Ach Kinders.
- Angesichts der Größe der deutschen RSP-Szene darf man davon ausgehen, dass es schon Gespräche über XXX-Aventurien gab, die bisher nicht zu einem entsprechenden Ergebnis geführt haben. Vermutlich aus kaufmännischen Gründen, der Deal müsste sich für beide Seiten mehr lohnen als die Alternativen, in die die beiden beteiligten Verlage Zeit und Kapital investieren können.
- Warum Regeln und Setting bei DSA 4 und 4.1 nicht getrennt wurden wissen wir nicht. Fest steht, dass das bei den RSH schon gemacht wird. Wenn ich jetzt spekuliere, warum man das nicht schon in den Grundregelwerken getrennt hat:
- Angesichts einer fehlenden Übereinkunft mit den Autoren/Lizenznehmern anderer Systeme kein besonderer Bedarf
- dementsprechend niedrige Priorität für die Redaktion
- deutlicher Mehraufwand, beispielsweise bei den Magierschulen. Die sind nunmal mit den Regeln verwoben.
- Die Redax mag (zu Recht) der Meinung sein, dass sich mehr Spieler über die Notwendigkeit zum Hin. und Herblättern zwischen den Büchern stören würden, als Neue hinzugewonnen werden könnten.
- Sandboxing, No-Metaplot
Auch hier: die Redax tut was sie kann. Der Erfolg von VeG ist mit die Legitimation für die Experimente mit den dunklen Zeiten, Thatun, Uthuria. Wenn sich das gut verkauft wird man die Richtung weiter verfolgen, wenn nicht, nicht.