Ja, bla. Du solltest mal in der Realität bleiben beim Diskutieren.
Die Wahrscheinlichkeit, daß ich einen fetten Aktenordner (oder DesktopPC) mit einer ABSCHLUSSarbeit verliere, ist eher
gering, passiert als USB Stick aber ganz schnell.
1) Du solltest bei deinem Argument bleiben. Dein Argument war NICHT: "USB-Sticks lassen sich leichter verlieren, als Dokumentenordner."
Dein Argument war "Auf USB-Sticks sind persönlichere Sachen als auf Büchern." Und auf DIESES Argument bin ich eingegangen.
2) OK, wollen wir jetzt mal auf dein neues Argument eingehen. (Und hoffen, dass du auch wirklich bezogen auf das Argument antwortest und nicht bezogen auf ein drittes Argument, das bisher noch nicht vorkam.)
Du solltest mal in der Realität bleiben:
Die Wahrscheinlichkeit, dass du dein persönliches Tagebuch verlierst, ist wiederum recht hoch. (Oder dass dein älterer Bruder es sich schnappt und durchliest.)
Zu der Abschlussarbeit:
Selbst wenn du den USB-Stick verlierst: Who cares? Du solltest ein Bakup auf deinem Heimrechner haben und eines bei deinem Uni-Account.
Das heißt, wenn du mal den USB-Stick verlierst, sind maximal die Daten von 1-2 Tagen futsch. (Und wenn du den USB-Stick vernünftig verschlüsselt hast, kann auch niemand was mit deinen Daten anfangen.)
Dass du einen dicken Ordner verlierst, kommt zwar seltener vor, aber es kann auch vorkommen. (Der Ordner liegt im Rucksack und du vergisst ihn beim aussteigen aus der Bahn.) Das passiert zwar seltener, aber WENN es passiert, dann sind die Daten wirklich futsch.
Ja, es gibt persönliche Hardware, aber wenn, dann gehen geschrieben eher sowas wie Terminkalender oder Notizblöcke verloren. Man kann das also nicht ganz vergleichen.
Also gerade Terminkalender oder Notizblöcke würde ich doch als persönliche Daten werten.
genauso wie es eher unwahrscheinlich ist, daß ich eine ganze CD Sammlung verliere, ein MP3 Player ist aber ganz schnell weg. Ja, auf beidem ist Musik drauf, das wissen wir, trotzdem kann man es nicht vergleichen.
Nein, ich vergleiche den MP3-Player mit einer einzelnen CD.
Und die CD-Sammlung vergleiche ich mit MP3-Player samt Bakup auf der Festplatte.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die CD verloren geht, ist genau so hoch, wie die Wahrscheinlichkeit, dass der MP3-Player verloren geht.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass die CD-Sammlung verloren geht, ist genau so hoch, wie die Wahrscheinlichkeit, dass der MP3-Player mitsamt allen Bakups verloren geht.