1.) Wozu dient das Imperium?
"Um das Überleben der Menschheit zu sichern. Nicht das Überleben einzelner."
Aber ja auch nicht um das leben einzelner komplett als wertlos zu erachten.
Es ist für die Menschen, klar muss man teils abwägen was mehr wert ist aber man muss nicht sinnlos Menschen opfern. Klar hat das in dem fall einen hintergrundsinn warum man das ganze macht aber er hat zu sinnlosen opfern geführt.
(sinnlos im sinne von hätte man durchaus ohne probleme vermeiden können wenn man die testperson mit einem ausschalter versehen hätte)
2.) Was ist dabei unsere Aufgabe?
Zitat Lexicanum:
-Das Hauptinteresse der Inquisitoren dieses Ordo besteht allgemein in der kompromisslosen Jagd auf Ketzer, Mutanten und Hexer.
Naja wenn jemand misst baut muss er bestraft werden, wie die bestrafung aussieht ist jetzt mal nicht gesagt.
-Es ist gewiss, dass viele Inquisitoren des Ordos lieber tausend Unschuldige auf den Scheiterhaufen zum Tode verurteilen, als auch nur einen Sünder der gerechten Vergeltung entrinnen zu lassen
Das spricht irgendwie dafür das man auch alle zur strecke bringen muss und nicht laufen lassen kann wegen, wir haben keine ausreichende handhabe.
In unserer einsatzbesprechung bei aufnahme zur inq hies es ja auch das man teils einen hochrangigen heimlich exekutieren muss wenn man nicht direkt die möglichkeit hat ihn öffentlich vor gericht zu stellen.
3.) Dürfen wir dabei Gesetze übertreten?
Die frage ist ob wir gesetzte übertreten wenn wir ihn assasinieren. Wenn wir ihn einfach grundlos umbringen dann sicher und dann wird unser vorgesetzter über uns richten. aber wenn wir ihn liquidieren ohne seinen ruf in der öffentlichkeit zu ruinieren um das wohl des planeten zu schützen ist das eine stille vollstreckung unseres rechts als inquisition.
Ok vlt haben wir noch nicht die entscheidungsgewalt um sowas großes allein zu fordern aber wozu haben wir unsere cheffin, auch wenn sie jetzt nur sagt:" tut es".
Oh habe ich grade auch gefunden
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Inquisitorwir stehen auch leicht ausserhalb des des gesetzes: also wir dürfen das
4.) Hat der Vizecheff dem Imp geschadet?
Definitiv wenn auch nicht direkt selber. Er hat wohlwissendlich eine gefahr auf eine Imperiale organisation losgelassen. Wenn es bei einem Unfall geblieben wäre hätte man sagen können scheisse gelaufen. Aber es hat ja immer mehr opfer gefordet.
Planetaren leuten, ok da ist das Planetare Sache wenn auch unschön.
Aber es sind 2 Arbietes getötet worden und es wurde nichts, rein gar nichts getan um wenigstens das Risiko einzudämmen.
[Da wäre es sehr gut zu wissen ob und wie viele Arbietes es danach noch erwischt hat, ausser den beiden von denen wir wissen.
Weil wenn es danach nochmal 5 erwischt hat ist es eindeutig fahrlässigkeit gegenüber der imperialen sicherheit.]
Des weiteren wenn wir jetzt eine nachricht geben das man hier und da durchaus kleine stiche gegen das imperium machen kann ohne strafe wird das nur zu weiteren führen
[und verdammt nochmal wenn wir sagen das das grim dark ist und man mir bürgern alles machen kann was man will. oder das man leute wegen inkompetenz erschiessen kann,
warum ausgerechnet den nicht. vor allem da man beweise hat das er inkompetenterweise wissendlich dazu beigetragen hat das man einen angriff auf imperiale sicherheitskräfte (im dinst oder ausser dienst wäre interessant) angegriffen hat, sogar mehrfach.
Wo ist dann unser allgemeines grim dark. (und ja ich weis das es bei ihm schwerer duchzusetzen ist wie bei einfachen leuten aber im prinzip unterscheiden wie als imquisition nicht zwischen leuten.... alle sind GLEICH SCHULDIG vor dem Hammer der inquisituion)
5.) Hat er trotzdem eine Strafe verdient?
Definitiv. Ob man seine exekution jetzt durchsetzen kann weis ich nicht, wir wohl nicht aber andere.
Aber es gibt noch genügend anders. Familien der opfer entschädigen. Abmanahnung(wo wir schon bei lächerlichen straffen waren). strafversetzung, degradierung....
6.) Welche Optionen haben wir?
Darauf gehe ich am ende nochmal ein weil ich eine idee habe.
7.) Welche habe ich ausgeschlossen?
Ihn laufen lassen.
@ Sl
es macht gesetzestechnisch warscheinlich keinen unterschied ob er jetzt wissendlich einen oder alle arbietes umkommen lässt.
Imperiales ist höher als planetares und dem imperium ist ein stellvertretender leiter genauso egal wie 50 bürger.
Zitat:
Daher werden die Institutionen des Imperiums fordern, den Mann zu bestrafen.
Der Mechanikus wird irgend eine lächerliche Formstrafe fällen, die vermutlich nicht einmal jemand außer dem Vize und dem Gericht mitbekommen wird.
