@HdN:
Haha, ich hab deinen Beitrag gelesen.
SF Wuchschlag mit Drehung...gibt +2 TP oder sowas
Das Elend fing schon damit an, dass man die Manöver unpassend benannte. Sicher Wuchtschlag klingt schon cooler als AT+, aber wenn das dazu führt, dass man mit Speeren plötzlich keinen WuchtSTICH machen kann, dann läuft was schief. Stattdessen erfindet man ein komplizierteres Manöver, den Gezielten Stich...
Ähnlich mit der Finte, plötzlich können Zweihandäxte die nicht mehr, weil man mit denen ja nicht einfach so herumfuchteln kann.
Vielleicht ist die Finte bei Zweihandäxten einfach ein Schlag, der sich aufgrund der Wuchtigkeit der Waffe schlechter parieren lässt oder sonst irgendwas.
Ist am Ende auch egal, Hauptsache es gibt sowas wie eine Ansage und Hauptsache die kann man schön taktisch nutzen. Ist das nicht der Fall (weil manche Manöver einfach verboten sind), dann ist das System doof und umständlich. Und uneinheitlich.
Man sollte generell erstmal überlegen, was man mit der Ansage so anstellen kann, bevor man auf komplett neue Regelelemente zurückgreift (siehe zB Gegenhalten mit Qualitätsvergleich...).
Wegen Tödlichkeit:
Da hab ich schon wo anders geschrieben, dass die Senkung der LE in DSA4, um die Kämpfe abzukürzen gerade nicht sinnvoll war. Hohe LE braucht man gerade in Massenkämpfen.
In Duellen (Damit meine ich jetzt zB auch die Situation, dass ein Bogenschütze deinen Helden beschiesst) nervt sie aber, deswegen sollte man da auf den Regelmechanismus der Wunden zurückgreifen und das Regeltechnisch irgendwie aufbereiten, dass es kompatibel ist.
Gegenwärtig hat man beides kombiniert. Man stirbt durch geringe LE und durch Wunden. Die Frage ist nur, wozu die beiden Systeme vereinigt? Die Bewirken doch letztendlich dasselbe.
@ Feuersänger:
Das ändert sich von Errata zu Errata.
DSA 4.0: Gezielter Stich ist AT +4 +RS und richtet eine automatische Wunde an. Damals war Wundschwelle = KO
DSA 4.0 Errata: Gezielter Stich AT +4 + RS/2 +Zone/2 (war so fast aufgedrängt). Keine Autowunde mehr, sondern KO/2 Wundschwelle
DSA 4.1: AT +4 +RS/2, Wundschwelle KO/2 -2, Autowunde...
Mal is er zu gut, mal zu schlecht, dann wieder zu gut...bis in die Unendlichkeit.
Dazu kommt noch, dass man mit Trefferzonensystem den GEZIELTEN Stich, nachdem er seine Wunde anrichtete, UNGEZIELT PER ZUFALLSWURF lokalisiert. Denn man muss ja nicht zwingend eine Zone anvisieren.