht vorher wissen wollen, wie es weitergeht, egal wie (un-)spezifisch das sein mag. Das ist wie beim Groschenroman und der Daily Soap - wirklich Überraschendes wird nicht passieren, aber trotzdem will man wissen, wie es weitergeht.

Man würde bei dem modularen Aufbau sogar die Überraschung für die Spieler noch steigern können, wenn solche "plot hooks" nur als optionale Kampagne ausgeführt werden. In der Regionalspielhilfe werden nur Andeutungen gemacht zum freien Ausschlachten und später gibt es dann eine Kampagne: Der Mondenkaiser, in dem die Einzelheiten dieser Kriegskampagne dem faulen eSeL angeboten werden. Nur wer das gespielt hat, weiß auch, was sich dahinter verbirgt, weil kein Aventurischer Bote und keine später herausgekommene Spielhilfe darauf Bezug nehmen wird.
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1665 am: 18.06.2010 | 13:44 »
Zunächst sollte es DSA und Aventurien getrennt geben, sozusagen Fluff und Crunch getrennt.

Das würde mich dann eher abschrecken, da ich eigentich fast nur Rollenspiele kaufe, bei denen der Crunch und Fluff zusammen gehören. Ich mag fast nur Systeme, die eine Setting mitliefern und die dortigen "Naturgesetze", in Regeln fassen.

Reign ist jetzt mal eine der wenigen Ausnahmen, SoWo wie gesagt mag ich auch deshalb nicht, weil mit dem Regelwerk kein Setting mitgeliefert wird.


Zitat
Dann könnte sich die Redaktion ruhig mal trauen, Aventurien auch mit anderen Regeln (Gurps, SaWo, SR was weiß ich) zu unterstützen, für diejenigen, die DSA nicht mögen. genauso anders herum. DSA für Nicht-Aventurienmöger.

Warum sollten sie das tun und damit die Konkurrenz unterstützen ? Und welches andere System macht das denn von Haus aus ?
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1666 am: 18.06.2010 | 13:55 »
Das würde mich dann eher abschrecken, da ich eigentich fast nur Rollenspiele kaufe, bei denen der Crunch und Fluff zusammen gehören. Ich mag fast nur Systeme, die eine Setting mitliefern und die dortigen "Naturgesetze", in Regeln fassen.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass Dir ein modularer Aufbau das Spiel unmöglich macht oder wesentlich erschwert?

Andersherum wird ein Schuh draus: Durch die Verknüpfung von Crunch und Fluff werden eben diejenigen abgeschreckt, die sich nur für eines interessieren, denn sie kaufen unnötiges gleich mit. Die Schnittmenge der Käufer wird halt künstlich klein gehalten.

Warum sollten sie das tun und damit die Konkurrenz unterstützen ? Und welches andere System macht das denn von Haus aus ?

Also generische/universelle Systeme müssen ja andere Settings unterstützen um sich zu verkaufen und sie tun es auch.
Warum müssen alle Unternehmen den "Microsoftweg" gehen und nur auf die eigene Kompatibilität achten? Damit vergrault man nur Kundschaft, solange man noch kein Monopol hat.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1667 am: 18.06.2010 | 14:18 »
Aber das ist doch nur relevant, wenn der SL in den modernen Zeiten spielen will (und das muss er auch nur, wenn seine Kampagne nicht in den "alten Zeiten" funktionieren würde). Das ist mMn nur ein Abspracheproblem.
und wenn ich die Welt durch bespielen verändere, meine SCs z.B.(böser SL der ich bin) das Nagrachschwert  zerstört haben(ich dummer SL Das mir daras nicht klar war das Nagrachschwert ist Metaplotimmun, Es ist unnötig zu sagen, daß das Schwert nicht für Spielerhände geeignet ist S136 BE).

Was dann?
Was bleibt übrig und wieviel Mehraufwand ist das Einweisen neuer Spieler?

Habe ich einen Entwicklungsleitfaden der Region, genug FREIE Abenteueraufhänger?

Und dann sagt der Einsteiger-SL: "Wir spielen nach dem Hintergrund in den Hardcover-Bänden" und die Sache hat sich. Wo ist das Problem?
Das Mein Hintergrund I= dem der HCs ist, das nicht jeder die HCs nutzt oder kennt!

