Ich habe an der HBFinf zwar, zumindest die Analoge, Elektrotechnik gehasst wie die Pest. Aber ein grosse Display, die Ansteuerung des (technisch aufwaendigeren) Displays sowie ein entsprechendes Betriebssystem verbrauchen definitiv mehr Strom als bei einem Taschenrechner.
Lies dir mal durch, was ich zitiert habe. (Also worauf sich meine Antwort bezog.)
1) Ich habe nie bestritten, dass größere Displays mehr Strom verbrauchen.
2) Ich habe nie bestritten, dass aufwendige Betriebssysteme Strom verbrauchen.
Was ich bestritten habe, war:
1) Ein aufwendiger Display verbraucht mehr Strom als ein einfacher Display.
2) Die Ansteuerung über Hyperlinks verbraucht mehr Strom als die Eingabe einer Zahl im Taschenrechner.
3) Ein eBook benötigt ein aufwendiges Betriebssystem.
Sowohl der Graphikchip als auch der Prozessor der dazu noetig ist braucht mehr Strom. Auch ein groesseres Display zeigt nicht umsonst das an was es soll..
Der Grafikchip kann verbraucht kaum Strom, da er nichts großartiges berechnen muss. (Er soll schließlich keine 3D Spiele darstellen, sondern nur eine ganz simple 2D Grafik. Und diese muss er auch nur einmal berechnen und dann ist für die nächste Minute Pause. Und zur Berechnung der 2D Grafik darf sich der Computer auch ruhig 1000 Millisekunden Zeit lassen.)
Und wozu um alles in der Welt brauchst du einen leistungsfähigen Prozessor?
Der Prozessor muss ja nichtmal multiplizieren oder Wurzel ziehen können.
- Er muss addieren können (blättere eine Seite vor bzw. blättere 10 Seiten vor)
- Er muss subtrahieren können (blättere eine Seite zurück bzw. blättere 10 Seiten zurück)
- Und er muss Variablen speichern und lesen können. (Speichere Lesezeichen = Seite 10 bzw. lese Lesezeichen = Seite 10)
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, der Prozessor (ohne Grafikchip) verbraucht bei einem eBook weniger Strom als bei einem Taschenrechner. (Mit Grafikchip wird es etwas mehr, aber auch nicht so viel.)
Deswegen hat die Industrie Netbooks und iPhones entwickelt. So das man bei Skype Runden schonmal das Feedback bekommt das einer der Spieler gerade mit dem Laeppi im Bett liegt.
Computer sind bereits portabel.
Also ich habe auch noch keinen Laeppi gefunden, indem ich mich auf den Rücken legen kann und den Laeppi über mir.
Natürlich, irgendwie kann ich mich mit dem Laeppi auf meine Bett quetschen. - Aber unter gemütlichem liegen stelle ich mir etwas anderes vor.
Das mit dem Display ist nur eine Frage der Technik.
Klar, wenn die Technik ausgereift ist, wird es vielleicht bald keinen Unterschied mehr zwischen LapTop und Buch geben.
Solange die Technik aber noch nicht ausgereift ist, ist das nunmal ein großer Unterschied zwischen LapTop und Buch.
Ansonsten sind beides elektronische Geraete, mit einem Prozessor, Speicher die Daten verarbeiten.
Das ist vielleicht ein wichtige Gemeinsamkeit für den Techniker, der das Teil reparieren muss.
Aber mir als Anwender ist das herzlich egal.
Ob das Teil nun auf Basis von Elektrizität, Magnetismus oder Dampfkraft beruht (oder darauf, dass ein kleiner Kobold drins itzt, der die texte ganz schnell abschreibt und an die Oberfläche hält), ist mir als Anwender vollkommen egal.