Danke fürs Angebot, Tommy, aber da ich es bereits am kommenden Samstag verschenken "muss", wird das zeizlich zu knapp.
Da ich aber bereits angefangen habe zu lesen, steht schon fest, das ich das Buch eh nochmal kaufen muss, dann würde ich gerne auf das Angebot mit der Widmung zurückkommen und dann das Buch bei der Beschenkten austauschen.
Bin nu an der Stelle, wo Mara gerade über die Midgardschlange aufgeklärt wird und kann nur sagen, das ich bisher richtig Spaß beim lesen hatte.
Werde auf jeden Fall versuchen, die Töchter meiner Freundin davon zu überzeugen, das Buch auch zu lesen (Mit 12 und 14 Jahren sind die im richtigen Alter, um Mara als Identifikationsfigur zu akzeptieren). Meiner Meinung nach ist das Buch wundervoll geeignet (zumindest bis jetzt), Jugendlichen die germanische Mythologie ein wenig näher zu bringen. Ganz hervoragend fand ich den Passus, in dem Mara sich wundert, das sie mehr über römische und griechische Götter in der Schule gelernt hat, als über die Götter ihrer Heimat, einen Umstand, den ich immer wieder gern und ausdauernd anprangere.
Mich würde interessieren, ob das auch, zumindest zum Teil, deine Intension war. Oder war der Antrieb einfach "2000 Jahre Varus, da muss man doch dran partizipieren..."
Jedenfalls sehr schön geschrieben, an den richtigen Stellen flapsig genug, damit ich in mich reingrinsen muss.