Das die Redax die Nutzung von SHs oder Selbstenwicklung  blockiert hat!

Zitat
Wieso plötzlich? Khom-Krieg, Zug der Zausend Oger und Orkensturm haben früher auch schon einiges verändert.
und hast du gespielt mit Einfluss oder vorgelesen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1668 am: 18.06.2010 | 14:18 »
@ Yehodan
Ganz so einfach IMO ist es nicht. Produziert man nur ein Grundregelwerk für ein anderes System (GURPS-Aventurien) hat man eher schlechte Verkaufsaussichten, aber viel Arbeit und die Lizenzgebühren, mithin hohes Risiko. Ausserdem riskiert man, einen Teil der Spieler an das andere System zu verlieren.
Zieht man das Ganze komplett durch, hat man überall die doppelten Werteblöcke, muss in jedem AB prüfen, ob die vorgeschlagenen Lösung in beiden Systemen funktioniert etc. Plus, eventueller Ärger in der Spielerschaft darüber, dass man jetzt auch noch für den Platz bezahlt, den die Werte "der Anderen" einnehmen.

Dazu gibt's auch empirische Belege: Während der d20 Schwemme kamen viele Systeme mit zwei Sätzen von Werten daher, das wird heute fast ausnahmslos als Fehler gesehen, bzw. Erfahrung aus der man klug geworden ist.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1669 am: 18.06.2010 | 14:27 »
Ja, diese Argumente verstehe ich, weil sie nichts mit "ich mag aber lieber" zu tun haben.

Im Übrigen hat niemand gesagt, dass Ulisses nicht sein eigenes, "anderes" Regelwerk mit unterstützen kann, aber das nur am Rande. 
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1670 am: 18.06.2010 | 14:29 »
Ich verstehe gar nicht, warum wir jetzt von zwei Grundregelwerken reden.
Ich würde sagen: ein DSA-Grundregelwerk, Punkt. Und dann Aventurien-Settingboxen, eventuell mit Transkriptionshinweisen.  Das würde doch reichen.

Und die Lizenz, Regelwerke für Aventurien produzieren zu dürfen, wird natürlich an die jeweiligen anderen Verlage verkauft. Das heißt, daß sogar noch Geld reinkommt.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1671 am: 18.06.2010 | 14:32 »
verselle Systeme müssen ja andere Settings unterstützen um sich zu verkaufen und sie tun es auch.

Settings ja, aber ihr habt ja von Regeln geredet.

Welche Regelsystem biringt denn gleich Transkriptionstips zum Umwandeln in ein anderes Regelsystem mit ?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1672 am: 18.06.2010 | 14:37 »
Ich verstehe gar nicht, warum wir jetzt von zwei Grundregelwerken reden.

Wer? Wo? *gehetzt um sich blickt*

Im Ernst:
DSA kann man derzeit nur mit den "Wege des/der..." Bänden auch nicht befriedigend spielen. Es gibt eigentlich acuh schon eine Trennung der Bereiche. Es gibt aber auch so einige Fluff/Crunch Schnittstellen, z.B. die Magierakademien.

Man kann diese Fluffanteile nur dann aus dem Crunch entfernen, wenn man die Regeln zugleich generischer gestaltet. z.B. indem man Spezailaistenpakete à la Hellsichtsmagier, Artefakterschaffer, Beherrscher etc. im Regelteil anbietet, ohne auf die Akademien im Einzelnen einzugehen.

Mit "Hallen arkaner Macht" käme dann ein Fluff-Buch heraus, dass die einzelnen Akademien beleuchtet und deren Besonderheiten angibt. Das in Crunch umzuwandeln sollte da nicht schwer sein (hier mehr GG und dort mehr Jz und der kann dann Holz schnitzen +3).
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1673 am: 18.06.2010 | 14:38 »
Das würde mich dann eher abschrecken, da ich eigentich fast nur Rollenspiele kaufe, bei denen der Crunch und Fluff zusammen gehören.
und wieso kaufst du dann DSA?

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1674 am: 18.06.2010 | 14:40 »
Welche Regelsystem biringt denn gleich Transkriptionstips zum Umwandeln in ein anderes Regelsystem mit ?
Rolemaster(D&D, Stormbringer,)  GURPS, Hero ergibt sich bei letzteren aus den Regeln
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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