@ Dom:
Es ging mir eher um die Haltung die ich nicht verstehen kann. Wenn die unbedingt lieber Inrakarten herausgeben wollen, statt Produkte die man am Spieltisch wirklich gebrauchen kann, dann sollen die das tun.
Und wieder schreibst Du "statt". Die Haltung, die Du nicht verstehst, existiert meiner Ansicht nach nirgendwo außerhalb Deines Postings. Oder hast Du konkrete Insider-Infos über Produkte, die verschoben werden mussten/müssen, weil man sie sich aufgrund der Inrah-Karten nicht mehr leisten kann?
Ich bestreite ja gar nicht, dass es 'wichtigere' Spielhilfen als die Inrah-Karten geben mag. Was ich anzweifle, ist, dass die noch nicht rauskommen, *weil* man die Inrah-Karten produziert hat.
Und du kannst die beiden Zeichnerinen ja noch so hoch schätzen und sie dich vielleicht ja auch noch. Am Ende des Tages wollen aber auch sie für ihre Arbeit bezahlt werden.
Habe ich das bestritten? Mit keiner Silbe, will ich meinen.
Achja und stelle es hier doch bitte nicht so dar, als ob es keine Ressourcen verbraucht. Neben Humankapital braucht man auch Kapital um so etwas zu produzieren und rauszubringen.
Unbenommen. Ich behaupte ja auch gar nicht, dass das nichts kosten würde. Das muss aber eben dennoch nicht heißen (wie Du es darstellst), dass man *deshalb* andere Produkte nicht mehr machen kann. Der Produktplan 2010 sieht zumindest nachweislich noch andere DSA-Titel vor
Zudem werden die Karten ja nicht verschenkt, sondern verkauft, bringen das aufgewendete Kapital also hoffentlich auch wieder rein.
Wenn man sich die Karten finanziell nicht hätte leisten können, hätte man sie vermutlich nicht gemacht (behaupte ich mal ganz naiv). Klar, ein gewisses Risiko besteht immer. Umgekehrt kann man mit dem an den Karten befassten Personal vermutlich in der gleichen Zeit keine Regionalspielhilfe oder einen Blauen Band über Kriegerakademien erstellen.
Wie gesagt, ich könnte Dein "statt" verstehen, wenn ich eine echte Konkurrenzsituation bei den Produkten erkennen könnte. Die hast Du mir bisher aber nicht recht glaubhaft machen können - musst Du natürlich auch nicht
Gruß,
Ansvin