@ Auribiel
Der Wunsch ist überaus verständlich, aber überleg doch mal:
2007 kommt die RSH raus, die nächste demnach etwa 2017. Direkt nach der RSH kann und will man dort nichts Größeres machen, weil dadurch ja die RSH teilweise wieder obsolet würde, da würden sich die Kunden aber freuen.
Das heißt, 2005 muss in etwa klar sein, was 2014 in der Region veröffentlicht werden soll, damit in der 2007er RSH die Fundamente dafür gelegt werden können, und die Kampagne vor der nächsten RSH laufen kann.
Gehst du da nicht von falschen Voraussetzungen aus? Das Problem entsteht doch erst, weil sie in der 2007er RSH Plothooks vorgeben, die AKTUELL das Spiel beeinflussen, aber dann die nächsten 3-5 Jahre keine Anbindung dazu veröffentlichen.
Das Problem ließe sich mit ausreichend Kommunikation bewältigen:
Option a) RSH erst rausbringen, wenn ein halbwegs stabiler Zustand in der Region erreicht ist.
Option b) Plothook für das nächste Großereignis nicht schon in der neuen RSH setzen, sondern nach 3-5 Jahren ein anfixendes Abenteuer zum neuen Plothook veröffentlichen...
Option c) Plothook zwar schon setzen, aber auch wirklich ausreichend Spielmaterial und SL-Info zur Verfügung stellen, dass der SL das Gebiet die nächste Zeit allein bedienen zu können - zusammen mit dem Hinweis, dass der Plot erst wieder in X Jahren von der Redax bearbeitet wird, und welche Ereignisse der SL bis dahin selbst ausgestalten kann bzw. welche NSC er verheizen darf dabei.
Also 8 Jahre Vorausplanung. Das geht nicht, bzw. das wird versucht, geht aber öfter mal schief.
Ich muss zugeben, ich hatte bislang nicht den Eindruck, dass die Redax hier weiter als 1-2 Jahre vorausplant. Viele für den Metaplot wichtige Entscheidungen wurden ja zu Beginn eines Plots noch garnicht festgelegt...
Zum Vergleich, amerikanische Comicserien haben etwa 1-2 Jahre Vorausplanung, für Perry Rhodan und ähnliche Groschenromane habe ich irgendwann mal was von 3 Jahren gehört. Mit festangestellten Autoren.
Verglichen mit der Veröffentlichungsrate von Comicserien (monatlich/vierteljährlich?) ist hier aber auch bei einer so geringen Vorausplanung eine ganze Menge an Storyline und Kontinuität gewährleistet, mehr als bei 8 Jahren Vorausplanung bei DSA, wenn dann im Schnitt alle 3 Jahre ein Produkt zur Region erscheint, ehe es weitergeht.
Bei kleineren Geschichten ist es grundsätzlich besser, dafür hat man da andere Probleme: Keines der Abenteuer ist wirklich dringend, es kommt also immer darauf an, zu welchen Plothooks sich ein Autor findet, wie gut dessen Ausarbeitung ist, ob man im Veröffentlichungsplan dafür Platz hat, ob sich der Plot nicht mit kurz davor oder danach geschriebenen ABs aus anderen Regionen überschneidet, ob es irgendwelche Synergien gibt (Elemente aus verschiedenen Regionen, die sich verknüpfen lassen) usw.
Bei ausreichender Vorausplanung wäre auch das kein Problem. Hier fehlt einfach ein Projektleiter für einzelne Regionen/Plots.
Damit zu den ausreichenden Infos: 1. Müsste dazu die Redax immer schon wissen, was sie daraus machen wird. Unrealistisch.
Dann sollten sie den Leuten erst den Mund wässrig machen, wenn sie wissen, wo die Fahrt hingehen soll. Zumal DSA kein StarWars oder HarryPotter ist, bei dem es gelingt, die Spieler wirklich über Jahre auf eine Veröffentlichung hibbeln zu lassen. Das dürfte bei DSA nur die absoluten Hardcore-Fans bei der Stange halten. Alle anderen verlieren das Interesse und wenden sich anderen Dingen zu: "Sehen sie die Hochzeit von Rohaja mit X - demnächst in diesem Theater - Sommer 2015" *schnarch*
2. Wäre damit der Mehrzahl der SLs nicht geholfen: Die wollen ein offizielles AB mit Vorlesetexten.
Also würde man viel Platz in der RSH verbrauchen, müsste sich schon klar sein, dass man dazu kein AB machen wird* und Vielen würde es trotzdem noch nicht reichen.
Zum einen bin ich nicht davon überzeugt, dass die meisten SLs nur ABs mit Vorlesetexten wollen, eher könnte das Problem auch sein, dass DSA vor allem diesen Spielstil unterstützt und jedem der gerne was anderes hätte, wenig übrig bleibt, als selbst zu wurschteln. Aber was die Infos angeht: Man kann solche Infos auch auf wenig Platz unterbringen. Wenn ich mir anschaue, welche Infos zum z.B. Stierkult vorhanden sind, dann findet sich dort sehr viel Fluff, der zwar stimmungsvoll ist, aber wenig bringt, aber nur sehr wenig Crunch, den man zum Leiten bräuchte. Da könnte man auf 4 Seiten sicher auch alles wichtige unterbringen. Oder noch schlimmer: Sowas auch mal online für alle interessieren veröffentlichen. Ist ja nicht so, als wenn wir gerade im Zeitalter des Internets wären...
Müsste doch irgendwie möglich sein, einen Mittelweg zu finden, der sowohl die Vorlesetext-Fraktion, als auch die DSA-Interessieren DoitYourself-SLs zufrieden stellt. Immerhin würden sie sich damit Kunden erhalten.