@Klickklack
Zum Thema Trigger hab ich ne persönliche Geschichte, die zwar nichts mit Rollenspiel zu tun hat, aber sehr schön zeigt, warum man auch ganz ohne Vorwarnung einen Hieb in die seelische Magengrube bekommen kann.
Bei uns gibt es ein Mutter-Kind-Café, das nennt sich Das Spielzimmer. Es gibt halt so Breiche, in denen sich die Kleinen ordentlich austoben können, während die Eltern bei nem gemütlichen Café und Kuchen ausspannen. Im hinteren Teil gibt es ein echt geniales Kletterlabyrinth, mit Netzen, weichen Matten, mehreren Ebenen und Zwischenebenen, Verbindungsröhre, Rutsche etc. Sehr geil das Teil. Als Erwachsener kann man da nur kriechend durch, aber was solls. Und neulich toben wir nun mit unserem Sohn da drin rum und die Mama kommt auf die coole Idee, lasst uns doch mal Fangen spielen. Okay, kein Thema, auf in die Action. Aber während sie lachend und kichernd hinter mir herkrabbelt und ich mich so schnell wie es geht durch dieses enge Labyrinth zwänge, merke ich auf einmal, dass mir das überhaupt keinen Spass macht. Puls rast auf 180, es schnürt mir den Hals zu und ich brech das Ganze ab. Dabei ging es nur um ein Patsch-Hab-Dich-Du-bist! Keine Ahnung was da ausgelöst wurde, aber das stimmte mich doch sehr nachdenklich.
Wenn du dann jemanden hast, der auf einer anderen Ebene vorbelastet ist, reichen wahrscheinlich schon die Beschreibungen von unheimlichen Gebäuden oder Räumen aus, um Angstzustände auszulösen.