Ja zumindest das müssen sie machen um der weltlogik nicht zu wiedersprechen.
Zitat:
Die betroffenen Institutionen werden es darauf beruhen lassen, da sie es sich mit dem Mechanikus nicht verscherzen wollen.
Naja die arbietes sind dafür da das ihnen planetare sachen egal sind, das grade die sich einschüchtern lassen?
Die beteiligte inquisition wird der wille des örtlichen maschienenkultes wohl auch völlig am arsch vorbei gehen.
(aso ich wollte eh nochmal mit dir über folgendes thema sprechen aber hier nehmen ich mal das wie du es bis jetzt handhabst)
Du hast jetzt, das die ortlichen maschienenseher sich untereinander an bein pinkeln wo sie nur können und sie absolut nicht ab können.
Also wenn wir den jetzt absägen, dann kann ich annehmen das sich sich nach der annahme der verhaltensweise des mechanikus eher auf anderen planeten sich ein paar zahnräder erfreut vor und zurück drehen werden.
(also da werd ich mich aber mal direkt mit dir unterhalten ob die sich alle wirklich nicht leiden können. aber das machen wir wann anders)
Zitat:
-Ein Inquisitor hat wichtigeres zu tun als einen Planetaren Vizegouverneur zu exekutieren
Wenn der keine zeit hat wer denn dann. Oder wer von seinen untergebenen hat die befugnisse an den frau inquisitorin das weiter leiten würde.
und wenn wir schon sagen wir können nicht bei jedem kleinen kult sagen das er zu unwichtig ist, warum sollten wir es bei einem mächtigeren planetenvize gnade walten lassen sollen.
(und ich dachte imperiale doktrin ist das man alle missetaten auch im kleinen bestrafen muss weil das der einzige weg ist wie man das imperium daran hindern kann das es von alleine auseinander bricht. und grade dafür wurde unsere organisation gegründet)
Also zum schluss was ich für unser weiteres vorgehen vorschlagen würde:
Wir können jetzt direkt nichts machen das sollte uns allen klar sein!
Wenn wir den einfach so erledigen wird das nur zu schwirigkeiten führen, und naja,
wir sind wenn wir es genau betrachten Akolyten auf stufe 3-(jetzt)6 auf dem 3. einsatz. Wir haben definitiv noch nicht die ambitionen da rein zu laufen und zu sagen: " im namen der inquisition werden sie wegen folgender vergehen hingerichtet!.... WUMMM!"
Aber wie chris am anfang schon am anfang gemeint hatte: wenn er erst Lord Commander ist kann er einfach planetare gouvanöre wegen inkompetenz erschiessen.(oh sind ja nur noch 3 lvl^^)
Grade ist die situation auch noch etwas zu heiss.
Also dachte ich mir folgendes.
Wir fliegen heim. Berichten cheffin und erwähnen auch das wir wegen fehlender vollmachten nicht einfach rambo spielen konnten.
Sie kann dann entscheiden ob man dann uns oder nen assasienen schickt(ab * auch beachten bei ihrem gedankengang) oder eine allgemeine untersuchung veranlasst.
Wir machen mit unserer normalen inquisitionsarbeit weiter(leveln und sammeln power. ähhhh sammeln erfahrung in unserem beruf und warten bis wir mehr vollmachten haben)
Und wenn wir dann mal etwas Graß gewachsen ist und werden bei bedarf(also wenn cheffin ihn nicht schon gelüncht hat, oder uns verboten hat da weiter zu machen) uns nochmal der sache annehmen.
In seine dreckigen putzlumpen wühlen und ihm dann den gar aus machen, weil wenn er ein mal so ein projekt so geleitet hat dann werden wir noch genügend finden.
UND
falls der Leiter uns behindern sollte... naja behinderung der Inquisition.... hmmmm
zitat Lexikanum:
Nur ein tapferer Mann kreuzt den Weg eines Hexenjägers, denn es reicht schon aus, einem Mitglied des Ordo Haereticus zu widersprechen, um verdammt und zum Ketzer und Extremis Diabolus erklärt zu werden.
also sparen wir uns erstmal einen mächtigen feind bis wir uns den leisten können und wir werden uns gewiss feinde machen dafür sind inquisitoren da.
und wir haben ein weiteres ziel für ein abenteuer in der zukunft( @ sl
)
ausserdem müssen wir es dann auch nur absehbare zeit auf gerechtigkeit warten....
So was meint ihr zu meindem vorgeschalgenen vorgehen?
PS: SJT du hattest ja gemeint das das die inquisition nicht zugiebt das auch inquisitoren mit guter absicht falsche dinge getan haben aber es gibt genug.
Ich glaube unser orden ist sogar offiziell damit beauftragt auch andere Inquisitoren zu überwachen weil grade die macht korumpiert.
und es gibt da auch ein paar etwas bekantere fälle
(
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Quixos um zum beispiel einen zu nennen und eisenhorn selber hat das selbe ereilt)
die aber evlt nicht unter den planetaren bevölkerungen so bekannt sind aber garantiert nicht vertuscht wurden.)
Also sollte auch ein vergehen mit guter absicht für uns das vergehen bleiben.
So das ist jetzt ersmal genug text dafür das ich den halben tag nur mit kopfschmerzen hier rum liege und das wohl auch nachher wieder machen werde.